Duisburg. Das Bauerncafé Ellerhof in Duisburg hat ein neues Pächterpaar. Die Betreiber sind keine Unbekannten. Worauf sich die Gäste freuen können.

Die Vorfreude ist groß bei Claudia und Anton Pahl. Am Sonntag, 22. September, steht die Eröffnung des Bauerncafés Ellerhof in Duisburg-Mündelheim an. Erst vor wenigen Tagen hat das Ehepaar die Schlüssel von Petra Maria Findorff bekommen. Sie hatte sieben Jahre lang das idyllische Bauerncafé geführt.

„Wir haben jetzt alles aufgeräumt und auch schon die erste Veranstaltung bei uns gehabt“, sagt Claudia Pahl. Den Plan von der neuen Küche und einer Neugestaltung der Innenträume musste das Gastronomen-Paar allerdings auf Januar verschieben. „Wir werden dann drei Wochen lang das Café schließen und alles nach unseren Vorstellungen modernisieren.“ Dabei betonen beide, dass der Charakter des Bauerncafés beibehalten werden soll. „Aber eben etwas moderner und klarer.“

„Es war Liebe auf den ersten Blick“, sagt Claudia Pahl über das Bauerncafé.
„Es war Liebe auf den ersten Blick“, sagt Claudia Pahl über das Bauerncafé. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Für Claudia Pahl war schon vor drei Jahren klar, dass sie das Bauerncafé Ellerhof einmal führen möchte. „Es war wirklich Liebe auf den ersten Blick“, schwärmt die 39-Jährige. Als das Ehepaar für sich und die beiden Söhne (5 und 7 Jahre alt) auf der Suche nach einem neuen Zuhause waren und unerwartet in Duisburg-Mündelheim fündig geworden sind, spazierte sie am Ellerhof vorbei. „Ich fand das Gebäude und die Lage und überhaupt alles hier so toll.“

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Dass es jetzt endlich so weit ist, hat Claudia Pahl einiges an Überzeugungskraft gekostet. „Mein Mann musste erst davon überzeugt werden, dass das genau das Richtige für uns ist. Wir können zu Fuß zur Arbeit, die Kinder können hier spielen und die Zutaten wachsen vor unserer Tür.“

Spitzenkoch und Gastro-Coach bringt viel Erfahrung mit

Bei ihrem Vorhaben, das Bauerncafé über die Stadtgrenzen hinaus zu etablieren, können Claudia und Anton Pahl auf reichlich Expertise zurückgreifen. Der 38-jährige Anton Pahl hat sich 2020 als Betreiber des Restaurants Setzkasten in Düsseldorf sogar einen Stern erkocht. Als Koch und Küchenchef, als Restaurantleiterin und Hotelfachfrau hat das Ehepaar in über 20-jähriger Tätigkeit die gesamte Bandbreite der Gastronomie kennengelernt, stapelt aber lieber tief: „Unser Ziel ist es, unsere Erfahrung miteinzubringen, die Speisekarte nach und nach zu erweitern, aber gut bürgerlich zu bleiben“, sagt Anton Pahl. „Wir werden regionale Speisen anbieten und wollen vor allem, dass sich unsere Gäste bei uns wohlfühlen.“

[Neuigkeiten aus der Duisburger Gastro-Szene, Neueröffnungen und Restaurant-Kritikenzur Spezialseite]

Dafür haben die Beiden als Erstes das kleine Tor vor dem Eingang zum Außenbereich geöffnet. „Bei uns ist jeder willkommen, hier braucht niemand zu klingeln“, sagt Anton Pahl, der in den letzten Jahren als Gastro-Coach sein Wissen an andere Gastronomen weitergegeben hat.

Im Januar steht die Modernisierung der Innenräume an.
Im Januar steht die Modernisierung der Innenräume an. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Los geht es am Sonntag um 9.30 Uhr mit Frühstück. Später gibt es dann eine kleine Mittagskarte. „Wir haben extra eine Konditorin eingestellt, die sich professionell und Café und Kuchen kümmert“, so Anton Pahl. „Wenn sich alles ein wenig eingespielt hat, wollen wir es auch einmal pro Monat mit dem Abendgeschäft probieren“, ergänzt seine Frau. Jetzt freut sich die neue Betreiberin aber erst einmal auf den ersten Sonntag als Gastgeberin.

Geöffnet hat das Bauerncafé Ellerhof, Rheinfeldsweg 18, 47259 Duisburg, jeweils freitags von 12 bis 18 Uhr und am Samstag und Sonntag von 9.30 bis 18 Uhr. Unter 0203 7599858 oder info@bauerncafe-ellerhof.de sind die Pahls, die auch noch auf der Suche nach Mitarbeitern für den Service sind, zu erreichen.