Elten. Die Gästeführer des Drususbrunnen kamen jetzt zum Arbeitstreffen vor der neuen Tourist Information auf dem Eltenberg zusammen.

Die Gästeführer des Drususbrunnens und Dr. Manon Loock-Braun von der Emmericher Wirtschaftsförderung trafen sich jetzt vor der neuen Tourist Information auf dem Eltenberg. Es wurde ein Rückblick auf die laufende Saison geworfen, die aufgrund der Coronasituation erst später startete. Für die vielen Spaziergänger und Ausflügler in Hochelten gehört der Besuch im historischen Drususbrunnen selbstverständlich auf dem Programm.

Die Brunnengeister Theo Halma, Rene van Lier, Trudi Otten und Birga de Graaff freuen sich immer wieder, die Gäste auf dem Eltenberg samstags, sonntags und an Feiertagen begrüßen zu dürfen und die faszinierende Geschichte, Architektur und Mechanik des Brunnens zu erklären. Die anstehenden Dienste bis zum Saisonende wurden verteilt, der Nachdruck von Infomaterial und auch der Wunsch eines barrierefreien Zugangs besprochen.

Der Brunnen hat eine bewegte Geschichte

Der Brunnen hat eine bewegte Geschichte hinter sich hat. Mit einer Tiefe von 57 Meter versorgte er schon das 967 n. Chr. vom Grafen Wichmann in seiner Burg eingerichtete Damenstift mit Wasser und bis 1931 auch die Bevölkerung auf dem Eltenberg. Selbst nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er vorübergehend noch einmal zur Wasserversorgung der Hocheltener Bevölkerung genutzt. Der Wasserspiegel liegt bei 21,5 Meter über dem Meeresspiegel.

1996 wurde er als Baudenkmal in die Denkmalliste der Stadt eingetragen. Neben der St. Vituskirche, dem Steintor und den Aussichtspunkten ist der Drususbrunnen der touristische Anziehungspunkt auf dem Eltenberg. Der Drususbrunnen kann noch bis Ende Oktober zu folgenden Öffnungszeiten besucht werden, und zwar samstags, sonntags und an Feiertagen von 13 bis 17 Uhr.

Kinder haben freien Eintritt

Der Eintritt beträgt ein Euro pro Person, Kinder sind frei. Gruppen können sich anmelden zur Besichtigung außerhalb der Öffnungszeiten in der Tourist Information Elten, Lindenallee 31, unter der Telefonnummer 02828/3139680, tourismus-elten@wfg-emmerich.de und und auf der Webseite www.wfg-emmerich.de