Emmerich. Nach dem Erfolg in Goch eröffnet Sebastian Wessels den Laden Lokal Shop nun auch in Emmerich. So bietet der stationäre Handel Online-Preise.

Testen welcher Kreisel sich am schnellsten dreht oder welches Brettspiel am kniffligstem ist: Ein Besuch im Spielwarenladen verbinden wohl die meisten mit einer glücklichen Kindheitserinnerung. Diese gehört besonders in Zeiten des Internets bewahrt. Schließlich werden auch Spielzeuge zunehmend online eingekauft. Eine Entwicklung, von der sich Geschäftsmann Sebastian Wessels nicht einschüchtern lässt. Mit seinem Laden in der Gocher Innenstadt verbindet er seit Dezember 2022 beide Arten des Einkaufserlebnisses: Sowohl vor Ort als auch im Online-Katalog kann gestöbert werden.

Das fusionierende Konzept kam so gut an, dass nun auch in Emmerich ein „LadenLokal.Shop“, wie Wessels es nennt und schreibt, eröffnet. Neben genügend freien Geschäftsräumen habe nicht nur geografisch die Nähe zur Heimatstadt gelockt. „Emmerich ist strukturell ähnlich wie Goch. Es gibt keinen Spielwarenladen, obwohl die Bürger einen Wunsch danach vermuten lassen. Und hier bin ich“, sagt Wessels schmunzelnd.

Mit dem Konzept Laden Lokal Shop ist Sebastian Wessels schon etwas länger unterwegs. Hier aus 2021.
Mit dem Konzept Laden Lokal Shop ist Sebastian Wessels schon etwas länger unterwegs. Hier aus 2021. © Unbekannt | Wessels

Preise richten sich eher nach dem Online-Handel

Markenspielsachen und Gesellschaftsspiele sollen künftig die Regale des Lokals auf der Kaßstraße 54 füllen: „Alles, was Kreativität und Fantasie fördert. Egal, ob das nun eine Puppe oder ein Puzzle ist.“ Zu Preisen, die sich von der unverbindlichen Preisempfehlung der Hersteller abheben und sich an online Plattformen orientieren. „Wir bieten die Sachen zum fairen Straßenpreis an. Ein oder zwei Euro teurer als im Internet, aber dafür kann man hier vor Ort shoppen“, erklärte Wessels.

Ware, die im Laden Lokal Shop nicht vorrätig ist, wird bestellt und innerhalb von ein bis zwei Tagen geliefert. „Solche Dinge nehmen wir dann auch in unseren dauerhaften Bestand auf. Besser nach den Wünschen der Kunden richten, als zu viele Sachen im Lager verstauben zu lassen“, erkannte der Geschäftsinhaber. Mit diesem Konzept verdoppelte sich der Warenbestand im Gocher Standort innerhalb weniger Monate.

Die Ware wird auch nach Hause geliefert

Übrigens kann im Online-Katalog immer live gecheckt werden, was aktuell zu welchem Preis am Standort vorrätig ist. Dauerhafte Transparenz statt erschlagend gelber Aktionsschilder: „Lieber konstant günstig für eine treue Kundschaft, als sich immer wieder in aggressiven Angeboten zu verstricken.“

Zu den Leistungen des Ladens reiht sich außerdem ein Extra, das sich während der Pandemie etablierte. Wer es nicht ins Geschäft schafft, kann anrufen und bekommt die Ware nach Ladenschluss kostenfrei nach Hause geliefert. „Schließlich soll jeder die Chance haben, lokal einzukaufen und die Läden in der eigenen Stadt zu unterstützen. Das bündelt die Kaufkraft in Emmerich“, offenbarte Wessels seine Expertise. Es scheint, als biete der neue Spielwarenladen alle Vorteile des Online-Einkaufs ohne sich dessen Nachteile mitzubringen.

Spielzeug im Laden ausprobieren

„Im Laden wird es auch einen Bereich geben, in dem mit dem Spielzeug gespielt werden kann. Immer hin macht das Ausprobieren Spaß und verleiht ein Gefühl, das man im Internet nicht hat“, erinnert Wessels. Für den Sommer könne er sich sogar ein paar Tische vor dem Lokal ausmalen, an denen gemeinsam Brettspiele ausgetestet werden.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung

Emmerich: Das sanierte Bahnhofsgebäude ist wieder eröffnetRees: Mehr Hütten auf Et Rääße WeihnachtspädjeEmmerich: Urteil nach schwerem Unfall auf der Rheinbrücke verkündetEmmerich: Bauvorhaben für die Gesamtschule wurde gestopptLesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Neben einem buntem Spielzeugsortiment bringt das „Spiel und Spaß in die leere Innenstadt“. Das Geschäft ist frisch eröffnet. Das Weihnachtsgeschäft wird die erste Resonanzen zeigen. Die Bedingungen sind schonmal vielversprechend: Das Lokal soll jeden Donnerstag länger, nämlich bis 21 Uhr, geöffnet sein. Das ein oder andere Geschenk unter dem Weihnachtsbaum wird damit sicherlich einer Emmericher- statt einer Internetadresse entstammen.

>> Die Öffnungszeiten

Auf 160 Quadratmetern kann ab sofort auf der Kaßstraße 54 im Laden Lokal Shop gestöbert werden. Die Öffnungszeiten im Überblick: Montag bis Mittwoch von 12 bis 18 Uhr und von Donnerstag bis Samstag kann ab 10 Uhr geshoppt werden, donnerstags dann bis 21 Uhr, sonst 18 Uhr. Aber bei Bedarf öffnet der Spielwarenladen seine Pforten auch bis 21 Uhr. Hier gehts zum Onlinekatalog: https://laden lokal.shop/.