Emmerich. Azubibörse in Emmerich kann auch 2022 nicht wie gewohnt stattfinden. Digital hat 2021 nicht gezogen, wie erwartet. Daher geht es in die Schulen.

Die eigene Zukunft gestalten. Das ist nicht immer einfach. Gerade als junger Mensch. Umgucken und ausprobieren ist wichtig. Und auch ins Gespräch kommen. Vor allem auch im Hinblick auf die Ausbildung.

Das weiß auch die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Emmerich am Rhein mbh (WFG). Die WFG bietet daher unter dem Motto #designyourfuture vom 28. Februar bis zum 18. März drei Wochen an, in denen angehende Azubis und Unternehmen in Emmerich am Rhein sich „beschnuppern“ und zusammen finden können. Und das in einer neuen Art und Weise.

Azubibörse geht 2022 wieder einen neuen Weg

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Aufgrund der aktuellen Coronalage kann die diesjährige Azubibörse natürlich wieder nicht wie sonst vor der Corona-Pandemie üblich, im PAN Kunstforum stattfinden. Jedoch bietet die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Emmerich am Rhein mbh (WFG) ein Alternativprogramm an, um den Ausbildungssuchenden eine Möglichkeit zu geben, sich zu orientieren.

„Im vergangenen Jahr haben wir ein digitales Format angeboten. Nach der Rückmeldung der teilnehmenden Unternehmen haben wir für dieses Jahr ein Alternativkonzept in Zusammenarbeit mit den Emmericher Schulen erarbeitet“, so WFG-Geschäftsführerin Sara Kreipe.

Unternehmen stellen sich online und in den Klassen vor

Den teilnehmenden Unternehmen wird ein Auftritt auf der WFG-Webseite www.wfg-emmerich.de/azubiboerse angeboten. Hier können die Unternehmen sich vorstellen, zur Verfügung stehende Ausbildungsplätze aufführen und die Kontakte für die weitere Kommunikation angeben. Anders als im vergangenen Jahr wird es keine Termine online oder per Telefon geben.

Vielmehr werden die Gesamtschule Emmerich und das Willibrord-Gymnasium das Angebot mit den Schülern im Unterricht besprechen.

Schüler auf die Angebote der Unternehmen aufmerksam machen

Zudem bekommen die Unternehmen Zeitfenster, damit sie sich und ihre Ausbildungsberufe in den Schulen vorstellen können. So können sie mit Schülern und Schülerinnen in Kontakt kommen und junge Menschen auf ihr Unternehmen aufmerksam machen. Die Schüler und Schülerinnen haben so die Möglichkeit Fragen zu stellen und die Unternehmen direkt kennenzulernen. Die teilnehmenden Unternehmen gehen unter dem Motto #designyourfuture vom 28. Februar bis 18. März in die Schulen.

„Das diesjährige Konzept wird von den Unternehmen sehr gut angenommen. Es präsentieren sich 27 Unternehmen, auf der Webseite und 21 Unternehmen werden ihr Unternehmen und deren Ausbildungsberufe in den Schulen vorstellen“, wie Sara Kreipe berichtet.

Diese Unternehmen sind bei der Azubibörse dabei

Folgende Unternehmen machen dieses Jahr mit: Aircargo Transport, Baugesellschaft Brouwer, Baugesellschaft Geerling & Berndsen, Biotec Biologische Naturverpackungen, BLG Handelslogistik, Brother Internationale Industriemaschinen, Convent Spedition, Embricana Freizeit- und Sport, Fisser & Scheers, Fitbox Emmerich am Rhein, Hauptzollamt Duisburg, Hans-Gerd Bleckmann Informationssysteme, Herbrand, Kao Chemicals, Kernwasser Wunderland Freizeitpark, KLK Emmerich, KPP Steuerberatungsgesellschaft, Nova Caeli Catering, Landgasthof Westrich, Petrasch Ingenieurgesellschaft, Polizei Nordrhein-Westfalen, Pro homine Senioreneinrichtungen Wesel, Probat, Werke von Gimborn Maschinenfabrik, HQ-Railing Europe, Sparkasse Rhein-Maas, St. Willibrord-Spital Emmerich-Rees , Stadt Emmerich am Rhein, Stadtwerke Emmerich, Vink Kunststoffe, Volksbank Emmerich-Rees und Welcam Industrietechnik.