Duisburg. Bleibt Deutschlands ältester Plattenladen für immer geschlossen? Wolfgang Hoffmeister, Besitzer von „Die Schallplatte“ in Duisburg, ist gestorben.
„Wir wollen noch zehn Jahre die Hütte hier rocken“, sagten Wolf und Rolf dieser Redaktion noch Anfang September. Die beiden führen den mit 70 Jahren ältesten Plattenladen der Republik, „Die Schallplatte“ am lauschigen Pulverweg in Duisburg. Führten, muss man jetzt leider sagen. Denn nun ist der Besitzer Wolf, mit vollem Namen Wolfgang Hoffmeister, überraschend gestorben, das bestätigte sein Umfeld am Freitagmittag.
Wie es mit dem Kult-Plattenladen – und auch mit „Plattenpapst“ Rolf – weitergeht, ist derzeit völlig unklar. Laut Google ist das Geschäft „vorübergehend geschlossen“, vor Ort weist nichts auf die ungewisse Zukunft des Ladens hin. Ganz still liegt er da, mit Plakaten zum runden Geburtstag in den Fenstern, als würde Wolf jeden Moment die Tür aufschließen.
Auch interessant
„Die Schallplatte in Duisburg: Trauer um Wolfgang Hofmeister
„Die Schallplatte“ hat sich über die sieben Jahrzehnte ihrer Existenz ein treues Stammpublikum erarbeitet, aus Köln und Berlin kamen die Kunden, zuletzt auch wieder vermehrt jüngere Menschen. Wolf und Rolf haben sich auf dem Ruf der Schallplatte aber nicht ausgeruht, im Gegenteil. Auf der Branchen-Plattform „Discogs“ waren die beiden äußerst aktiv und umtriebig, verschickten Schallplatten nach Japan, Australien und in die USA und heimsten reihenweise positive Bewertungen und Lobeshymnen der Discogs-Nutzer ein. „Die Schallplatte“ war also keinesfalls ein Auslaufmodell, genauso wenig wie der Tonträger, nach dem sie benannt ist.
- Abonnieren Sie unseren Duisburg-Newsletter gratis: Wir schicken Ihnen jeden Abend eine E-Mail mit allen Duisburger Nachrichten und Artikeln des Tages: Hier können Sie den Duisburg-Newsletter direkt bestellen.
Das alles ist nun aber erstmal nebensächlich, Plattenfans, Audiophile und Musikliebhaber trauern um Wolf. Um einen, der „Die Schallplatte“ gerettet hat, als sie kurz vor dem Ende stand. Um einen, der ein integrales Puzzlestück der Duisburger Musiklandschaft war.