Essen. Auf dem Steeler Weihnachtsmarkt gibt es in diesem Jahr einen neuen Kartoffelstand. Wie sich die neue Knolle im Geschmackstest schlägt und welches Rezept es nur dort gibt.

Die Perukartoffel auf dem Weihnachtsmarkt in Steele ist Geschichte. Kartoffel-Fans müssen sich aber nicht sorgen, denn ein Nachfolger steht schon in den Startlöchern: „K wie Kartoffel“ aus Bochum wird die hungrigen Gäste auf dem Weihnachtsmarkt in den kommenden Wochen versorgen.

Standbetreiber Dominik Dietrich war mit seinem Kartoffel-Imbiss schon im Jahr 2018 auf dem Markt vertreten und ist nach einer Pause nun zurückgekehrt. Der 33-Jährige betreibt am Bochumer Hauptbahnhof ein Ladenlokal und ist mit Foodtrucks auf großen Veranstaltungen unterwegs, wie dem Zeltfestival in Bochum oder den Taylor-Swift-Konzerten in Gelsenkirchen. Dass er jetzt den Stand auf dem Steeler Weihnachtsmarkt betreibt, habe sich über seinen guten Kontakt zu einem der Organisatoren, Leon Finger, ergeben, erzählt Dietrich.

Backkartoffeln in verschiedenen Variationen auf dem Steeler Weihnachtsmarkt

Auch interessant

„Wir verkaufen Ofenkartoffeln mit herzhaften Cremes und frischen Toppings.“ So beschreibt Dietrich seine Kartoffelvariationen. Zur Auswahl zwei verschiedene Sorten: die klassische Variante - eine gefüllte Ofenkartoffel - und die sogenannte „Kartoffel-Spaghetti“. Dafür wird die Kartoffel durch eine Presse gedrückt und es entstehen lange Fäden, die wie Nudeln aussehen. „Die Kartoffel-Spaghetti haben wir patentiert“, erklärt Dietrich. Die klassische Kartoffel gibt es für sechs Euro, die Spaghetti-Variante ist einen Euro teurer.

STEELE: Auf dem Weihnachtsmarkt in Steele wird die beliebte Peru-Kartoffel durch die
Backkartoffeln in verschiedenen Variationen gibt es bei „K wie Kartoffel“ auf dem Weihnachtsmarkt in Steele. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Für beide Varianten gibt es verschiedene Cremes, zum Beispiel Knoblauchcreme, Kräuterquark oder Sauce hollandaise. Zur Wahl stehen ebenfalls Variationen wie „Chicken Tikka“, (Kartoffel mit Hähnchenbrustreifen in Curry-Sahne-Soße) sowie die Ofenkartoffel mit geschmorten Champignons in Pilzrahmsoße (Preis für beide: acht Euro). Für alle Varianten gibt es verschiedene Toppings wie Parmesankäse, Petersilie und Röstzwiebeln.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Im Geschmackstest: Was kann die neue Kartoffel auf dem Steeler Weihnachtsmarkt?

Auf die Variation mit den Champignons fällt auch die Wahl unseres Reporters vor Ort. Denn die wichtigste Frage steht noch im Raum: Wie schmeckt die neue Kartoffel auf dem Steeler Weihnachtsmarkt? Die große Ofenkartoffel ist so, wie man sie sich vorstellt: in der Konsistenz leicht bröckelig und dampfend heiß. Da es Champignons auch als klassische Beilage zu Kartoffeln gibt, passt auch hier die Kombination sehr gut.

STEELE: Auf dem Weihnachtsmarkt in Steele wird die beliebte Peru-Kartoffel durch die
Der Kartoffelstand ist direkt neben der großen Bühne auf dem Steeler Weihnachtsmarkt zu finden. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Der Parmesan als Topping wirkt im ersten Moment ungewöhnlich, da der Käse eher zu Pasta-Gerichten gereicht wird, als zu Kartoffeln. Beim genauen hinschmecken ergibt er allerdings ein harmonisches Gesamtbild. Wer sich selbst ein Bild der neuen Kartoffeln machen möchte, findet den Stand von „K wie Kartoffel“ auf dem Steeler Weihnachtsmarkt auf dem Kaiser-Otto-Platz direkt neben der großen Bühne.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]