Essen. Das Grugabad hat seine erste Bewährungsprobe in dieser Saison erlebt: Mehr als 9000 Badegäste kamen am Samstag (20.7.) in Essens größtes Freibad.
Bei Sonnenschein und Hitze hat das Essener Grugabad am Samstag (20.7.) einen wahren Besucheransturm erlebt. Jede U-Bahn brachte einen neuen Schwung an Badegästen; das Sicherheitspersonal, das vor dem Einlass ins Bad die Ausweise kontrolliert, hatte viel zu tun. Nun bestätigen die Sport- und Bäderbetriebe, dass es sich um einen Rekord-Tag gehandelt habe.
- Neue Ausweispflicht im Freibad: „Was soll das bringen?“
- Freibäder Essen: Ausweispflicht gilt nicht für Frühschwimmer
- Millionenschwerer Fehler: Das Grugabad braucht kein Dach
- Stadt Essen: Grugabad-Überdachung wird sich nie amortisieren
9118 Besucher und Besucherinnen kamen demnach am Samstag in Essens größtes Freibad. „Das war der bisher besucherreichste Tag dieser Saison im Grugabad“, sagt Stadtsprecherin Silke Lenz. Und das, obwohl derzeit noch Reparaturarbeiten im Sprungbecken laufen und der vor allem bei Jugendlichen beliebte Sprungturm daher gesperrt ist.
Wechselhaftes Wetter schreckt Badegäste ab
Auch im Vergleich mit den Vorjahren kann sich die Zahl sehen lassen: So war 2023 der 25. Juni ein Rekord-Tag mit 13.400 Besuchern und Besucherinnen – die verteilten sich allerdings auf Grugabad sowie auf die Freibäder Kettwig, Oststadt und Dellwig („Hesse“).
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Das Grugabad allein zog am 19. Juli 2022 mehr als 10.000 Badegäste an. Ob die 10.000er-Marke in diesem Sommer noch geknackt wird, bleibt abzuwarten: Wegen des wechselhaften Wetters und vieler Regentage dürfte auch die Gesamtbilanz der Saison wohl nicht rekordträchtig ausfallen. Wie wetterfühlig die Freibadgäste reagieren, erlebte man schon einen Tag neben dem Rekord-Samstag: Am Sonntag (21.7.) kamen nur noch 1478 Gäste ins Grugabad.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]