Duisburg. Bewegung im Duisburger Nachtleben: Zwei bekannte DJs bringen eine beliebte Ü40-Party wieder an den Start. Was hinter dem Comeback steckt.
Sie wollen es noch einmal wissen und Duisburg eine unvergessliche Party bescheren. Die DJs Jürgen Voß und Peter Schiel lassen ihre „Silberfuchs Connection“ wieder aufleben. Und das auch noch am alten Standort, wo sie jahrelang ihre Kult-Partys veranstaltet haben: Im ehemaligen „Baba Su“ an der Bismarckstraße 120, das jetzt „Akustik Fisch und Steakhaus“ heißt, geht es am Mittwoch, 2. Oktober, noch einmal ab 21 Uhr auf die Tanzfläche.
„Hier hatten wir unsere besten Partys und das soll auch wieder so werden“, sagt Jürgen Voß. „Wir wollen ein gemischtes Publikum ansprechen. Schön wäre, wenn auch wieder jüngere Partyleute kommen würden.“ Das sei auch der Grund, warum das Duo nun unter dem Namen „Sound Kitchen“ auflegt.
„Mir hat mal eine 28-Jährige gesagt, dass Silberfuchs ja eher nichts für sie sei. Als sie dann aber hörte, was wir auflegen, war sie doch überrascht“, erzählt der 65-jährige Jürgen Voß. Was die beiden genau spielen? Tanzbare genreübergreifende Sounds, House und Partymusik: „Aber keine Ballermannmusik. Gerne Purple Disco Maschine, Felix Jaehn, aber auch Peter Fox, Jan Delay oder Deichkind“, sagt Peter Schiel. Und was mögen sie gar nicht? Peter Schiel ist schnell mit seiner Antwort: „Tainted Love von Soft Cell kann ich eigentlich nicht mehr hören, bei Jürgen ist es Insomnia von Faithless.“ Aber die DJs sehen das gelassen. „Wenn was unbedingt gewünscht wird, machen wir das natürlich auch möglich“, sagt der 59-Jährige und lacht.
Kultparty im ehemaligen „Baba Su“ mit besonderem Gast
Angefangen haben die DJ-Freunde am 5. September 2010 im damaligen „Baba Su“. Jahrelang war immer der erste Samstag im Monat für die „Silberfüchse“ gebucht. Im Jahr 2020 legten sie noch samstags im März vor dem ersten Corona-Lockdown auf. Dann war erstmal Schluss.
- Die WAZ-Lokalredaktion Duisburg hält Sie auch hier auf dem Laufenden: zum WhatsApp-Kanal +++ Duisburg-Newsletter gratis ins E-Mail-Postfach schicken lassen +++ WAZ Duisburg bei Instagram +++ WAZ Duisburg bei Facebook
Im vergangenen Jahr haben sie dann noch einmal einen Versuch in Duisburg gestartet und zweimal als „Silberfuchs Connection“ im „Bora“ am Dellplatz aufgelegt. „Das war allerdings schwierig, weil wir nach Peter Bursch aufgelegt haben. Das Publikum war 60 plus und da sind dann viele um 23 Uhr einfach müde und nach Hause gegangen“, erzählt Jürgen Voß.
Da kommt die Verjüngungskur zur rechten Zeit. Im „Akustik“ am 2. Oktober beginnt die Sound Kitchen um 21 Uhr – für Partywütige ab 40 Jahren. „Wenn noch jüngere Menschen zum Feiern kommen, ist das natürlich toll“, sagt Jürgen Voß. Außerdem haben die beiden Musikfreunde auch noch einen Special Guest. Peter Schiel verrät: „Edie Montana wird auch ein Set spielen, wahrscheinlich von 23 Uhr eine Stunde.“ Und, pssst: Wenn alles klappt, gibt es vielleicht eine regelmäßige Neuauflage.. Der Eintritt kostet 8 Euro, Studierende zahlen nur 5 Euro an der Abendkasse.