Essen. Ein 18-Jähriger wurde bei einem Streit auf offener Straße schwer verletzt. Er ist inzwischen aus dem Krankenhaus. Wieso kam es zur Gewalt?

Nach einem in brutale Gewalt eskalierten Streit zwischen zwei jungen Männern auf offener Straße in Essen ist der 16-Jährige mutmaßliche Täter jetzt in Untersuchungshaft. Der schwer verletzte 18-Jährige sei inzwischen aus dem Krankenhaus entlassen worden, sagte am Freitagmorgen ein Polizeisprecher.

Der 16-Jährige soll den 18-Jährigen am späten Dienstagabend in der Essener Innenstadt brutal niedergeschlagen und dann auf den am Boden Liegenden eingetreten haben. Ein couragierter Zeuge schritt ein, berichtete am Mittwoch die Polizei, und verhinderte womöglich Schlimmeres.

Prügel-Attacke in Essen: Mordkommission ermittelt

Die Polizei ermittelt mit einer Mordkommission. Zum Auslöser der Tat konnte die Polizei bisher noch nichts sagen. Das Opfer der Prügel-Attacke habe aber am Donnerstag vernommen werden können. Seinen Angaben nach, hätten sich die beiden jungen Männer gekannt, sagte ein Polizeisprecher am Freitag auf Nachfrage. Mehr Details gab es bisher nicht.

Ort des Geschehens war die Straße Schützenbahn in Höhe des Rathauses, sagte der Sprecher. Gegen 22 Uhr hatten Zeugen am Dienstag die Polizei alarmiert. Der 16-Jährige habe mehrfach auf den Kopf des 18-Jährigen eingetreten. Der 18-Jährige wurde dabei laut Polizei schwer verletzt. Er wurde von Rettungskräften versorgt und sei umgehend in ein Krankenhaus gebracht worden, teilte die Polizei mit.

16-Jähriger hatte bereits wegen Gewalt mit der Polizei zu tun

Andere Personen waren laut den ersten Erkenntnissen der Polizei offenbar nicht in die Tat involviert. Der Ort der Gewalttat ist auch ein Treffpunkt von Obdachlosen und Drogenabhängigen. Einen Zusammenhang mit dieser Szene gibt es aber offenbar mit Blick auf das Alter der beiden nicht.

Als die Polizei am Tatort eintraf, sei der 16-Jährige dort angetroffen und festgenommen worden. Er sollte am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt werden. Der Jugendliche habe die deutsche und die serbische Staatsangehörigkeit, berichtete die Polizei.

Der 16-Jährige ist laut Polizei bereits „vielfach polizeilich in Erscheinung getreten, unter anderem wegen Gewaltdelikten“, sagte ein Sprecher auf Nachfrage. Weitere Details zu möglichen bisherigen Verurteilungen gab es bei der Polizei am Donnerstagmorgen keine.

Polizei sucht Zeugen: Was war Auslöser der Tat?

Die Polizei sucht weitere Zeugen. Neben dem 48-jährigen Mann, der den Angreifer davon abhalten konnte, weiter auf sein Opfer einzutreten, hofft die Polizei auf weitere Personen, die Hinweise zu den Hintergründen der Auseinandersetzung geben könnten. Sachdienliche Hinweise werden erbeten an die Polizei in Essen, per Mail an hinweise.essen@polizei.nrw.de oder telefonisch unter der Nummer 0201/829-0.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]

(dae)