Emmerich. Fritz Loos verlässt mit sofortiger Wirkung den Vorstand des Bürgervereins. Er sieht eine Wahlbeeinflussung vor den anstehenden Vorstandswahlen.

Der Bürgerverein Emmerich kommt nach den Querelen in 2020 auch in diesem Jahr noch nicht zur Ruhe: Fritz Loos, seit 20 Jahren im Vorstand und seit 14 Jahren Schriftführer, legt sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder: „Es fällt mir sehr schwer“, sagt er gegenüber der NRZ.

Fritz Loos verlässt den Vorstand des Bürgervereins.
Fritz Loos verlässt den Vorstand des Bürgervereins. © Unbekannt | Loos

Er erklärt auch den Hintergrund: „In jüngster Vergangenheit haben sich Dinge in Zusammenarbeit mit dem Komitee entwickelt.“ Gemeint ist das Karnevalskomitee, eine traditionsreiche Abteilung des Bürgervereins mit Markus Elbers als Präsident. „Es geht um Wahlbeeinflussung für die anstehenden Vorstandswahlen“, erklärt Loos: „Ich bin nicht bereit, das mitzutragen.“

Komitee-Mitglieder drohen mit Austritt, wenn Paul Münchrath Direktor wird

Die Jahreshauptversammlung des Bürgervereins steht am 16. September an. Sie ist corona-bedingt lange verschoben worden. Hier steht mit der Wahl eines Nachfolgers von Direktor Freddy Heinzel, der nicht mehr zur Verfügung steht, eine wichtige Personalie an. Der Vorstand hat das Recht, einen Kandidaten vorzuschlagen. Mit einer Gegenstimme, durch Markus Elbers, wurde schon 2020 Paul Münchrath als Kandidat vorgeschlagen. Auch Markus Elbers scheint Interesse zu haben, Nachfolger zu werden. Beide Kandidaten liegen nicht auf einer Wellenlänge. Weitere Kandidaten sind nicht ausgeschlossen: Die Mitglieder entscheiden.

Doch die jüngste Entwicklung bereitet Fritz Loos Bauschmerzen. Wenn die Mitglieder Paul Münchrath zum neuen Direktor wählen, dann könnte es zu einem Abschied von Markus Elbers aus dem Komitee führen. Sechs weitere Komitee-Mitglieder kündigten auf einer Sitzung an, sollte Elbers austreten, dann würden auch sie austreten. Auf diese Weise werde nun Druck auf die Mitglieder vor der Wahl ausgeübt, stellt Loos mit Bedauern fest.

Fritz Loos bleibt im Verein

Das geht ihm zu weit. Fritz Loos hat am Freitag alle Mitglieder des Bürgervereins über seine Entscheidung informiert. Mitglied im Bürgerverein werde er bleiben, aber er ist nicht mehr im Vorstand tätig.

2020 traten beim Bürgerverein finanzielle Diskrepanzen auf. Markus Elbers konnte Karnevals-Ausgaben nicht ordnungsgemäß belegen. Direktor Freddy Heinzel erachtet die Ausgaben jedoch als „hinreichend belegt“. Kassenführer Michael Lommen legte seinen Posten nieder, weil er als Steuerberater die getätigten Aktivitäten nicht gutheißen kann. Die Finanzfrage ist nach wie vor nicht weiter geklärt worden.