Emmerich. Der Ortsverband Emmerich des Deutschen Kinderschutzbundes hat es geschafft, einen neuen, jungen Vorstand zu wählen. Das ist die neue Führungsriege.

Jüngst fand die Jahreshauptversammlung des Deutschen Kinderschutzbunds Ortsverband Emmerich in seiner hiesigen Geschäftsstelle statt. Versammlungsleiter Udo Jessner führte die anwesenden Mitglieder souverän und humorvoll durch das Programm der Jahreshauptversammlung.

Mütter von heute übernehmen

Zunächst berichtete die noch amtsführende Vorsitzende Inge Jessner den in großer Anzahl erschienenen Mitgliedern noch einmal von den vielzähligen Veranstaltungen und Aktionen des vergangenen Jahres und erläuterte die Kernaufgaben, mit denen sich der Verein in dieser Zeit befasst hatte.

Auch interessant

Für das langjährig eingespielte, erfolgreiche Vorstandsteam des Kinderschutzbunds hieß es in dieser Versammlung Abschied nehmen. Sie bleiben dem Verein zwar als aktive Mitglieder erhalten, jedoch ist es nach so vielen Jahren der Vorstandsarbeit für sie nun an der Zeit, ihre Verantwortung als „Zugpferde“ den „Müttern von heute“ zu überlassen. Verabschiedet wurden Inge Jessner, 1. Vorsitzende und Gründerin des Ortsverbands; Lucina Walter, 2. Vorsitzende; Angelika Beenen, Schatzmeisterin; Martina Willing, Schriftführerin; sowie die Beisitzer Gregor de Vries, Bernadette und Eric Spelleken.

Tina Schäfer ist neue Vorsitzende

Sie übergaben ihre Aufgaben an ein komplett neues Vorstandsteam, das nun mit viel Motivation die etablierten Veranstaltungen und Aufgaben weiterführen wird und sich zudem darauf freut, neue Ideen und frischen Wind in die Vereinsarbeit zu bringen. Das neue Vorstandsteam besteht aus: Tina Schäfer, 1. Vorsitzende; Thekla Biersching, 2. Vorsitzende, Mona Janßen, Schatzmeisterin, Anne Koch, Schriftführerin und Sarah Jolink, Beisitzerin.

Wer sich für ein Ehrenamt beim Kinderschutzbund interessiert, ist herzlich eingeladen, sich beim DKSB in Emmerich zu melden, oder die anwesenden Mitglieder auf der nächsten Veranstaltung anzusprechen. Am 20. November freut sich der Verein am Internationalen Tag der Kinderrechte im PAN auf zahlreiche Besucher.