Duisburg. Zwei Abschnitte der Wege am Duisburger Rheinufer sind aktuell gesperrt. Zu einer Baustelle gibt es einen Zeitplan, zur anderen nur wenig Infos.

Über der Stadt geht die Sonne auf, Hunde haben jede Menge Freilauf und nur ein paar Meter weiter schippern große Schiffe über den Rhein: Kein Wunder, dass die Wege am Homberger Deich nahe der Rheindeichstraße bei Spaziergängern, Hundehaltern und Radfahrern so beliebt sind. Nun stellen sich ihnen aber Zäune und Absperrschranken an gleich zwei Abschnitten in den Weg.

Einmal ist der Deichweg vom PCC-Stadion bis auf Höhe der Haltestelle „Duisburg Schroer“ gesperrt. Diese Sperrung dürften Ortskundige aber kennen, denn sie besteht schon seit Mitte Juli. Ein großes Bauschild erklärt den Hintergrund: Hier lässt die Stadt den Deich sanieren.

Deichweg in Duisburg-Homberg gesperrt – Arbeiten an der Eisenbahnbrücke

Neu ist aber, dass der Weg auch weiter nördlich nahe der Haus-Knipp-Eisenbahnbrücke gesperrt ist. Kurz vor der A42-Brücke müssen sich Fußgänger und Radfahrer am Deichweg umdrehen, ebenso nahe der Rheindeichstraße auf Höhe Kohlenstraße. Hier klärt jedoch kein Schild auf, was hinter der Sperrung steckt.

Ein Kran hebt Arbeiter bis an den Brückenbogen der Haus-Knipp-Eisenbahnbrücke in Duisburg-Baerl.
Ein Kran hebt Arbeiter bis an den Brückenbogen der Haus-Knipp-Eisenbahnbrücke in Duisburg-Baerl. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Zu sehen ist, dass ein Kranwagen mehrere Bauarbeiter in einem Arbeitskorb bis hoch oben zum Brückenbogen hebt. Das ganze findet auf der Baerler Seite der Brücke statt. An der Brücke stehen zudem grüne Lagercontainer.

Wie lange ist der Weg an der Eisenbahnbrücke noch gesperrt?

Grobe Infos zur Baustelle hat die Stadt: „Aktuell finden Instandhaltungsarbeiten an der Haus-Knipp-Eisenbahnbrücke statt. Diese ist Eigentum der Deutschen Bahn“, erklärt Sprecher Christoph Witte. Der Bereich unter der Brücke werde aus Sicherheitsgründen gesperrt. Eine Umleitung über die Kohlenstraße zum Hegentweg sei ausgeschildert.

Arbeiter führen Instandhaltungsarbeiten an der Haus-Knipp-Eisenbahnbrücke aus, wie die Stadt Duisburg erklärt.
Arbeiter führen Instandhaltungsarbeiten an der Haus-Knipp-Eisenbahnbrücke aus, wie die Stadt Duisburg erklärt. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

„Weitere Details zu den Arbeiten kann sicherlich die Deutsche Bahn liefern“, meint Witte. Bis jetzt steht eine Rückmeldung der Bahn auf eine Anfrage der Redaktion vom 19. September aber aus. Damit fehlen Antworten auf die Fragen, warum die Arbeiten gleichzeitig zu denen am PCC-Stadion stattfinden und wie lange der Weg noch gesperrt ist.

Deich in Homberg wird komplett saniert

Zumindest bei der anderen Sperrung herrscht mehr Klarheit. Der Deich wird auf einer Länge von 2,8 Kilometern bis voraussichtlich 2030 komplett saniert. Im Juli teilten die Wirtschaftsbetriebe Duisburg (WBD) mit, dass der erste Bauabschnitt startet.

Dazu gehören auch die Arbeiten, die aktuell am Deich stattfinden. Auf einer Länge von rund 600 Metern wird eine Berme errichtet – rund drei Meter hoch, bis zu zehn Meter breit –, „um die Standsicherheit des vorhandenen Deichs deutlich zu verbessern und um eine Deichverteidigung zu ermöglichen“, sagt WBD-Sprecherin Kathrin Korn. Und sie meint: „Die Bauarbeiten sollen bis Weihnachten 2024 abgeschlossen sein.“

+++ Folgen Sie der WAZ Duisburg auch auf Instagram +++