Duisburg. Der MGV Sängerbund Duisburg-Wanheim veranstaltet am ersten Advent sein traditionelles Weihnachtskonzert unter neuer Leitung. Der Chor sucht neue Mitsänger.

Am ersten Adventssonntag ist es wieder so weit. Der MGV Sängerbund 1871 Duisburg-Wanheim lädt zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert in die evangelische Kirche Wanheim ein. Los geht es um 16 Uhr, Einlass ist bereits um 15.30 Uhr.

Das Konzert am Sonntag, 1. Dezember, ist für den MGV Sängerbund das erste Weihnachtskonzert unter neuer Leitung. Seit Januar 2024 ist Dr. Lutz Schneider, nach 26 Jahren mit Axel Quast am Pult, neuer Chorleiter der noch verbliebenen 24 Sänger. „So ein Chorleiterwechsel ist natürlich nicht einfach, aber man kann sagen, dass es sich alles mittlerweile ganz gut eingespielt hat“, sagt Ralf Else vom Sängerbund. Gemeinsam mit dem Sängerbund Bockum hatten die Duisburger in diesem Jahr drei große Auftritte. „Da die drei Konzerte mit großem Probenaufwand verbunden waren, blieb für ein eigenes Konzert in diesem Jahr keine Zeit“, sagt Else.

Beim Weihnachtskonzert wird der MGV Sängerbund vom Bockumer Chor unterstützt. „Wir freuen uns, dass wir unseren Zuhörern ein weihnachtliches Programm von A wie ,Ave Maria‘ bis Z wie ,Zu Betlehem geboren‘ bieten können“, sagt Else. „Damit wollen wir alle auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmen.“

War jahrelang Chorleiter beim MGV Sängerbund: Axel Quast (Archivbild).
War jahrelang Chorleiter beim MGV Sängerbund: Axel Quast (Archivbild). © FUNKE Foto Services | Michael Dahlke

Mit dabei sind das Trio Sorrentino and Friends mit Christiane Schwarz, Martin Fratz und Wolfgang Schindler, die Sopranistin Laura Matzemacher sowie unterstützende Sänger des MGV „Sängerbund“ Bockum.

Die Eintrittskarten für 15 Euro gibt es bei allen Chormitgliedern, im Fahrradhaus Hardacker und an der Tageskasse an der Wanheimer Kirche, Friemerheimer Straße.

Für die Zukunft sucht der MGV Sängerbund dringend neue Mitsänger. „Leider gibt es auch in unserem Chor krankheitsbedingt und durch Todesfälle einige Ausfälle, sodass wir nur noch 24 Sänger sind“, sagt Ralf Else, der mit seinen 63 Jahren das jüngste Chormitglied ist. Geprobt wird jeden Donnerstag von 20 bis 21.30 Uhr in den Rheinlust-Terrassen in Wanheim, Kalkumer Straße 10. „Wer Lust hat, kann einfach mal zu einer Schnupperstunde vorbeikommen“, lädt Else interessierte Sänger ein.