Duisburg. In Duisburg wird eine Kita neu gebaut und erweitert. Jetzt fällt der Startschuss auf der Baustelle. Der Neubau soll zwei Vorteile bieten.

Eine gute Nachricht für Eltern, die einen Kita-Platz für ihr Kind in Duisburg-Rheinhausen suchen: An der Baustelle des Kita-Neubaus im Feldrain soll jetzt der Startschuss fallen. „Ab der kommenden Woche beginnen die vorbereitenden Arbeiten für die Fundamente, die im November gegossen werden sollen“, verkündet die Duisburger Wohnungsbaugesellschaft Gebag am Donnerstag.

Im Sommer hat die Gebag die alten Gebäude der städtischen Kindertagesstätte abgerissen. Das Grundstück im Stadtteil Bergheim ist rund 3200 Quadratmeter groß. Dort errichtet die Stadttochter nun einen zweigeschossigen Neubau. Er soll ein begrüntes Dach, eine Photovoltaikanlage und eine E-Ladesäule besitzen.

Neue Kita in Duisburg: Neubau soll im Sommer 2025 fertig werden

Das neue Gebäude wird in Modulbauweise errichtet. Das Unternehmen erklärt: „Der hohe Vorfertigungsgrad des Systembaus reduziert die Bauzeit um rund 70 Prozent im Vergleich zu einem herkömmlichen Bau.“ Der Neubau soll voraussichtlich im Sommer 2025 fertiggestellt und im September bezogen werden.

Mehr zum Thema

Das ehemalige Kita-Gebäude wurde Anfang der 1970er Jahre im Schnellbausystem errichtet und danach von innen kaum verändert oder saniert. Demnach war es längst nicht mehr zeitgemäß, wie auch die Stadt meinte: „Das Raumprogramm entspricht heute nicht mehr den Vorgaben des Landesjugendamtes – es fehlen beispielsweise Neben- und Abstellräume.“

Sanitärbereich, technische Infrastruktur, elektrische Installationen, Grundriss – überall seien Mängel erkannt worden. Deswegen hat der Rat der Stadt am 10. Juni den Neubau auf den Weg gebracht, zusammen mit dem Neubau der Kita Kirchfeldstraße in Rumeln-Kaldenhausen.

Kita Feldrain: Neubau soll zwei Vorteile für Kinder bieten

Die neuen Räume im Feldrain sollen zwei Vorteile bringen. Erstens sollen sie die baulichen Mängel des Altbestands vergessen machen und mehr Fläche für die Kinder bieten. Zweitens sollen dadurch mehr Kita-Plätze in Bergheim entstehen, denn die Kita wird nicht nur neu gebaut, sondern auch erweitert.

Bislang wurden in der Kita Feldrain nur über Dreijährige in vier Gruppen betreut. Jetzt wird die Einrichtung um zwei Gruppen erweitert. Künftig sollen 120 Kinder „auf über 1100 Quadratmetern Nutzfläche Platz zum Spielen und Toben haben“, so die Gebag.

Das Bauprojekt in Bergheim kostet rund 6,34 Millionen Euro. „Auch bei angespannter Haushaltslage ist jeder Cent, den wir für Kitaplätze ausgeben, gut angelegtes Geld“, findet Stadtdirektor Martin Murrack. „Ich freue mich schon auf den Moment, wenn hier richtig Leben einkehrt und die Kinder die neue Kita erobern.“

+++ Folgen Sie der WAZ Duisburg auch auf Instagram +++