Rees. Rund 900 Teilnehmer zählte das Hallow-Martin-Nikolaus-Advents-Gewinnspiel. Wirtschaftsforums Rees hat Pläne für 2022. Es werden Bäume verlost.

Am Samstag endete das Hallow-Martin-Nikolaus-Advents-Gewinnspiel der Wirtschaftsforums Rees. An den 15 Terminen haben rund 900 Personen teilgenommen. Seit dem 30. Oktober wurden jeden Samstag zwei Gutscheine über je 20 Euro von den Mitgliedsbetrieben des Wirtschaftsforums (Wifo) verlost. An der Verlosung konnte man sich per WhatsApp beteiligen.

Die Verlosung wurde aufgezeichnet und konnte auf YouTube oder Facebook angesehen werden. „Das Interesse ist sehr groß. Wir sind nicht nur dankbar für die Teilnahme, sondern haben auch immer viel Spaß bei der ganzen Verlosung“, erklärte Vorstandsmitglied Frank Alì.

Wifo-Baum wird einmal im Monat verlost

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung

Emmerich: So ist es um die Emmericher Finanzen bestelltEmmerich: Lehrermangel im Kreis KleveRees: Ein Wimmelbuch für ReesAnholt: Die DRK-Kita in Anholt wird erweitertLesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Die Gutscheine hat das Wifo bei ihren Mitgliedsunternehmen gekauft. „Wir wollten kein Sponsoring von unseren Mitgliedern“, erklärte Alì, „sondern im Corona-Kontext wollten wir für Umsatz bei unseren Mitgliedern sorgen.“

Auch für das nächste Jahr sind schon zahlreiche Aktionen geplant. Jede Woche soll auf Facebook das Mitglied der Woche vorgestellt werden. Am zweiten Samstag des Monats wird ein Wifo-Baum verlost. Abgeholt werden kann der Baum dann vom Mitgliedsbetrieb Floristik und Gärtnerei Matthias Maas.

Aktiv gegen den Fachkräftemangel vorgehen

In weiteren Aktionen soll etwas gegen den Fachkräftemangel unternommen werden. Den Schülern der weiterführenden Schulen in Rees sollen Möglichkeiten zum Praktikum oder zur Ausbildung vermittelt werden. Sie sollen auch praktische Tipps zu Bewerbungen erhalten. Und auch die Unternehmen sollen mit Informationen zum Recruiting versorgt werden. Es werden drei Erklär-Videos zum Thema Bewerbungsgespräch oder Recruiting erstellt. Man möchte zusätzlich als Wirtschaftsforum den Schülern Rede und Antwort stehen.

Dazu könnte die Job4U-Börse, die das Wirtschaftsforum gemeinsam mit der Stadt Rees veranstaltet, eine Plattform bieten. Zudem sollen offene Arbeits- und Ausbildungsstellen gebündelt präsentiert werden. Auch die Stapler-Ausbildungen und Erste-Hilfe-Kurse werden im neuen Jahr fortgesetzt.

Frank Alì soll den Vorsitz übernehmen

Die für Januar 2022 geplante Jahreshauptversammlung wurde auf Ende März/Anfang April verschoben. Im Wirtschaftsforum wechselt jährlich der Vorsitzende. Da 2021 keine Versammlung stattfand, ist Dirk Salzsieder bereits das zweite Jahr im Einsatz. Bei der nächsten Versammlung kann dann wie geplant Frank Alì die Funktion des Vorsitzenden übernehmen.

Zurzeit hat das Wifo 101 Mitglieder, die Heizung & Sanitär Neustifter GmbH und die Niederrhein Nachrichten sind vor kurzem dem Verein beigetreten.