Kreis Kleve. Mit Eseln wandern, im Heu toben oder eine eigene Hütte aus Zweigen bauen – mit unseren Tipps wird es Familien am Niederrhein nicht langweilig.
Die einen lieben Tiere, die anderen das Abenteuer und die nächsten wollen sich einfach nur Austoben. Bei unseren zehn Freizeittipps am Niederrhein ist für jede Familie und jeden Geldbeutel etwas dabei.
Eselwanderungen in Goch
Herr I-Ah ist ziemlich lustig, Bea etwas verschmust und Bösel „extrem gechillt“. So beschreiben Silke und Josef Tümmers liebevoll ihre Esel, auf denen Kinder zwischen zwei und sechs Jahren reiten dürfen. Die gelernte Bauernhoferlebnispädagogin und der Landwirt leben auf ihrem Erlebnishof in Goch allerdings auch noch mit anderen Tieren zusammen. Milka, Floh und Daily Fire heißen ihre drei Alpakas, Liesel und Lotte ihre beiden Ziegen. Mit ihnen wird jede Wanderung zum echten Abenteuer.
Adresse: Klever Straße 482, 47574 Goch. Öffnungszeiten: Private Führungen nach Terminabsprache, öffentliche Führungen jeden ersten Sonntag im Monat ab 11 Uhr. Preise: 30 Euro pro Person für öffentliche Führungen, Kinder bis fünf Jahre sind kostenfrei. Corona-Regeln: Es gelten die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln. Internetseite:
www.aufdemerlebnishof-goch.kimdofree.com.
Freizeitpark Tivoli in Berg en Dal (NL)
Mit Attraktionen für die gesamte Familie werben die Veranstalter für den Freizeitpark Tivoli in Berg en Dal. So können Waghalsige mit der Achterbahn scharfe Kurven fahren, Mutige mit einem Wagen den Gruselwald erkunden und Spielbegeisterte beim Minigolf gegeneinander antreten. Für die ganz Kleinen gibt es außerdem einen Zwergenhof mit Sandkasten, Babyschaukel und Spielhaus.
Sollte das Wetter mal nicht mitspielen, geht’s einfach zum Indoor-Spielplatz. Hier können Kinder sich im bunten Bällebad austoben oder gefahrlos über verschiedene Gerüste hochklettern. Im Tiffi & Toffi Haus finden außerdem täglich Shows statt. Und um sich vor der Rückfahrt nach Hause noch einmal stärken zu können, finden Familien in einem der kinderfreundlichen Restaurants ein breites Angebot von Pommes über Sandwiches bis hin zu Pfannkuchen.
Adresse: Oude Kleefsbaan 116, 6571 BK Berg en Dal (Niederlande). Öffnungszeiten: Täglich von 10 bis 13 Uhr, nachmittags von 13.30 bis 17.30 Uhr. Preise: Vormittags für Kinder und Erwachsene 10 Euro, nachmittags für Kinder und Erwachsene 12,50 Euro. Corona-Regeln: Tickets für eines der beiden Zeitfenster können nur online bestellt werden, darüber hinaus gelten die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln. Internetseite:
www.parktivoli.nl/de.
Irrland in Kevelaer-Twisteden
Seit 22 Jahren wächst das Irrland in Kevelaer-Twisteden stetig, so dass die Verantwortlichen mittlerweile von „Europas größter Bauernhof-Erlebnisoase“ sprechen. Auf rund 300.000 Quadratmetern können Familien einen Urlaubstag verbringen, für den sie weder weit anreisen noch viel bezahlen müssen.
Zwischen Palmen stehen über 1000 Sitzgruppen, die zum Entspannen regelrecht einladen. Damit es aber gerade den Kindern nicht langweilig wird, gibt es außerdem zahlreiche Spielscheunen. Hier können die kleinen Besucher sich im Heu austoben, über eine Rutsche in ein Bad aus Mais rutschen oder in einem Römischen Kastell klettern.
Bei gutem Wetter stehen draußen Wasserrutschen und Wasserkanonen bereit. Und weil zu einem richtigen Urlaubstag auch leckeres Essen gehört, können sich Familien auf gemieteten Grills ihre mitgebrachten Würstchen grillen oder auf der römischen Piazza frisch gebackene Pizzen kaufen.
Adresse: Am Scheidweg 1, 47624 Kevelaer-Twisteden. Öffnungszeiten: 9-19 Uhr. Preise: 7,50 Euro für alle Altersgruppen, Bollerwagen können für 3 Euro sowie Sand- und Wasserspielzeug für 1 Euro gemietet werden. Corona-Regeln:
Tickets müssen online gebucht werden, ebenso müssen Grillplätze vorab reserviert werden. An den Eingängen, Kiosken, Toiletten und anderen engen Bereichen müssen Besucher einen Mund-Nasenschutz tragen. Ansonsten gelten die Abstandsregeln. Internetseite: www.irrland.de.
Kernies Familienpark im Wunderland Kalkar
Mehr als 40 Attraktionen und Spielgeräte in Kernies Familienpark im Wunderland Kalkar lassen einen ganzen Tag lang garantiert keine Langeweile aufkommen. Geeignet ist der Park nach Aussage des Veranstalters vor allem für Kinder zwischen drei und zwölf Jahren. Sie können auf einer Safari-Tour echte Abenteuer erleben, auf einem Riesenrad den Wilden Westen kennenlernen oder im Brütermuseum Spannendes über Stromerzeugung erfahren.
Aber auch die älteren Kinder kommen nicht zu kurz, wenn sie einige Runden auf der Kartbahn drehen oder sich auf die schnelle Achterbahn trauen. Wer sich zwischendurch stärken muss, hat dazu die Möglichkeit in gleich mehreren Restaurants.
Adresse: Griether Straße 110-120, 47546 Kalkar. Öffnungszeiten: Bis zum 30. August montags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr, ab September nur samstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr. Preise: Ab 19,95 Euro für Kinder, ab 26,95 Euro für Erwachsene. Corona-Regeln: Einlass ist nur mit personalisierten Online-Tickets möglich, maximal zwei Familien dürfen gemeinsam den Park besuchen. Gäste ab sechs Jahren müssen in Warteschlangen, im Souvenirshop und im Toilettenbereich Masken tragen. Internetseite:
www.wunderlandkalkar.eu/de/familienpark.
Kliff Boulderhalle in Kleve
Bouldern, das ist Klettern ohne Seil und Gurt in einer sicheren Absprunghöhe. Den Trendsport können auch schon Kinder ausprobieren, das finden zumindest Alexander Schmitz und Philip Becker. Als Gründer der Kliff Boulderhalle in Kleve haben sie extra für die Jüngeren einen Raum mit Lichteffekten, viel Platz zum Ausprobieren und nicht ganz so hohen Wänden entwickelt.
Hier können Kinder von Griff zu Griff klettern und dabei unter anderem ihre Ausdauer sowie Körperspannung trainieren. Wer doch mal runterfällt, landet immer weich auf dicken Matten. Für die Erwachsenen gibt es in der großen Halle 15 Routen in sechs Schwierigkeitsgraden, damit auch sie mal den Trendsport ausprobieren können.
Adresse: Daimlerstraße 3, 47533 Kleve. Öffnungszeiten: Montags bis freitags von 14 bis 22 Uhr, samstags von 10 bis 22 Uhr, sonntags von 10 bis 19 Uhr. Preise: 7 Euro für Kinder pro Tag, 10 Euro für Erwachsene pro Tag, 15 Euro für Familien mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern pro Tag. Corona-Regeln: Aktuell gibt es ein Limit von hundert Besuchern. Auf der Internetseite wird alle fünf Minuten die Zahl aktualisiert, wie viele sich gerade in der Halle befinden. I
nternetseite:
www.kliff-boulderhalle.de.
Megapret in Lievelde (NL)
Um sich ein erstes Bild von Megapret in Lievelde zu machen, genügen wenige Klicks auf der Internetseite des Freizeitparks. Denn hier führt eine virtuelle Tour den Besucher schon einmal vorab über das Outdoor-Gelände, das sich über eine Fläche von 20.000 Quadratmetern erstreckt.
Los geht es an der Monorail. Kinder können in kleinen Enten-Waggons selbst in die Pedalen treten und sich so fortbewegen. Auch im Verkehrspark ist die eigene Energie gefragt, um an Ampeln vorbei zu einer Tankstelle oder einer Waschstraße zu fahren. Nur wenige Schritte weiter warten bereits verschiedene Versionen des Minigolfs darauf, ausprobiert zu werden. Bei der Abenteuergolfbahn bilden überdimensionale Bauernwerkzeuge die Hindernisse, Snookergolf findet dagegen auf Tischen statt.
Und wer beim vielen Spielen irgendwann ins Schwitzen kommt, kann sich ab 23 Grad Außentemperatur unter den 25 Spritzfontänen oder auf der Wasserrutsche abkühlen. Oder sich einfach mal im drinnen umschauen. Auf 1500 Quadratmetern und vier Etagen gibt es dort unter anderem ein Klettergerüst mit über 100 Hindernissen, Bälleecken, Hüpfkissen oder auch eine Rodelbahn.
Adresse: Megapret, De Stegge 23, 7137 Lievelde (Niederlande). Öffnungszeiten: Dienstags bis sonntags von 9.30 bis 17.30 Uhr. Preise: 7 Euro für Kinder bis 15 Jahre (10,50 Euro für Arrangement mit Pommes, Minisnacks, Eis und Erfrischungsgetränk), 3,50 Euro für Erwachsene (7 Euro für Arrangement mit Pommes, Minisnacks, Kaffee oder Tee und Erfrischungsgetränk). Corona-Regeln: Reservierungen sind erforderlich, möglich aber auch noch am selben Tag. Außerdem müssen Besucher zu anderen jeweils 1,50 Meter Abstand einhalten. Auch vor Corona achteten die Betreiber schon sehr auf die Hygiene. Internetseite:
www.megapret.nl.
Naturspielplatz ‘t Peeske in Beek (NL)
Das deutsch-niederländische Gebiet Eltenberg/Bergherbos eignet sich besonders gut für einen Ausflug mit der ganzen Familie. So führt zunächst eine kleine Wanderung hoch zum Aussichtsturm auf dem Hulzenberg bei Stokkum. Wer den Aufstieg geschafft hat, wird mit einer tollen Aussicht über die weite Umgebung belohnt.
Auf dem Weg zurück geht’s dann am Naturspielplatz ‘t Peeske vorbei. Hier können Kinder aus großen Zweigen eine Hütte bauen. Außerdem ist neben dem normalen Spielplatz auch ein Wasserspielplatz mit Wasserläufen entstanden. Direkt nebenan liegt das Café ‘t Peeske, wo sich die ganze Familie zum Abschluss noch ein Stück Kuchen gönnen kann.
Adresse: Peekesweg 12, 7037 Beek (Niederlande). Öffnungszeiten: Jederzeit. Preise: Kostenlos. Corona-Regeln: Es gelten wie immer die allgemeinen Abstandsregeln. Internetseite:
www.eltenberg-bergherbos.de/ontdek/highlights/naturspielplatz-peeske.
Ponyhof Leiting in Isselburg
Bienchen, Krümmel oder Twix sind nur drei von vielen Ponys des Ponyhofs Leiting in Isselburg, auf denen Kinder reiten dürfen. Jüngere machen einen Ausritt in der kleinen Ponyrunde auf dem Spielplatz, Ältere können in der großen Runde von den Eltern oder Großeltern am Zügel geführt werden.
Mit dem Western-Express geht es anschließend einmal rund um den Ponyhof, um sich schon mal einen kleinen Überblick über den Spielplatz zu verschaffen. Hier können Kinder auf einem riesigen Hüpfkissen springen, Autoscooter fahren oder sich in einer Strohpyramide austoben. Eigene Getränke und Speisen dürfen mitgebracht werden.
Adresse: Alte Bundesstraße 3, 46419 Isselburg. Öffnungszeiten: Die Saison dauert vom 23. März bis zum 3. November, in den Sommerferien ist täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Preise: Ab zwei Jahren 2 Euro, darüber hinaus für einzelne Attraktionen Preise zwischen 1 bis 4 Euro. Corona-Regeln: Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig, es gelten aber die allgemein Abstands- und Hygieneregeln. In den sanitären Anlagen sowie bei der Fahrt mit dem Western-Express müssen Besucher einen Mundschutz tragen. Internetseite:
www.ponyhof-leiting.de.
Tiergarten in Kleve
Ob Lamas, Erdmännchen oder Nachtreiher – Tierfreunde bekommen im Tiergarten Kleve einiges zu sehen. Denn hier leben rund 350 Tiere aus über 50 verschiedenen Tierarten und -rassen.
Die Führungen müssen wegen der Corona-Auflagen zwar derzeit ausfallen, dafür finden aber auch weiterhin täglich kostenlose Tierfütterungen bei den Seehunden und Waschbären statt. Besonderer Höhepunkt: In der Seehundanlage gibt es niedlichen Nachwuchs mit großen Kulleraugen.
Adresse: Tiergartenstraße 74, 47533 Kleve. Öffnungszeiten: 15. März bis 15. Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr, 16. Oktober bis 14. März täglich von 10 bis 17 Uhr. Preise: Kinder drei Euro, Erwachsene fünf Euro. Corona-Regeln: Zurzeit dürfen nur 850 Besucher gleichzeitig auf das Gelände. Um die Besucherzahl ermitteln zu können, erhält jeder am Eingang einen blauen Chip. Ein Mund- und Nasenschutz muss nicht getragen werden, es gelten aber die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln. Internetseite:
www.tiergarten-kleve.de.
Walderlebnispfad Sieben Quellen in Kranenburg-Nütterden
Vom Parkplatz Sieben Quellen aus führen Schilder bis zum nahe gelegenen Walderlebnispfad. Einmal die Schuhe und Socken ausziehen und schon kann es losgehen. Hier erleben klein und Groß die Natur auf ganz ungewohnte Art und Weise.
Zehn Stationen vermitteln einfühlsam und anschaulich Wissenswertes rund um das Thema Wald. So machen beispielsweise Klanghölzer verschiedene Holzarten hörbar, an einer Springgrube kann sich jeder mal mit Füchsen oder Rehen im Weitsprung messen.
Adresse: Sieben Quellen, 47559 Kranenburg. Öffnungszeiten: Jederzeit. Preise: Kostenlos. Corona-Regeln: Es gelten die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln.