Emmerich. Beim ersten Corona-Lockdown steigerte sich Sperrmüll-Aufkommen: Emmerich entrümpelte. Für Sperrmüll-Abgabe Termin jetzt am selben Tag möglich.
Das große Entrümpeln hat Emmerich scheinbar schon hinter sich. Als im Frühjahr 2020 Corona ausbrach und alle in den Lockdown mussten, bemerkten die Kommunalbetriebe Emmerich (KBE) ein erhöhtes Aufkommen bei der Sperrmüllabgabe, berichtet Mark Antoni, KBE-Leiter. Während in manchen Städten die Bürger jetzt noch lange auf Abholungs- oder Abgabetermine warten, läuft es in Emmerich in diesem Lockdown entspannt.
Sogar recht flott bei der eigenen Abgabe, kann man sagen: „Wer Sperrmüll abgeben will, sollte nicht einfach kommen, sondern anrufen und einen Termin vereinbaren. Da reichen etwa zwei Stunden Vorlaufzeit. In der Regel gibt es den Termin am selben Tag. Samstags wird es hier am Bauhof schon mal etwas knubbeliger“, bittet Antoni um Geduld, wenn mal Warteschlangen entstehen. Es wird nur eine bestimmte Anzahl von Leuten zugleich aufs Gelände gelassen. Die Warteschlangen ergeben sich wenn dann vor dem Eingangstor.
Neue Maskenpflicht wird am Bauhof übernommen
Wichtig ist, dass man eine Maske trägt. Mit der ab dem 25. Januar gültigen neuen Corona-Schutzverordnung in NRW fordert auch die KBE das Tragen einer FFP2- oder einer medizinischen OP-Maske auf dem Gelände am Blackweg.
Außerdem werde die Adresse des Bürgers benötigt. Nicht um zu prüfen, ob da auch wirklich ein Emmericher seinen Sperrmüll in Emmerich entsorgen will. Es gehe vielmehr um die Corona-Nachverfolgung.
Für Sperrmüllabholung werden Termine gesammelt - wie sonst auch
Für die normale Sperrgut-Abholung ist Emmerichs Müllentsorger Schönmackers zuständig. „Da gibt es im Moment auch keine Verzögerungen bei der Terminvereinbarung“, weiß Antoni zu berichten. Das Entsorgungsunternehmen sammle allerdings wie sonst auch mehrere Terminanfragen, bis eine Tour zusammen komme.
Intern hat sich die KBE auf Corona eingestellt. Es werden Abstände eingehalten, zum Teil werde im Homeoffice gearbeitet: „In der Verwaltung wechseln wir uns ab. Wenn etwas schief geht durch Corona, dann kann man sich gegenseitig vertreten“, berichtet Antoni von der Strategie.
>> So bekommt man Termine
Für die Sperrgutabgabe beim Bauhof am Blackweg kann ein Termin vereinbart werden unter: 02822/9256-50, -41 oder -10.
Für die Sperrgutabholung kann man bei Schönmackers über die Müll-App oder über die Internetseite www.schoenmackers.de einen Termin vereinbaren. Infos auch unter 02152/207-0.