Essen. Die Tage bis zum Verkaufsstart sind gezählt: Erst wird Woolworth seine Eröffnung feiern, kurz darauf der Supermarkt von Rewe.

Angekündigt waren die Eröffnungen von Rewe und Woolworth in der Rathaus-Galerie längst: Nun stehen in den nächsten Tagen die Eröffnungen der beiden Läden an. Sie ziehen auf einen Teil der ehemaligen Real-Fläche. Der Supermarkt war Anfang 2022 geschlossen worden.

Woolworth eröffnet in der Rathaus-Galerie achte Filiale in Essen

Woolworth startet mit dem Verkauf bereits an diesem Donnerstag (10. Oktober), um 9 Uhr. Die Eröffnung in Essen ist dabei eine besondere: Es wird der 750. Markt des Unternehmens europaweit sein. Woolworth, das in jüngerer Zeit massiv expandiert, sprich denn auch von einem Jubiläumsstandort. In Essen ist es die fünfte Neueröffnung einer Woolworth-Filiale in diesem Jahr. Insgesamt gibt es in der Stadt dann acht Läden.

In der Rathaus-Galerie wird Woolworth seine Warenauswahl auf 1850 Quadratmetern anbieten. Damit gehört die Filiale zu einer der größeren. In der Regel sind die Woolworth-Märkte zwischen 500 und 2500 Quadratmeter groß. Das Sortiment des Discounters umfasst rund 10.000 Artikel des täglichen Bedarfs sowie zusätzlich bis zu 8000 Saison- und Aktionsartikel. Zum Standardangebot gehören Haushaltswaren, Kleidung oder auch Spielzeug zu günstigen Preisen.

Woolworth macht schon mit Werbung in der Rathaus-Galerie auf sich aufmerksam.
Woolworth macht schon mit Werbung in der Rathaus-Galerie auf sich aufmerksam. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Am Donnerstag soll es in allen Märkten in Essen günstige Angebote geben. Kunden im neuen Store in der Rathaus-Galerie erhalten zudem an den ersten drei Tagen einen Coupon, mit dem sie im benachbarten Imbiss „Wurst Teufel“ eine Bratwurst für einen Euro erhalten. Außerdem steht im Markt ein Glücksrad, an dem es kleine Dinge zu gewinnen gibt.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Rewe in der Rathaus-Galerie öffnet 7 Uhr

Der Supermarkt Rewe wird eine Woche später folgen und mit dem Verkauf am 17. Oktober beginnen. Rewe füllt damit eine Nahversorgungslücke für Lebensmittel, die Real gerissen hat. Allerdings wird der Markt mit rund 1500 Quadratmetern längst nicht so groß sein, wie die Fläche, die Real einst belegte. Zum Konzept in der Rathaus-Galerie hält sich Rewe noch bedeckt. Eine Sprecherin erklärte lediglich, dass man den Stadtkunden bedienen wolle, aber auch Kunden, die einen Großeinkauf planen. Der Markt werde etwa 20.000 Artikel bereithalten. Weitere Details zum Konzept will Rewe erst am Eröffnungstag bekanntgeben. Der Rewe-Markt wird Montag bis Samstag von 7 bis 22 Uhr geöffnet sein.

Mit den beiden Neuzugängen Rewe und Woolworth ist die ehemalige Real-Fläche in der Rathaus-Galerie nach einem Umbau weitgehend wieder belegt. Im November 2023 eröffnete bereits auf einem Teil der Fläche der schwedische Deko-Discounter Rusta.

Mehr zum Thema Rathaus-Galerie

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]