Haldern. Haldern hat einen neuen Schützenkönig. Er löst Ulrich Uebbing ab. Der Vogel fiel nach knapp einer Stunde beim 204. Schuss. Wer es geschafft hat.

Nach drei Jahren freuten sich Ulrich und Luzia Uebbing, endlich die Königswürde an ihre Nachfolger weitergeben zu können. Der neue König ist Dirk Geerlings, der 1. Vorsitzende des Bundesschützenspielmannszuges. Er ist 47 Jahre alt, Postbeamter, verheiratet und hat einen Sohn. Als seine Königin nimmt er Jana Angenendt mit auf den Thron. „Ich bin einfach überwältigt“, freute sich Geerlings, der bei seinem ersten Versuch König in Rees-Haldern wurde.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung

Emmerich: So ist es um die Emmericher Finanzen bestelltEmmerich: Lehrermangel im Kreis KleveRees: Ein Wimmelbuch für ReesAnholt: Die DRK-Kita in Anholt wird erweitertLesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Mit dem 204. Schuss, nach knapp über einer Stunde, setzte er sich gegen Volker Scholten durch. Auch Scholten ist Mitglied beim Spielmannszug. Passend zu ihrem 100-jährigen Jubiläum hatte sich der Spielmannszug vorgenommen, genau nach 40 Jahren wieder den König der St. Josef Schützenbruderschaft zu stellen. Beim vorherigen Preisschießen holte Wilhelm Möllenbeck die Krone, Nico Schöttler den Kopf und Andre Mölders den linken Flügel. Der rechte Flügel ging an Sebastian Herbst, der Reichsapfel an Matthias Kisters. Das Zepter sicherte sich Mattheo Brömmling, der Schwanz ging an Sandra Beermann.

Der neue Schützenkönig Dirk Geerlings mit seiner Frau. Beide freuen sich.
Der neue Schützenkönig Dirk Geerlings mit seiner Frau. Beide freuen sich. © FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel

Lukas Köster ist neuer Jungschützenkönig in Haldern

Bereits am Freitag schossen die Jungschützen ihren König aus. Lukas Köster, der Zugführer des 21. Zuges, wurde Jungschützenkönig, die Preise gingen an Michael Fischer (Kopf), Lars Tenhagen (Linker Flügel) und Jonas Stratmann (Rechter Flügel). Auch die Kinder in der Bruderschaft schossen ihren König aus. Kinderkönig wurde Julian Hegmann, seine Königin ist Mila Richter. „Nachdem zwei Jahre lang das gesellschaftliche Leben des Lindendorfes nahezu stillstand, freuen wir uns umso mehr, endlich wieder feiern zu können“, erklärte Brudermeister Manfred Daleske.

Die Schützenkapelle sorgte im Festzelt für den musikalischen Rahmen.
Die Schützenkapelle sorgte im Festzelt für den musikalischen Rahmen. © FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Stiftungsfestes zum 100-jährigen Bestehen des Bundesschützenspielmannszuges Haldern. Elf geladene Gastvereine konnte der Halderner Spielmannszug begrüßen. Der Höhepunkt war das gemeinsame Spiel der Musikvereine und Spielmannszüge auf dem Marktplatz. „Bedauerlicherweise haben einige Gäste das rauschende Fest zum Anlass genommen, auf dem Heimweg zu randalieren. Es wurden Straßenschilder herausgerissen, mindestens drei Autos beschädigt und ein Vorgarten verwüstet“, berichtete Schriftführer Benedikt Brömling, „wir vom Vorstand sind stinksauer, so etwas wird auch immer mit dem Schützenverein in Verbindung gebracht.“

Gespannt verfolgten alle den spannenden Wettkampf in Haldern.
Gespannt verfolgten alle den spannenden Wettkampf in Haldern. © FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel

Schützen sind sauer auf Randalierer in Haldern

Brudermeister Manfred Daleske ist sich sicher, dass die Schützen da nichts mit zu tun haben: „Für Schützen hätte eine solche Aktion einen Vereinsausschluss wegen vereinsschädigendem Verhalten zur Folge.“ Im Vorfeld war schon ein Verteilerkasten an der Vogelstange mutwillig zerstört worden, zudem wurden einige Schützenuniformen aus dem Schützenzelt gestohlen.

Die Schützenbrüder Harry Schulz, Markus Willemsen und Gregor Drost wurden von Bezirksbundesmeister Gerald Oostendorp mit dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet. Stellvertretend für den Gesamtvorstand erhielt der Brudermeister Manfred Daleske den Jugendverdienstorden des BdSJ Diözesanverbandes Münster in Silber. Johannes Erlebach erhielt vom Diözesanverband den Jugendverdienstorden in Gold.

>>>Auch die Vereinsmeister wurden geehrt

Es wurden auch die Vereinsmeister geehrt: Es sind David Storm (Schüler), Patrick Hildenhagen (Jugend), Michael Krebbing (Schützenklasse), Thomas Heckers (Altersklasse), Johannes Kortenhorn (Seniorenklasse). Mit dem Kompaniepreis 2022 wurde Michael Krebbing ausgezeichnet. Der Wanderpokal ging an Wolfgang Herbst.