Borghees. Das Tik Theater lädt mit der Gitarren Initiative Niederrhein Musikbegeisterte zu einem außergewöhnlichen musikalischen Abend nach Emmerich ein.
Das Tik Theater lädt gemeinsam mit der Gitarren Initiative Niederrhein Musikbegeisterte zu einem außergewöhnlichen musikalischen Abend ein. Dieser wird am Sonntag, 6. Februar, um 17 Uhr in der Kulturscheune am Ensemble Schlösschen Borghees, Hüthumer Straße 180, in Emmerich stattfinden.
Ein besonderes Erlebnis wird das Zusammentreffen der temperamentvollen Musiker mit ihren unterschiedlichen Stilen. Drei Acts präsentieren verschiedene Genre: Das Barrios Guitar Duo mit Luke Pan und Daniel März spielt klassische Musik, Buck Wolters mit seinem Crossover-Programm gestaltet eine Brücke von der Klassik zum Fingerstyle-Part von Markus Kaiser.
Spannende Mischung aus Konfrontation und Begegnung
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
Emmerich: So ist es um die Emmericher Finanzen bestelltEmmerich: Lehrermangel im Kreis KleveRees: Ein Wimmelbuch für ReesAnholt: Die DRK-Kita in Anholt wird erweitertLesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Beginnend mit solistischen Stücken nähern sich die Musiker im Laufe des Programms den gegensetzlichen Musikrichtungen an und setzen am Ende auf eine spannende Mischung aus Konfrontation und Begegnung. Spielt da tatsächlich nur einer? Das fragt man sich unwillkürlich, wenn man die Augen schließt und Burkhard „Buck“ Wolters live hört.
Denn sein Gitarrenspiel ist außergewöhnlich: Mit sechs Saiten und zwei Händen erzeugt er so geschickt gleichzeitig Melodie, Akkordbegleitung, Basslinien und Percussion, dass man eine komplette Band oder bisweilen gar ein ganzes Orchester vor sich glaubt. Kompositionen von George Harrison, Stevie Wonder, Jimi Hendrix, Bob Marley und vielen weiteren Protagonisten jener unvergleichlichen Ära erweckt Wolters durch seine erstaunliche Virtuosität und emotionale Ausdruckskraft zu neuem Leben.
Steelstring-Gitarre kann immer eine ganze Band sein
Markus Kaiser ist Gitarrist und Komponist. Er spielt im Laufe seines Lebens zahlreiche Konzerte. Ursprünglich aus der Folkgitarren-Szene kommend, studierte er Jazz-Gitarre in Duisburg und Köln. Seine letzte CD Smile like Rain fand den Weg zu dem renommierten Wonderland-Label von Peter Finger. Stilistische Vielfalt verschmilzt in kompositorischer Einheit. Groove verbindet sich mit einfühlsamer Harmonik. Egal, ob Markus Kaiser vor 50 oder 55.000 Menschen spielt (Day of Song auf Schalke), seine Steelstring-Gitarre kann immer eine ganze Band sein, ohne dabei an Intimität einzubüßen.
Die beiden Gitarristen Luke Pan und Daniel März haben sich im Jahre 2017 noch vor ihrem Studium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln zum Barrios Guitar Duo zusammengeschlossen und konzertieren seitdem im In- und Ausland, geben Meisterkurse und werden in Jurys diverser Kammermusik-Wettbewerbe eingeladen. Sie selber sind Preisträger nationaler und internationaler Musikwettbewerbe.
Hier gibt es Karten für die Veranstaltung
Zudem spielen sie im Quartett Rheinsaiten und sind als Gitarrenlehrer im Rheinland tätig. In ihrem aktuellen Programm spielen sie Werke von Domenico Scarlatti, Johannes Brahms, Mario Castelnuovo-Tedesco, Agustín Barrios Mangoré sowie Radames Gnattali.
Der Eintritt beträgt zwölf Euro (VVK)/17 Euro (AK). Buchung sind online auf tik-emmerich.de/event/classic-meets-fingerstyle/ möglich oder auch als Reservierung per E-Mail an buchung@ensemble-schloesschen-borghees.de.