Haldern. . Die St. Josef Schützenbruderschaft Haldern feiert am Wochenende ihr 425-jähriges Bestehen. Sie hat ein umfangreiches Programm vorbereitet.
Die St. Josef Schützenbruderschaft Haldern mit aktuell 750 Mitgliedern feiert in diesem Jahr ihr 425-jähriges Bestehen. Das soll gebührend gefeiert werden mit befreundeten Schützenvereinen, Bruderschaften, Tambourcorps, Spielmannszügen und Blasorchestern. Einer der Höhepunkte wird das Kaiserschießen am Samstag sein.
Hier das Programm am Samstag, 7. Juli: 13 Uhr Eintreffen der Ehrengäste am Sportlerheim im Lindenstadion; 13.45 Uhr Antreten am Festzelt zum Festumzug. Ziel ist das Lindenstadion. 14 Uhr ist Empfang der Ehrengäste, Brudermeister, Präsidenten und Königspaare, es folgen Grußworte, ein Fahnenschwenken und eine mit zackigen Märschen unterstütze Parade. Danach geht es im Festumzug zum Festzelt auf dem Lindendorfplatz, wo sich alle in der Cafeteria im Festzelt stärken können. Um 16.45 Uhr startet das Kaiserschießen. 19 Uhr ist Inthronisation des neues Kaiserpaares und Ehrung der Preisschützen. Danach beginnt gegen 19.30 Uhr das Preisschießen der Bruderschaft. Der Festtag wird um 20 Uhr mit dem Festball im Festzelt beschlossen.
Königssuche am Sonntag
Sonntag. 8. Juli: 6 Uhr Wecken durch den Bundesschützenspielmannszug; 7.45 Uhr Antreten auf der Lindenstraße/Marktplatz; 8 Uhr Hochamt in St. Georg mit anschließendem Antreten auf der Lindenstraße/Marktplatz zur Kranzniederlegung. Es folgt der Festzug zum Festzelt, wo das Preis- und Königschießen fortgesetzt wird. Es folgt das Kinderkönigschießen. 18 Uhr treten die Schützen wieder am Festzelt zum Festumzug an, um das neue Königspaares samt Throngefolge zu empfangen. Es schießen sich Inthronisation, Auszeichnung der Preisschützen, Fahnenschwenken und Parade an. 20 Uhr ist Krönungsball im Festzelt.
Montag, 9. Juli: 9.30 Uhr Antreten auf der Lindenstraße/Marktplatz zum Preis- und Vizekönigschießen, 18 Uhr ist erneutes Antreten am Festzelt zum Festumzug, danach werden die Preisschützen ausgezeichnet. Fahnenschwenken und Parade schließen sich an, letzer Akt ist der Königsball im Festzelt ab 20 Uhr.