Weeze. Der Airport Weeze meldet viele Urlaubsflüge im Herbst und sieht einen Nachholbedarf bei vielen Menschen. 60.000 Passagiere werden erwartet.
Der Airport Weeze meldet, dass er sich in den Herbstferien erstmals wieder auf Vor-Corona-Niveau befindet. Jede Woche seien 95 Abflüge geplant. Insgesamt steuern die Airlines Ryanair und Corendon 35 unterschiedliche Ziele an. Geschäftsführer Sebastian Papst sieht bei Urlaubern und Familienbesuchen einen Nachholeffekt: „Wir sind auf einem sehr erfreulichen Weg. In den Herbstferien erwarten wir mehr als 60.000 Gäste. Nach der Zurückhaltung in den vergangenen Monaten und einem eher mäßigen Sommer wollen viele Menschen die Herbstferien nutzen, um in die Sonne zu fliegen oder Familie und Freunde zu besuchen“, sagt Papst.
Lockerungen in vielen Zielländern
Auch in vielen Zielländern rund um das Mittelmeer seien in den vergangenen Wochen Lockerungen der Corona-Maßnahmen angekündigt worden und die Impfquoten würden steigen. Dies stimme den Flughafen sehr positiv. Vermutlich werde man sogar bessere Zahlen als im Herbst 2019 erreichen: Damals begrüßte der Flughafen im gleichen Zeitraum insgesamt 55.000 Passagiere.
Es wird wieder viel geflogen
Für das Gros der Flüge sorgt die irische Airline Ryanair, zudem steuert die türkische Fluggesellschaft Corendon Airlines noch mehr Ziele an als bislang. Allein zehn Flüge pro Woche führen ab Weeze nach Griechenland, vier davon auf die bei Deutschen beliebte Urlaubsinsel Kreta. Zudem sind 33 Abflüge gen Spanien geplant, zehn davon nach Palma de Mallorca. Außerdem stehen viele Ziele in Italien, Portugal oder Marokko auf dem Programm.
Corona hatte den Airport schwer zurückgeworfen, mittlerweile aber ist der Betrieb in Weeze wieder im großen Stil angelaufen. Passagiere werden gebeten, zum Ferienauftakt mindestens zwei Stunden vor Abflug am Airport Weeze zu sein.