Essen-Holsterhausen. 1000 Spiele zur Auswahl und dazu diverse Gerichte. Bei „Roll & Dine“ treffen sich Spiele-Fans, die auch gerne zur Essener Spielemesse gehen.

Spielen ist heutzutage oft ein Match gegen reale oder virtuelle Gegner im Internet. Dass da trotzdem noch Platz ist für das klassische Brett- oder Kartenspiel, beweist das Spiele-Bistro „Roll & Dine“, das seit Anfang Mai in Essen-Hoslterhausen geöffnet hat und ein Spieleparadies mit kulinarischem Angebot ist.

Gosia (wird Goscha ausgesprochen und ist der polnische Kosename für Malgorzata) und Björn sind nicht nur privat ein Paar, sie sind auch gemeinsam auf die Idee gekommen, Menschen beim Spielen zusammen zu bringen. „Essen hat jedes Jahr die größte Spielemesse und kein Spiele-Bistro. Das sollte nicht so bleiben“, erklärt Björn den Moment, als die Idee für „Roll & Dine“ während eines Waldspaziergangs noch vor der Corona-Pandemie geboren wurde.

1000 Exemplare: Essener ist ein absoluter Spiele-Freak

In ganz Deutschland gebe es nur wenige Spiele-Bistros, die dem Konzept von „Roll & Dine“ ähnlich und nicht nur Spiele-Cafés seien. „Gut, dass wir die Idee nicht sofort umgesetzt haben, denn die Pandemie hätte uns das alles kaputt gemacht, was wir heute hier lieben”, betonen die beiden.

Das Bistro „Roll & Dine“ befindet sich in der Kämpenstraße in Essen-Holsterhausen.
Das Bistro „Roll & Dine“ befindet sich in der Kämpenstraße in Essen-Holsterhausen. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Björn ist der absolute Spiele-Freak der beiden Unternehmer. Er hat schon früh angefangen, Spiele zu sammeln. Den Großteil der rund 1000 Spiele, die im Spieleparadies in der Kämpenstraße in Holsterhausen gespielt werden können, hatte Björn bis zur Eröffnung zu Hause gelagert.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Neues Spiele-Café in Holsterhausen: Von „Mensch ärgere Dich nicht” bis Partyspiel

Eine Vielzahl davon haben Gosia und Björn gemeinsam in ihrer Freizeit gespielt. Björn kenne fast alle Spielregeln, betont Gosia. Jetzt gehören die Spiele zum Ambiente des kleinen Bistros, stehen wohl geordnet in den Regalen. Nicht alphabetisch, sondern nach der Anzahl der möglichen Spielteilnehmer stehen die Kartons griffbereit.

1000 Spiele stehen bei „Roll & Dine“ in Essen-Holsterhausen zur Verfügung. Die meisten befanden sich vorher beim Inhaber zu Hause.
1000 Spiele stehen bei „Roll & Dine“ in Essen-Holsterhausen zur Verfügung. Die meisten befanden sich vorher beim Inhaber zu Hause. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Zu spielen gibt es alles, was man sich vorstellen kann, vom alten „Mensch ärgere Dich nicht” über „Scotland Yard”, und eine Vielzahl weiterer Crime-Spiele, die gleich am Eingang zum Bistro im Regal stehen. Die Auswahl reicht vom lockeren Partyspiel über Themenspiele bis hin zu Euro-Games oder sogenannten Dungeon Crawlern, in denen man Helden in einer Labyrinth-Umgebung navigieren und verschiedene Aufgaben meistern muss.

Essener Unternehmer kommen kaum noch selbst zum Spielen

Momentane Spielehits sind die zum Spiel des Jahres nominierten „Sky-Team“ und „Captain Flip“. „Sky-Team“ wurde zum Spiel des Jahres 2024 gewählt. „Sky-Team“ ist ein Spiel für zwei Mitspieler ab zwölf Jahren, bei dem es um blindes Verständnis zwischen den beiden Mitspielern geht, die versuchen, ein Passagierflugzeug sicher zu landen. Bei „Captain Flip“ sind die Mitspieler Kapitäne von Piratenschiffen, für die eine bunte Crew angeheuert werden muss.

Meist kommen Spielerpaare zu „Roll & Dine“ nach Essen-Holsterhausen, aber auch Vierer- und Sechsergruppen sind dabei.
Meist kommen Spielerpaare zu „Roll & Dine“ nach Essen-Holsterhausen, aber auch Vierer- und Sechsergruppen sind dabei. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Man komme kaum noch dazu, selbst zu spielen, bedauern die beiden Bistro-Betreiber. Ihr Lieblingsspiel ist „Viticulture“, ein Spiel, bei dem die Spieler als Winzer nicht nur Reben anbauen und ernten, sondern auch einen ganzen Betrieb von der Verarbeitung bis zum Verkauf aufbauen und führen müssen. Da ist wirtschaftliches Geschick gefragt.

Essener Spiele-Bistro bietet auch vegetarische und vegane Speisen

Das haben die beiden mit der Umsetzung ihrer Idee bereits bewiesen. Als Gosia und Björn die Idee des Spiele-Bistros konkretisieren, gab es keine Diskussion. „Für uns war die Rollenverteilung klar: Gosia sorgt für die Verpflegung der Gäste, ist Herrin der Speisekarte“ erläutert Björn. „Das ist es, was mir Spaß macht“, sagt Gosia, „da kann ich kreativ sein.“ Schließlich wolle sie jede Woche andere Snacks und Speisen anbieten. Nichts solle sich kurzzeitig wiederholen, so ihr Anspruch.

Björn und Gosia haben das Bistro „Roll & Dine“ in Essen-Holsterhausen eröffnet. In ihrer Freizeit spielen sie gerne gemeinsam.
Björn und Gosia haben das Bistro „Roll & Dine“ in Essen-Holsterhausen eröffnet. In ihrer Freizeit spielen sie gerne gemeinsam. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Auf den Karten der letzten Wochen stand zum Beispiel eine Kartoffelwaffel mit Roastbeef-Salat und gebackener Tomate. Den Snack gibt es wie fast alle anderen auch vegetarisch oder vegan. Oder fleischige Panini gefällig? Rosa-Roastbeef, Cashews-Basilikum Pesto, gebackene Datteltomaten und Rucola. Und Gosias polnische Herkunft spiegelt sich hier oder da auch wider.

„Roll & Dine“ in Essen-Holsterhausen: Alle Snacks kosten unter 10 Euro

Zum Beispiel wenn sie polnische Pierogi auf die Karte setzt, bestehend aus Schichtkäse, Kartoffeln, Zwiebeln, saurer Sahne, wahlweise auch mit Bacon-Bröseln. „Wenn Gäste über unser Kontaktformular oder telefonisch einen Tisch reservieren, können sie gleich angeben, ob sie vegetarisch oder vegan oder einfach ganz normal essen möchten. Auch auf Unverträglichkeiten können wir bei der Zubereitung eingehen”, erklärt Gosia. Alle Snacks liegen unter der 10-Euro-Marke.

Das Motto von Roll & Dine lautet „Mit Essen spielt man”. Dass Spielen und Essen irgendwie zusammenpassen, habe man selbst beim Spiel festgestellt. Nach einer gewissen Zeit des Spielens komme der kleine oder auch große Appetit, spricht Björn aus Erfahrung und Gosia nickt zustimmend.

Bei „Roll & Dine“ in Essen kann man beliebig lange spielen

Der Spieleabend im „Roll & Dine“ ist nicht teuer, worüber sich das meist doch jüngere Publikum sehr freut. „Wir sind hier in einer dichten Wohngegend, in der viele junge Menschen und auch Studenten wohnen”, sagt Björn. Das sei ein richtiger Standortvorteil. Aber auch Spielerinnen und Spieler aus anderen Gegenden seien schon zu Gast gewesen. Fürs Spielen zahlt jeder Mitspieler fünf Euro.

Dafür kann man beliebig lange spielen. Meist sind es Spielerpaare, aber auch Vierer- und Sechsergruppen kommen nach Essen-Holsterhausen. „Wir sind mit dem Start zufrieden und wollen uns mit unserem Bistro im Ruhrgebiet etablieren, eben auch über Essens Grenzen hinaus.”

Mittwochs bis sonntags geöffnet

Das Bistro Roll & Dine befindet sich an der Kämpenstraße 17, ist telefonisch unter 0201 76090156 und per E-Mail an info@roll-n-dine.de erreichbar.

Die Öffnungszeiten sind Mittwoch bis Freitag von 17 bis 23 Uhr, Samstag von 13 bis 23 Uhr und Sonntag von 13 bis 21 Uhr.

Mehr Informationen gibt es auf der Website www.roll-n-dine.de. Bei Instagram ist das Bistro unter @roll.n.dine zu finden.

Reservierungen sind über das Kontaktformular auf der Homepage möglich. Spielen kostet für Erwachsene 5 Euro, für Kinder unter 14 Jahren 4 Euro.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]