Rees. Andreas Schmitz hat in Corona-Zeiten die Facebook-Kampagne #reeslohntsich gestartet. Lokale Unternehmen stellen sich in Werbevideos vor.
Als Andreas Schmitz und seine beiden Mitarbeiter ihre Kampagne #reeslohntsich gestartet haben, konnten sich viele erst einmal nichts darunter vorstellen. „Niemand hat geglaubt, dass wir das ganz uneigennützig machen“, erzählt der 34-Jährige aus
Rees
. Denn die Firma Schmitz, die sonst Kranken- und Taxifahrten anbietet, wollte für andere Unternehmen professionelle Werbevideos drehen. Kostenlos.
Doch um seine Beweggründe erklären zu können, muss Schmitz erst einmal etwas weiter ausholen. Vor knapp zehn Jahren hat der ehemalige Rettungsassistent die Firma Schmitz Krankenfahrten gegründet, später ist mit Fahr’ mit Schmitz noch ein Taxiunternehmen hinzugekommen. Für 2020 war bereits der nächste Höhepunkt in der Firmengeschichte geplant.
Event-Shuttle für Großveranstaltungen
„
Wir wollten mit unserem Eventshuttle-Service auf Großveranstaltungen unterwegs sein
“, erzählt Schmitz. Etliche Aufträge hatte er dafür bereits an Land gezogen, für lokale Festivals oder auch das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring. „Wir sind ein großes Risiko eingegangen, weil wir 70 bis 80 Leute rekrutiert haben.“ Außerdem stellte er mit David Göcking einen Mitarbeiter ein, der nur noch fürs Marketing zuständig sein sollte.
Dann aber kam im Frühjahr die Corona-Pandemie, die eine gesamte Veranstaltungsbranche zum Erliegen gebracht hat. Und damit auch den geplanten Event-Shuttle-Service. Dazu sank außerdem die Nachfrage nach Kranken- und vor allem nach Taxifahrten. Doch Schmitz wollte keinem seiner 70 festangestellten Mitarbeiter kündigen und schichtete stattdessen intern um.
Neues Gemeinschaftsgefühl in Zeiten von Corona
Auch David Göcking bekam eine neue Aufgabe. „Aber irgendwann hatten wir genug Werbefilme fürs Taxiunternehmen“, sagt Schmitz und lacht. Die Idee zur Kampagne
#reeslohntsich
entstand. Und das aus einem ganz bestimmten Grund, wie er sagt: „Wir wollen den lokalen Einzelhandel und die lokale Gastronomie, die in der Corona-Pandemie extrem gelitten hat, unterstützen.“
Denn wenn Corona überhaupt irgendetwas Positives hervorgebracht hat, dann nach Meinung von Schmitz doch dieses: „Es ist ein Wir-Gefühl entstanden.“ Um das noch weiter zu stärken, hat er gemeinsam mit seinen beiden Kollegen David Göcking und Andreas Wawer Mitte September mit den ersten Dreharbeiten in Geschäften und Restaurants begonnen.
20 Videos auf Facebook
Eine Dreiviertelstunde braucht das Team fürs Drehen, anderthalb Stunden anschließend noch für die Nachbearbeitung. Heraus kommt so jedes Mal ein professionelles Werbevideo von lokalen Unternehmen, das auf Facebook im Schnitt 10.000 bis 15.000 Klicks erhält. Nicht schlecht bei knapp über 20.000 Einwohnern in Rees. „Jedes Video kommt gut an“, betont Schmitz.
Rund 20 Videos sind so entstanden, die jetzt nach und nach auf Facebook veröffentlicht werden. Für die Zukunft haben Schmitz und seine Kollegen übrigens noch mehr geplant. Zum Beispiel können sie sich ein einen Adventskalender mit Gewinnspielen vorstellen, der das lokale Weihnachtsgeschäft noch einmal etwas ankurbelt. Außerdem überlegen sie, eine eigene Website mit allen lokalen Unternehmen zu erstellen. Der Name, natürlich: #reeslohntsich.
>>>Event-Shuttle-Service im Jahr 2021
Aus wirtschaftlicher Sicht war das Jahr 2020 auch für die Firma Schmitz ein „tief rotes Jahr“, wie Andreas Schmitz sagt. „Aber wir gehen da optimistisch ran, dass wir 2021 zu alter Stärke zurückkehren.“
Deshalb soll der Event-Shuttle-Service 2021 endlich an den Start gehen – wenn Veranstaltungen wieder erlaubt sind. Außerdem soll der Geschäftskundenservice weiter aufgebaut werden.
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