Emmerich-Elten. Der Marktplatz in Emmerich-Elten soll neu gestaltet werden, so zumindest die Forderung der SPD Elten. Das wünscht sich die SPD.

Der Marktplatz in Elten soll neu gestaltet werden, so zumindest die Forderung der SPD Elten. Die Partei hat dies auch bereits in einem Antrag an die Stadt gefordert. Darin wird die Verwaltung aufgefordert, ein Konzept zur Umgestaltung des Marktplatzes in Elten zu erarbeiten und dabei auch die Wünsche und Anregungen der Mitbürger mit einzubeziehen.

+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Emmerich auf WhatsApp +++

„Die beschlossene Neuanpflanzung auf dem Marktplatz und die wohl anstehende dauerhafte Sperrung einer Auf- und Abfahrt zum Marktplatz bieten eine gute Gelegenheit, den Marktplatz komplett neu zu planen“, so der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Elten, Harald Peschel. Vor wenigen Wochen musste die über 150 Jahre alte Linde mitten auf dem Marktplatz aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Eine Neuanpflanzung wurde im entsprechenden Ausschuss schon beschlossen. 

Platz komplett neu planen

Weiterhin läuft demnächst die Testphase der einseitigen Sperrung der Zu- und Abwegung zum Marktplatz ab. Hier spricht aus Sicht der SPD viel für eine Dauerlösung. Somit ergibt sich hier die Möglichkeit, den Platz komplett neu zu planen und umzugestalten. „hierbei sollten auch die Wünsche und Anregungen der Eltenerinnen und Eltener ermittelt und berücksichtigt werden“, fügt Markus Hawickenbrauck, 2. Vorsitzender des Ortsvereins hinzu. „Ich halte hierfür eine frühzeitige Veranstaltung mit den Mitbürgerinnen und Mitbürgern für absolut zielführend.“ Und Peschel ergänzt: „Es darf im Vorfeld keinerlei Denkverbote zur Neugestaltung des Marktplatzes geben.“