Duisburg. Der Lehrermangel ist groß und die Probleme ziehen sich bis in die Führungsetagen: Wo in Duisburg Schulleiter und Stellvertreter gesucht werden.
Das Franz-Haniel-Gymnasium hat gerade keinen, das Berufskolleg Mitte auch nicht, Fehlanzeige außerdem an diversen Grund- und Förderschulen. In Duisburg fehlen nicht nur über 350 Lehrer, sondern auch elf Schulleiterinnen und Schulleiter sowie 28 Stellvertreter.
Die Bezirksregierung Düsseldorf betont, dass es für die unbesetzten Stellen Besetzungsverfahren gibt, die sich in unterschiedlichen Stadien befinden und manche kurz vor einer Neubesetzung sind. Stichtag für die Datenabfrage war der 17. September. Die Auflistung ist in der Tat lückenhaft.
Offene Schulleiterstellen in Duisburg: Wo sich Lösungen abzeichnen
Als offen wird etwa die Heinrich-Heine-Gesamtschule geführt, allerdings zeichnet sich schon seit längerem eine interne Lösung ab. Die Kandidatin hat die nötigen Fortbildungen und Prüfungen bestanden, wartet nun noch auf die Ernennung.
Der designierte Schulleiter der Anne-Frank-Gesamtschule, Jörg Heinrichs, hat zum Schuljahrsbeginn bereits den ersten Jahrgang der neuen Schule begrüßen können. Sein Amt wurde auf der letzten Schulausschusssitzung abgenickt. Formale Gründe führen allerdings dazu, dass weder er noch seine bereits benannte Stellvertreterin Nicole Bordelais offiziell im Amt sind. In der Statistik ist die Gesamtschule daher kopflos.
- Die WAZ-Lokalredaktion Duisburg hält Sie auch hier auf dem Laufenden: zum WhatsApp-Kanal +++ Duisburg-Newsletter gratis ins E-Mail-Postfach schicken lassen +++ WAZ Duisburg bei Instagram +++ WAZ Duisburg bei Facebook
Ganz so schlimm ist es aktuell also nicht. Eine Lösung ist auch schon für das Franz-Haniel-Gymnasium ausgemacht. Hier soll der kommissarische Leiter des Albert-Einstein-Gymnasiums (AEG) den Posten übernehmen. Sein Weggang wird allerdings ein Loch am Heim-Gymnasium reißen, weil dann sowohl die Schulleiter- als auch die Stellvertreter-Position unbesetzt sein werden.
Die Schulleiterstelle am AEG darf zudem erst im Frühjahr ausgeschrieben werden, weil Ex-Leiter Steffen Jelitto ein neunmonatiges Rückkehrrecht hat. Er wechselte im Sommer auf eine Stelle in der Bezirksregierung. Die Vakanz am Albert-Einstein taucht vermutlich deshalb in der Statistik der Bezirksregierung nicht auf. Offen ist sie dennoch.
Die Grundschule Klosterstraße steht nicht (mehr) auf der Liste. Eine neue Schulleitung steht als Tagesordnungspunkt in der Bezirksvertretung Mitte an.
Für diese Schulen werden Schulleiter gesucht:
Berufskolleg Mitte, Franz-Haniel-Gymnasium, Förderschulen Am Rönsbergshof und Friedrich-Fröbel-Schule, Anne-Frank-Gesamtschule und Heinrich-Heine-Schule.
Außerdem diese Grundschulen: Auf dem Berg, Krefelder Straße, Schule am Park, Grabenstraße, Nombericher Straße.
Auch interessant
Stellvertreter fehlen an diesen Schulen:
Stellvertretende Schulleiter fehlen hier: Friedrich-Albert-Lange-Berufskolleg, Förderschule Kranichschule, Anne-Frank-Gesamtschule, Klinikschule Sonnenschule.
Außerdem diese Grundschulen: Grabenstraße, Goldstraße, Fährmann, Don-Bosco, Böhmer Straße, Barbara, Wanheim, Sternstraße, Ruhrort, Regenbogenschule, Mozartstraße, Marienfeld, Krefelder Straße, Humboldtstraße, Hermann-Grothe-Straße, Heinrich-Bongers-Straße, Großenbaumer Allee, Gartenstraße, Breite Straße, Bergheimer Straße, Berg, Beeckerwerth, Astrid-Lindgren-Schule, Am Lutherpark.