Duisburg. 305 Duisburger haben bei der Postcode-Lotterie das große Los gezogen: Sechs Millionen Euro werden an sie ausgeschüttet. So reagieren Gewinner.

47057 UB – das war der Schlüssel zum Glück. Mit dieser Nummer hat eine Frau aus Duisburg-Neudorf bei der Deutsche Postcode Lotterie am Samstag, 12. Oktober, richtig abgesahnt: Einen Scheck über drei Millionen überreichte ihr Lotterie-Botschafter Kai Pflaume höchstpersönlich. Doch die Dame, die anonym bleiben möchte, ist nicht die einzige Glückliche: Denn wer die gleiche Postleitzahl wie die Hauptgewinnerin hatte, der profitierte von weiteren drei Millionen Euro, die von der Lotterie über Duisburg ausgeschüttet wurden. Auf dem Dellplatz gab es am Samstag deshalb viele glückliche Gesichter.

Die Lotterie hatte die Überreichung der Gewinn-Schecks an viele Neudorfer Gemeinschaften und Nachbarn zu einem öffentlichen Event gemacht. Schon lange bevor das Geheimnis der Gewinne auf dem Platz preisgegeben wird, haben sich 280 Menschen versammelt, oft begleitet von Familie oder Freunden. Dass sie alle als Losinhaber Geld gewonnen haben, ist zu diesem Zeitpunkt klar. Nur wie viel – das weiß noch niemand.

305 Gewinner und Gewinnerinnen gibt es, die Anzahl der Glückslose: 406. Denn manche spielen mit mehreren Losen. Drei darf man maximal kaufen. Insgesamt sechs Millionen werden in diesem Oktober ausgespielt – und der gesamte Gewinn geht somit nach Neudorf.

Auch interessant

Postcode-Lotterie: Das sind die Gewinner aus Duisburg

Die Spannung steigt. Jede Person, die gespielt hat, bekommt einen braunen Umschlag, der noch nicht geöffnet werden darf. Dann heißt es: „Gleich an der rechten, großen Lasche ziehen, mit der rechten Hand.“ Aber manche sind so nervös, dass sie rechts und links verwechseln. Na, wo ist denn jetzt die rechte Hand? Für viele in dem Moment einfach zu kompliziert.

Dann geht’s los: Auf Kommando dürfen die Umschläge geöffnet werden. Eine Dame zieht das riesige Los mit der Gewinnsumme raus und hält es prompt falsch herum. Da hilft Kai Pflaume doch gerne und dreht im Handumdrehen das Los um, sodass es von der Presse prima fotografiert werden kann.

Der Moment, auf den alle gewartet haben: Zeitgleich werden die Schecks auf dem Dellplatz geöffnet.
Der Moment, auf den alle gewartet haben: Zeitgleich werden die Schecks auf dem Dellplatz geöffnet. © FUNKE Foto Services | Michael Dahlke

Mindestens 7425 Euro für jeden Gewinner

7425 Euro gibt es für jeden, der den Postcode 47057 hat und ein Los gekauft hatte. Ein Meer von Schecks über diese Summe in den Farben rot-weiß-blau wiegt über den Köpfen. Aber nicht überall gibt’s strahlende Gesichter. Manche können ihr Glück nicht fassen und starren ungläubig auf das Papier. Überall in der Menge fließen ein paar Freudentränchen. Einige halten sogar die Zahlen 14.850 Euro in die Höhe. Das sind die, die mit zwei Losen gespielt haben.

Auch interessant

Alexander (33) freut sich über die mehr als 7000 Euro. „Die kommen genau richtig, denn ich habe gerade einen Wagen bestellt, den ich leasen werde. Das ist eine prima Anzahlung. Perfekt“, erklärt der Speditionskaufmann. „Man hofft immer, dass man mal etwas gewinnt, aber man glaubt nicht wirklich dran“, räumt er ein. Jacqueline, eine gute Bekannte, freut sich mit ihm. Sie hat kein Los gekauft, ist deshalb außen vor, was Gewinne betrifft.

Alexander freut sich über seinen Gewinn bei der großen Gewinnausschüttung der Postcode-Lotterie mit Kai Pflaume auf dem Dellplatz in Duisburg.
Alexander freut sich über seinen Gewinn bei der großen Gewinnausschüttung der Postcode-Lotterie mit Kai Pflaume auf dem Dellplatz in Duisburg. © FUNKE Foto Services | Michael Dahlke

Ärgert sie sich jetzt? „Ja, ich ärger mich schon ein bisschen. Ich hatte es gar nicht präsent, zu spielen oder ein Los zu kaufen“, sagt sie. Wenn sie die vielen glücklichen Gewinner hier auf dem Platz sieht, tut das schon ein bisschen weh. „Wenn ich so eine Summe gewinnen würde, würde ich sofort eine Reise machen, der Klassiker eben“, sagt sie.

Duisburger Tafel bekommt einen Scheck über 100.000 Euro

Das „Problem“ hat jetzt auch der Leiter der Duisburger Tafel, Günter Spikowski. „Er war eingeladen, weil wir auch immer klarmachen wollen, dass mindestens ein Drittel eines Loses an einen guten Zweck geht“, erklärt Miriam Pieper von der Deutschen Postcode Lotterie. Was Spikowski nicht wusste: Kai Pflaume überrascht ihn mit einem Scheck – 100.000 Euro bekommt die Tafel für ihre Arbeit. „Ich hatte gehofft, dass wir vielleicht etwas Geld abbekommen, so 1000 Euro möglicherweise. Aber mit der Summe habe ich nie gerechnet“, sagt er. Das helfe, die vielen wichtigen Aufgaben zu stemmen, die so viel Geld verschlingen.

Dieser Nachmittag wird für viele Neudorfer Freunde und Nachbarn überwältigend schön ausklingen. Denn so ein Geldsegen kommt nicht jeden Tag ins Haus geflattert.

>>> DEUTSCHE POSTCODE LOTTERIE

  • Die Deutsche Postcode Lotterie gibt es seit 2016 in Deutschland. 30 Prozent jedes Losbeitrags gehen an soziale Zwecke.
  • Im Jahr 2023 wurden laut Angaben der Lotterie Gewinne in Höhe von 73 Millionen Euro ausgeschüttet. Der Umsatz lag bei 242 Millionen Euro.
  • Die Losnummer der Teilnehmer ist der „Postcode“. Dieser besteht aus der Postleitzahl des Wohnorts und zwei Buchstaben. Ein Los kostet 12,50 Euro.

>> Glücksspiel kann süchtig machen. Hilfe und Beratung kostenlos unter: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Telefon: 0800/1372700, www.check-dein-spiel.de, Landesfachstelle Glücksspielsucht NRW, Telefon: 0800 0776611.