Moers. Die Impf-Kampagne gegen das Coronavirus nimmt in Moers weiter Fahrt auf. Ein Arzt will jetzt Impfungen ohne Terminvereinbarung anbieten.

Gut eine Woche, nachdem der Kreis Wesel wieder eine Impfstelle in Moers für Schutzimpfungen gegen das Coronavirus eingerichtet hat, öffnet die erste privat betriebene Impfpraxis in Moers. Der Standort ist in zentraler Lage. Die Initiative haben ein Arzt und ein Apotheker ergriffen.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Moers und Umland

Moers: Die Baustellen 2023: Hier drohen Wartezeiten in MoersKamp-Lintfort: Ein „echter Landscheidt“ gefällig?Neukirchen-Vluyn: Das ist der Planungsstand fürs Zeltlager in Neukirchen-VluynNachrichten aus Moers ins E-Mail-Postfach: Hier geht’s zur kostenlosen Newsletter-AnmeldungCorona-Überblick:Die aktuellen Zahlen für den Kreis WeselLesen Sie hier alle Artikel aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn

Laut einer Mitteilung vom Wochenende will der Moerser Arzt Mustafa Mostakiem im zurzeit saisonbedingt geschlossenen Eiscafé Adria am Königlichen Hof eine Impfpraxis eröffnen. In der Mitteilung vom Samstag ist von „im Laufe der kommenden Woche“ die Rede, nach NRZ-Informationen könnte es bereits am Mittwoch soweit sein.

„Wir erleben gerade, dass die verfügbaren Termine bei niedergelassenen Arztpraxen oder städtischen Impfstandorten innerhalb kürzester Zeit ausgebucht sind. Insbesondere die Nachfrage nach Booster-Impfungen ist enorm. Hier wollen mein Team und ich ansetzen und mit unserer Walk-In-Impfpraxis ein niedrigschwelliges Angebot in zentraler Lage anbieten“ wird Mostakiem in der Mitteilung zitiert.

Die Praxis wird täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet sein, eine Terminvereinbarung sei nicht notwendig, heißt es in der Mitteilung. Bei den Impfstellen des Kreises müssen für Auffrischungen von Impfungen Termine gebucht werden, Erst- und Zweitimpfungen sind ebenfalls ohne Termin möglich.

Partner für die Suche nach geeigneten Räumen in Moers

Mit einem ähnlich niedrigschwelligen Angebot wie künftig am Königlichen Hof in Moers haben Mostakiem und sein Team nach NRZ-Informationen bereits am Duisburger Hauptbahnhof viele Menschen geimpft. Auf der Suche nach geeigneten Räumen in der Grafenstadt war ihm der Apotheker Julius Krivec behilflich.

Dessen benachbarte Apotheke am Kö sorgt für der Bereitstellung des Impfstoffs und der notwendigen medizinischen Materialien. Julius Krivec betreibt zudem die Aeskulap-Apotheke am St. Josef Krankenhaus. Als Impfstoffe stehen in der neuen Impfpraxis Moderna und Biontech/Pfizer sowie Johnson & Johnson zur Verfügung. Wegen aktueller Einschränkungen bei der Biontech-Lieferung sollen damit anfangs jedoch nur Schwangere sowie Personen unter 30 Jahren geimpft werden, wie es in der Mitteilung heißt. Mostakiem verweist hier auf entsprechende Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (Stiko).

Das Eiscafé Adria öffnet wieder im Frühjahr

Der Betrieb des Eiscafés ist laut Mitteilung seit dem 31. November eingestellt und wird erst im Frühjahr wieder aufgenommen. Die Impfpraxis soll vorerst bis zum 31. Januar 2022 betrieben werden.

Vergangenen Montag hatte der Kreis Wesel am Gesundheitsamt in Moers eine Impfstelle in Betrieb genommen. Hier sind Erst- und Zweitimpfungen ohne Termin möglich.

>>INFO

Am Montag, 13. Dezember gibt es im Kreis Wesel unter anderem folgende Möglichkeiten, sich impfen zu lassen: Impfstelle in Kamp-Lintfort am Standort an der Friedrich-Heinrich-Allee 70; 15 – 20 Uhr; Impfstelle in Moers an der Mühlenstraße 9 – 11 von 9 – 14 Uhr. An beiden Standorten wird Biontech oder Moderna verimpft.

Erst- und Zweitimpfungen sind ohne Terminvereinbarung möglich. Für eine Booster-Impfung muss unter https://tevis.krzn.de/tevisweb081/ ein Termin vereinbart werden.