Rees. Der Unternehmer startet nach Schmitz Krankenfahrten und Schmitz Taxi jetzt mit dem Pflegedienst Schmitz – und stellt Menschen in den Mittelpunkt.

Der Name Schmitz ist in Rees und Umgebung nicht unbekannt. Vor zehn Jahren hat sich Andreas Schmitz mit einem Unternehmen für Krankenfahrten selbstständig gemacht. Mittlerweile gehört seine Firma zu den führenden Anbietern in der Region in diesem Bereich.

Dann gründete er eine weitere Firma für Taxis und Mietwagen – samt Eventshuttle-Service. Nicht das beste Geschäftsmodell in Coronazeiten. „Anfang des Jahres haben wir uns gesagt, es ist Zeit, sich breiter aufzustellen“, sagt er. Die Idee, einen Pflegedienst zu gründen, lag aus mehreren Gründen nahe.

Pflegedienst Schmitz startet in Rees mit vier Pflegekräften

Zum einen sind viele Menschen, die Schmitz und sein Team bei Krankenfahrten befördern pflegebedürftig. Daher ist bei vielen auch jetzt schon einer der Mitarbeitenden von Schmitz regelmäßig im Haus. „Außerdem ist der Bedarf für so ein Angebote riesig“, sagt Andreas Schmitz. Und der wird wohl in Zukunft auch nicht kleiner werden, sondern eher noch wachsen.

Schon eher ein Problem ist, passende Fachkräfte für den Pflegedienst zu finden. Darum startete der Unternehmer auch mit der Suche nach einer Pflegedienstleitung. Die fand er mit Christiane Jansen noch, bevor er überhaupt seinen Plan öffentlich gemacht hatte, einen Pflegedienst zu gründen. In der Folge wurden dann drei weitere Pflegekräfte eingestellt. „Man braucht vier Vollzeitkräfte, um überhaupt eine Zulassung zu bekommen“, sagt Schmitz. Ein Risiko für den Unternehmer.

Pflegekräfte bekommen Elektroauto zur Verfügung gestellt

Das sich allerdings schon am ersten Tag ein wenig auszahlt. Zur Eröffnung des Ladenlokals in der Reeser Innenstadt ist eine der Pflegekräfte nicht da, sondern schon beim ersten Kunden unterwegs. „Wir sind schon jetzt zu gut ausgelastet“, sagt Schmitz. „Eigentlich hätte ich bei den ganzen Anfragen, die wir bekommen haben, direkt mehr Kräfte einstellen können.“ Auf die Suche nach neuen Mitarbeitenden will sich Schmitz gemeinsam mit seinem Personalmanager Andreas Wawer machen.

Und die bekommen beim neuen Pflegedienst einiges geboten. Als Dienstwagen gibt es für jede Pflegekraft ein Elektroauto von Volkswagen, Modell ID.3 – auch zur privaten Nutzung. „Man verbringt viel Zeit im Auto. Das ist ein Arbeitsplatz und da sollte man sich wohlfühlen“, erklärt der Unternehmer diese Entscheidung. Auch bei seinen anderen beiden Betrieben setzt er auf Elektromobilität.

Patienten und Pflegende sollen sich wohlfühlen

Auch ansonsten sollen sich die Mitarbeiter im Betrieb wohlfühlen. Auch dafür ist Andreas Wawer mit zuständig, der sich in allen von Schmitz Betrieben um das Personalmanagement kümmert. „Er ist unser Feelgood-Manager“, sagt der Unternehmer. Dazu gehört auch sein Leitbild: Die Pflegekräfte sollen Zeit für die Patienten haben und ein offenes Ohr. „Die Fachkräfte sollen hier das machen können, weswegen sie den Beruf gelernt haben“, sagt Schmitz – sich um die Menschen kümmern.

Um das bestmöglich zu machen, bekommen sie beim Pflegedienst Extraschulungen für Notfälle. Das ist Andreas Schmitz, der früher als Rettungsassistent im Kreis Kleve arbeitete, besonders wichtig. „Als Pflegekraft ist man oft der erste Ansprechpartner bei gesundheitlichen Problemen oder stellt als erstes fest, wenn es einen Notfall gibt“, sagt er. Aus diesem Grund werden die Fahrzeuge des Pflegedienstes auch alle einen Defibrillator (AED) mit an Bord haben – damit im Notfall bestmöglich Ersthilfe möglich ist.

Schon jetzt rechnet Andreas Schmitz damit, dass sein Unternehmen noch weiter wachsen wird. „Viele Menschen haben uns schon ihr Vertrauen geschenkt“, sagt er. Auch Bürgermeister Christoph Gerwers freute sich über die neue Unternehmensgründung in der Stadt. „Der Bedarf an Pflegediensten wird nicht kleine werden und wir freuen uns über jedes Unternehmen, dass sich hier ansiedelt“, sagte er zur Eröffnung des Pflegedienstes.

>> Das Angebot des Pflegedienstes Schmitz in Rees

In Zukunft will Andreas Schmitz eine ganzheitliche Versorgung anbieten, die neben der Pflege auch Krankenfahrten, Haushaltsdienste und die Korrespondenz mit Krankenkassen einschließt.

Der Firmensitz des Pflegedienstes befindet sich in den Räumlichkeiten einer ehemaligen Metzgerei an der Rünkelstraße 17 in der Reeser Innenstadt.

Kontakt zum Pflegedienst kann man rund um die Uhr via E-Mail an info@pflegedienst-schmitz.de aufnehmen oder unter 0800/3338888. Mehr Informationen gibt es unter www.pflegedienst-schmitz.de.