Duisburg. Die DVG passt Abfahrtszeiten und Routen einiger Busse an. Dabei fallen je nach Linie auch Haltestellen weg. Was Fahrgäste bald beachten müssen.

Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) passt das Fahrplanangebot an. Ab Mittwoch, 21. August, gibt es folgende Änderungen auf diesen Linien:

Linie 905: Samstagmorgens fahren die ersten beiden Busse jeweils sieben Minuten später, um die Anschlüsse zur Straßenbahnlinie 903 zu verbessern. Die Busse fahren ab Marxloh Pollmann demnach zukünftig um 4.40 Uhr und 5.40 Uhr.

Änderungen bei verschiedenen Buslinien in Duisburg

Linie 906: Der Bus um 6.17 Uhr ab der Haltestelle „Marxloh Pollmann“ fährt die Haltestelle „Walsum Schulzentrum“ nicht mehr an. Dadurch kommt der Bus ab „Walsum Rathaus“ zwei Minuten früher. Die anderen Fahrten bleiben unberührt.

Linie 924: Der Bus um 7.03 Uhr ab Winkelhausen Bruchstraße fährt nicht mehr bis Rumeln Rathaus Steig 6. Die Busse fahren künftig alle ab 7.10 Uhr im 30-Minuten-Takt wie gewohnt über Rumeln Rathaus Steig 4.

Samstagmorgens fahren die ersten beiden Busse der Linie 905 jeweils sieben Minuten später.
Samstagmorgens fahren die ersten beiden Busse der Linie 905 jeweils sieben Minuten später. © Funke FotoServices | Kerstin Bögeholz

NE3: Die Busse der Linie NE3 können in Fahrtrichtung Dinslaken nicht mehr die Haltestelle „Fasanenstraße“ anfahren. Der Grund sind zu viele Autos, die nachts an der Goerdelerstraße geparkt werden. Gelenkbusse kommen dort nicht durch. Zudem wird die Haltestelle „Vierlinden“ in die Friedrich-Ebert-Straße gegenüber der Einmündung Elisabethstraße verlegt.

Linie NE9 (Ruhrbahn): Die Fahrt sonntags um 8.02 Uhr zwischen Duisburg Hbf und Mülheim-Stadtmitte entfällt, da die Linien 901 und 925 dort verkehren und das Angebot ausreichend ist.

Linie 927/NE27 (SWK): In Krefeld wird eine längerfristige Umleitung eingerichtet, sodass die Busse auf Duisburger Stadtgebiet einen kürzeren Linienweg fahren müssen, um die Fahrtzeiten weiterhin einzuhalten. Dafür werden für die Haltestellen „Friemersheim Markt“ und „Rheinhausen Bahnhof“ jeweils Ersatzhaltestellen eingerichtet. Die genaue Umleitung finden Fahrgäste online auf der Internetseite der DVG.

Die neuen Linienwege und Fahrtzeiten gibt es in der elektronischen Fahrplanauskunft auf der DVG-Seite unter www.dvg-duisburg.de. Aktuelle Informationen sind auch bei Facebook zu finden: facebook.de/dvgduisburg.