‘s-Heerenberg. Der IJssalon Macellaio setzt in der nächsten Generation auf kreative Eissorten. Warum sich die Eisdiele „Metzger“ nennt.

Salami, Koteletts und Co. liegen hier nicht in der Auslage. Obwohl der Name Macellaio jene mit Italienischen-Kenntnissen dies vielleicht vermuten lässt. In diesem Fall ist es nur der Name des IJssalons in ‘s-Heerenberg. Denn Adriaan und Karin Slager haben ihren Nachnamen, das niederländische Wort für Metzger, ins Italienische übersetzt und so einen klangvollen Namen gefunden, der der beliebten italienischen Süßspeise gerecht wird. Und die Eisdiele ist jetzt umgezogen.

Kunden fühlen sich wie in den Ferien

„Die Kunden sagen, es fühle sich nach Ferien an. Das ist ja schon das größte Lob, das wir bekommen können“

Adriaan Slager
Mitbetreiber des IJssalons Macellaio

Nach 18 Jahren am Stadsplein haben die Slagers ein schickes Eiscafé an der Molenpoortstraat 27 eingerichtet. Die neue Lage an der Durchgangsstraße sieht Adraan Slager mit Vorteilen: „Hier gibt es einen großen Publikumsverkehr, viele Touristen, denn die Radrouten führen hier entlang.“ Zudem sei die doch recht große Terrasse am Stadsplein von der Arbeit her recht anstrengend gewesen.

IJssalon Macellaio in 's-Heerenberg
Das Eis wird im IJssalon Macellaio selbst gemacht. © NRZ | mavi

Im neuen Lokal lasse sich die Arbeit entspannter organisieren. Und das neue Ambiente vermittelt mediterranes Flair: „Die Kunden sagen, es fühle sich nach Ferien an. Das ist ja schon das größte Lob, das wir bekommen können.“ Ob ein Eis auf der Hand, gemütlich im Innenhof (24 Plätze) mit Blick auf die Eisküche, wo transparent gezeigt wird, wie das Eis entsteht, im Eiscafé mit Blick auf das neu gestaltete Interieur oder mitten im Leben vorne vor dem Lokal an der Straße das Treiben beobachtend – hier kann man sich vermachen.

IJssalon Macellaio in 's-Heerenberg
Italienische Spezialitäten wie Canolli werden importiert. © NRZ | mavi

Lotus-Eis schmeckt wie der Keks

Die Slagers setzen nach wie vor auf ihr selbstgemachtes Eis. Auch Sohn Daan ist eingestiegen und kredenzt die leckeren Süßspeisen. „Er hat viele neue Ideen“, frohlockt sein Vater. So kommt es, dass neben den Klassikern wie Erdbeer, Schoko oder Vanille nun auch das karamellig köstliche Popcorn, Cheesecake oder die erfrischende Drachenfrucht zu schlecken sind.

+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Emmerich auf WhatsApp +++

Beim Lotus-Eis sollte man nicht an florale Geschmäcker denken, die beliebte niederländische Keksmarke wurde viel mehr zu einer kühlen Leckerei verzaubert. „Die neuen Sorten werden sehr gut angenommen. Die Leute probieren es aus, kombinieren meist mit einer klassischen Sorte“, beobachtet Adriaan Slager.

IJssalon Macellaio in 's-Heerenberg
IJssalon Macellaio in `s-Heerenberg. © NRZ | mavi

Bei den Eisbechern sind nun viele Angebote in zwei verschiedenen Größen – zwei oder vier Kugeln – erhältlich, was sowohl preislich als auch von der Menge her relevant ist. „Man kann aber auch alles kombinieren“, nimmt des der Niederländer typisch pragmatisch. Auch Softeis ist im Angebot, was mit eigener Rezeptur eine eigene Note behält. Dazu, Waffeln, Kuchen, Panini, kalte und warme Getränke. Eine normale Kugel Eis kostet 1,50 Euro. Ein Canollo gibt es ab 1,75 Euro.

Canolli werden aus Italien importiert

Neu sind auch neben dem erweiterten Pralinenangebot italienische Süßspeisen. Canolli in 15 Sorten werden aus Italien importiert. Hierbei werden knusprig frittierte Teigrollen mit verschiedenen Cremes gefüllt. Wer noch ein Geschenk sucht, kann sich diese Süßspeisen auch in Boxen zusammenstellen lassen. Auch glutenfrei kann bei Macellaio genascht werden. Beim Eis gibt es sogar Sorten ohne Milch.

IJssalon Macellaio in 's-Heerenberg
IJssalon Macellaio in `s-Heerenberg. © NRZ | mavi

Die Personalfindung sei inzwischen auch besser geworden, findet Adriaan Slager. „Wir haben hier zehn junge Aushilfen im Team, eine tolle Gruppe. Ich hoffe, dass sie dann bis zum Ende der Schulzeit mindestens drei Jahre bleiben. Wir profitieren davon, wenn sie eingearbeitet sind.“

Geöffnet hat Macellaio täglich von 13 bis 22 Uhr. Ab September wird es einen Ruhetag geben. Weitere Infos unter www.macellaio.nl.