Emmerich. Ehemalige Pioniere aus Emmerich haben sich zur Jahreshauptversammlung getroffen. Auf der Tagesordnung standen auch Wahlen. Wer im Vorstand ist.

Die Mitglieder des Traditionsverbandes der ehemaligen Emmericher Pioniere trafen sich jetzt nach längerer Corona-Pause im Vereinsheim „Eintracht Emmerich e.V.“ zur ordentlichen Jahreshauptversammlung. Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen Mitglieder durch den ersten Vorsitzenden Joachim Sigmund und dem Totengedenken an die in den Jahren 2019 und 2020 verstorbenen Pionierkameraden Jochen Laqua, Armin Fleck und Lutz Ploch wurde die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt. Es standen auch Wahlen an: Sigmund bleibt Vorsitzender.

Der 1. Vorsitzende, Oberstleutnant a.D. Joachim Sigmund,verabschiedete zunächst Oberstleutnant a.D. Rolf Koos nach langjähriger engagierter Tätigkeit aus dem Vorstand, dem dieser seit 2009 angehörte. Rolf Koos beendet im Rahmen des notwendigen Generationswechsels die jahrelange Vorstandsarbeit, wird sich aber weiterhin als aktives Mitglied im Verein einbringen. Joachim Sigmund überreichte ihm im Namen aller Pioniere ein Abschiedsgeschenk.

Joachim Sigmund bleibt in Emmerich weiter Vorsitzender der ehemaligen Pioniere

Sigmund stellte mit seinem zusammen gefassten Jahresbericht für die Jahre 2019 bis 2021 fest, dass die Emmericher Pionierkameradschaft gut aufgestellt und mit ihren jährlichen durchgeführten Events erfolgreich aktiv ist. Sie ist seit 15 Jahren fester Bestand der Emmericher Bürgerschaft. Mit seinem Kassenbericht bescheinigte Schatzmeister Klaus Hering den Mitgliedern eine gesunde Kasse. Die ordnungsgemäße und saubere Führung der Kasse wurde durch die Kassenprüfer bestätigt.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung

Emmerich: So ist es um die Emmericher Finanzen bestelltEmmerich: Lehrermangel im Kreis KleveRees: Ein Wimmelbuch für ReesAnholt: Die DRK-Kita in Anholt wird erweitertLesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung wurde Rolf Koos zum Versammlungsleiter bestimmt. Die anschließende Neuwahl des Vorstandes erfolgte einstimmig. Alle Gewählten nahmen ihre Wahl an. Der aktuelle Vorstand besteht aus Joachim Sigmund (Vorsitzender, Wiederwahl), Michael Albrecht 1. Stellvertreter des Vorsitzenden, Jochem Herold 2. Stellvertreter des Vorsitzenden, Rolf Wickermann Schriftführer (Wiederwahl), Klaus Hering Schatzmeister (Wiederwahl).

Vereinspokalschießen ist am 19. August in Hüthum

Als neue Kassenprüfer wurden einstimmig Rolf Koos, Kurt Sickau und Peter Niebergallgewählt. Nach der Vorstellung, Beratung und Diskussion des Haushaltsvoranschlages, sowie der Vereinsvorhaben wurden diese für das Jahr 2022 einstimmig von den Mitgliedern beschlossen. 2022 werden durch den Vorstand Corona-bedingt nur noch zwei zentrale Veranstaltungen geplant und vorbereitet: Am 19. August das „Vereinspokalschießen“ in Hüthum mit Damen und am 26. November das festliche Abendessen zum „Brückenschluss 2022“ mit Damen im Landhaus „Zu den 3 Linden“ in Praest.

Das Vereinsprogramm soll für das Jahr 2023 erweitert werden. Die Mitglieder stimmten auf Vorschlag des 1. Vorsitzenden einstimmig der Vorbereitung einer Tagesfahrt im Sommer 2023 zu, die aufgrund der guten Kassenlage des Vereins jetzt durch den Vorstand vorbereitet wird. Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde die Teilnahme an den Jubiläumsfeierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Bundes der Deutschen Pioniere im Jahr 2025 am Bundeswehr-Standort Holzminden diskutiert.

Der Vorstand wurde beauftragt, die Teilnahme einer Emmericher Abordnung für das Jahr 2025 in die weiteren Planungen aufzunehmen.