Kreis Kleve. Niederrhein Tourismus lädt zum 29. Niederrheinischen Radwandertag für den 3. Juli ein. Es liegen Bauernhöfe und Hoflädchen entlang der Routen.
Bald wird wieder der Niederrheinische Radwandertag stattfinden. Die 29. Auflage. Es werden rund 30.000 Teilnehmer am Radevent durch insgesamt 63 Städte am Niederrhein und sogar durch die Niederlande teilnehmen. Es gibt eine große Auswahl an insgesamt 82 Fahrradrouten, die an schönen Bauernhöfen und kleinen Hoflädchen vorbei führen, die teils auch Führungen anbieten. Am Sonntag, 3. Juli, zwischen 10 und 17 Uhr schwingen sich Fahrradfreunde auf die Fietsen.
Am Start-und Zielort werden kleine Stände, die einen mit Essen und Trinken versorgen, vorgehalten. Das Motto des größten Radevents Deutschlands lautet „Stadt. Land. Genuss.“ und sei „die perfekte Beschäftigung für einen schönen Familientag“, heißt es in einer Pressemitteilung von Niederrhein Tourismus. „Der Radwandertag ist eine gute Gelegenheit, unsere wunderschöne Region zwischen Rhein und Maas kennen zu lernen“, sagt Martina Baumgärtner, Geschäftsführerin von Niederrhein Tourismus.
Jeder Radfahrer kann seine Strecke online verfolgen
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
Emmerich: So ist es um die Emmericher Finanzen bestelltEmmerich: Lehrermangel im Kreis KleveRees: Ein Wimmelbuch für ReesAnholt: Die DRK-Kita in Anholt wird erweitertLesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Es gibt zusätzlich eine große Tombola, an der man teilnehmen darf, wenn man zu mindestens zwei verschiedenen Orten geradelt ist. Es gebe viele tolle Gewinne und der Hauptpreis ist ein Fahrrad. Wenn man keinen eigenen Drahtesel besitzt, kann man sich einfach ein Fahrrad bei Niederrhein Rad ausleihen. Wenn man etwas Unterstützung haben möchte, kann man sich dort auch ein E-Bike ausleihen. Auf der Seite maps.niederrhein-tourismus.de kann man seine eigene Strecke verfolgen.
Ein „Niederrheinisches Raderlebnis“ verspricht das Wochenendarrangement zum Niederrheinischen Radwandertag. Unter www.2-land-reisen.de kann man sich anmelden und dann einfach auf sein Fahrrad schwingen und losradeln.
Hier gibt es weitere Infos zu den Fahrradrouten
Alle Infos zu den Routen sowie Start- und Zielorten gibt es unter www.niederrhein-tourismus.de/radwandertag. Einen Faltplan zum Radwandertag mit allen Infos gibt es in den Rathäusern der teilnehmenden Städte und Gemeinden sowie beim Niederrhein Tourismus, 02162/817903.