Emmerich. Die Emmericher Wirtschaftsförderung hat eine neue Radwanderbroschüre herausgebracht. Diese hat zwölf verschiedene Fietsetürkes im Angebot.
Fietsetürkes? Ja, Fietsetürkes! So nennt man am Niederrhein gesellige Touren mit dem Rad. Und: So nennt die Emmericher Wirtschaftsförderung (WFG) nun auch ihre neue Radwanderbroschüre, die alle Radelfreudigen zu geselligen Touren einlädt.
„Und für jeden ist etwas dabei“, freut sich Dr. Manon Loock-Braun, Leitung WFG-Tourismus. Es gibt kurze Touren für Familien, die an Spielplätzen vorbeiführen und auch längere Touren für Radbegeisterte. Allen sei aber eins gemein: „Los geht es zumeist an der Tourist-Info auf der Rheinpromenade.“
Routen sind an den Knotenpunkten ausgerichtet
Lange hat das Team der Wirtschaftsförderung an der neuen Radwanderkarte gepfeilt. Die Radwanderbroschüre hätte eigentlich schon im letzten Jahr neu aufgelegt werden können, da aber das neue Knotenpunktsystem im Kreis Kleve installiert wurde, hat man sich dazu entschlossen alle Routen nach den Knotenpunkten neu auszurichten.
Ohnehin: Raus in die Natur liegt im Trend. Noch dazu vor der eigenen Haustür. Die Touren durch Emmerich und Umgebung lassen Radler die charakteristische flache Landschaft mit ihrer typischen Flora und Fauna und den gemütlichen kleinen Örtchen mit diversen Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten.
Eine Route führt auch über den Rhein
Zwölf Routen unterschiedlicher Längen, jeweils angelegt als Rundtouren, führen entlang des Rheins, durch idyllische Naturschutzgebiete und sehenswerte, schöne Landschaften sind in der Broschüre zu finden. Mit Ausnahme der Tour über den Eltenberg führen die Routen über Fahrradwege ohne nennenswerte Höhendifferenzen. Eine weitere schöne Besonderheit: Tour 7 bietet eine Fährfahrt über den Rhein. Hier kann können Radfahrer die Seele baumeln lassen. Beim gemütlichen Radeln kommt die Erholung von selbst.
„Diese Broschüre bereichert das Angebot unserer GmbH und präsentiert in ansprechender Form die Schönheit unserer niederrheinischen Landschaft“, freut sich Sara Kreipe, WFG-Geschäftsführerin, über den Neuzugang im Portfolio.
Touren wurden von den Mitarbeiterin erprobt
Vorbereitet wurden die Routen im Übrigen durch die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Tourist Information Emmerich Ingrid Frericks und Karin Roes. Alle Routen wurden im Vorfeld abgefahren. Die Mitarbeiterinnen im WFG-Bereich Tourismus Kirstin Herr und Bärbel van Holt haben diese dann mit tatkräftiger Unterstützung der Agentur Romen realisiert.
„Wir freuen uns nun unseren Gästen ein hochwertiges Produkt kostenfrei an die Hand geben zu können, gerade in dieser Zeit erhält das Radfahren in freier Natur einen noch wichtigeren Stellenwert. Wir wünschen unseren Gästen jede Menge Spaß beim geselligen fietsen“, so Dr. Manon Loock-Braun.
Tourist Information hat weiterhin geschlossen
Aufgrund der momentanen Corona-Situation haben die Tourist Informationen in Emmerich an der Rheinpromenade und in Elten auf dem Eltenberg leider geschlossen. Die Mitarbeiter sind trotzdem weiterhin per Telefon oder Mail erreichbar. Die Broschüre ist an beiden Standorten Draußen vor dem Eingang in Prospekthalterungen erhältlich.
>>>Hier gibt es die Broschüre
Die neue Radwanderbroschüre „Fietsetürkes“ ist kostenfrei und steht Gästen und Emmericher Bürgern auf der Website der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Emmerich am Rhein www.wfg-emmerich.de zum Download bereit.
Weitere Informationen rund um die Freizeitmöglichkeiten in Emmerich am Rhein: 02822/931040 und tourismus@wfg-emmerich oder tourismus-elten@wfg-emmerich.de.