Duisburg. Ein 31-Jähriger hat 98 Millionen Euro beim „Eurojackpot“ gewonnen. Auf der Couch erfährt er von seinem Gewinn. Was er mit dem Geld vorhat.
5, 14, 25, 26, 44 und die ebenfalls gezogenen Eurozahlen 8 und 10: Mit dieser getippten Zahlenreihe ist ein 31-Jähriger aus dem Raum Duisburg zum Multimillionär geworden. Mit den sieben Nummern hat er am Dienstag den Hauptgewinn der europäischen Lotterie „Eurojackpot“ geknackt: Auf den Cent genau erhält der junge Mann nun unglaubliche 98.183.614,80 Euro. Die frohe Botschaft wollte der Gewinner zunächst gar nicht glauben.
„Zwar konnte er schwarz auf weiß sehen, dass er gewonnen hatte, allerdings fiel es ihm sehr schwer, das Ganze auch wirklich zu realisieren, ein Teil von ihm blieb skeptisch“, teilt Zeal, die Muttergesellschaft von Lotto24, auf Anfrage der Redaktion mit. Bei dem Internet-Anbieter hatte der 31-Jährige seinen Tippschein mit einem Spieleinsatz von 18,40 Euro abgegeben.
+++ Folgen Sie der WAZ Duisburg auch auf Instagram +++
Lotterie-Millionär aus Duisburg erlebt „Achterbahn der Gefühle“
„Diese Summe kann man gar nicht wirklich fassen“, soll er in einem Telefonat mit dem Anbieter gesagt haben. Der frischgebackene Multimillionär hatte am Dienstag einen ganz normalen Arbeitstag. Nach Feierabend habe er in Ruhe zu Abend gegessen, Sport gemacht und alleine auf der Couch entspannt, als er plötzlich eine E-Mail mit der Gewinnbenachrichtigung erhält. Dann beginnt für ihn eine „Achterbahn der Gefühle“, er ist extrem aufgeregt.
Bis 3 Uhr in der Nacht habe er regelmäßig sein Nutzerkonto durchgescrollt und immer wieder ungläubig nachgesehen, ob er nun wirklich gewonnen hat. Seit 2019 soll er bei dem Internet-Anbieter gespielt, aber bisher nur kleinere Summen gewonnen haben. Jetzt streicht er den bislang neunthöchsten Einzelgewinn ein, den es jemals bei der im Jahr 2012 eingeführten europäischen Lotterie gab. Die Obergrenze für den Jackpot der Lotterie, die in 18 teilnehmenden Ländern ausgespielt wird, liegt bei 120.000.000 Euro. Diese Summe haben bislang fünf Einzelspieler ausgezahlt bekommen.
Gewinner hat seine Glückszahlen zufällig ausgewählt
An Ausschlafen dachte der junge Mann angesichts des beruhigenden finanziellen Polsters aber nicht: „Er ist trotz Schlafmangel am nächsten Tag ganz normal zur Arbeit gegangen und wird dies auch weiter tun, denn er liebt seinen Job“, heißt es weiter. Dort hat er seinen Gewinn auch nicht zum Thema gemacht: Bislang wissen nur seine engsten Familienangehörigen von seinem Gewinn, soll er berichtet haben.
Große Änderungen für sein bisheriges Leben habe er nicht geplant, denn er sei auch vorher schon sehr zufrieden gewesen. Im Detail hat er sich auch noch nicht überlegt, was er mit dem Gewinn machen möchte. Doch er hat sich vorgenommen, in sein Hobby zu investieren.
Auch interessant
Viele Tipper kreuzen die immer gleichen Nummern an – der Hochzeitstag, Geburtstage der Liebsten, oder andere Daten, die im Leben glücklich gemacht haben. Bei dem neuen Multimillionär aus Duisburg war das anders. Die Zahlen, die zum Gewinn geführt haben, hat er zufällig getippt. Egal ob Herzenszahlen oder Zufallsnummern: Die Gewinnwahrscheinlichkeit in der Gewinnklasse 1 mit sieben richtigen Zahlen liegt bei 1 zu 140 Millionen.
>> Glücksspiel kann süchtig machen. Hilfe und Beratung kostenlos unter: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Telefon: 0800/1372700, www.check-dein-spiel.de, Landesfachstelle Glücksspielsucht NRW, Telefon: 0800 0776611.