Duisburg. Jetzt ist der nächste See in Duisburg von Blaualgen befallen. Für Kinder und Hunde ist der Befall gefährlich. Entwarnung am Uettelsheimer See.

Blaualgen breiten sich in Duisburger Seen weiter aus: Mitarbeiter der Wirtschaftsbetriebe (WBD) haben jetzt bei einer Kontrolle auch im Rheinhauser Kruppsee einen Blaualgenbefall festgestellt.

Was man wissen sollte: Blaualgen, auch Cyanobakterien genannt, sind in Gewässern allgegenwärtig und bei normaler Konzentration eigentlich ungefährlich. Vermehren sie sich jedoch stark, können sie erhebliche Gesundheitsrisiken für Menschen und Tiere darstellen.

Blaualgen wurden nun auch im Kruppsee festgestellt.
Blaualgen wurden nun auch im Kruppsee festgestellt. © FUNKE Foto Services | Hans Blossey

Kontakt mit Blaualgen kann bei Menschen zu Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautreizungen, geröteten Augen, Fieber und Atemnot führen. In ganz schwerwiegenden Fällen kann es zu Lähmungen der Atemmuskulatur und Schädigungen des Nervensystems kommen.

Für Hunde kann der Kontakt mit Blaualgen sogar tödlich enden, daher sollten Hundebesitzer ihre Tiere nicht im See schwimmen und auch nicht aus diesem trinken lassen. Ein Hund, der sich mit Blaualgen vergiftet hat, muss sofort beim Tierarzt oder in der Tierklinik behandelt werden. Zu den Symptomen einer Blaualgenvergiftung beim Hund gehören unter anderem Speicheln, Erbrechen, Zuckungen und Krämpfe.

Blaualgenbefall: Situation im „Uetti“ hat sich gebessert

Auch im Schwanenteich in Huckingen und im Uettelsheimer See in Homberg konstatierten die WBD-Mitarbeiter zuletzt einen Blaualgenbefall. Während die Belastung im Schwanenteich weiter hoch ist, konnten die Wirtschaftsbetriebe für den Uettelsheimer See nach einer erneuten Überprüfung vorerst Entwarnung geben. Der Wasserspielplatz vor Ort wurde deshalb wieder zum Spielen und Toben freigegeben. Das Schwimmen ist in den Seen eh grundsätzlich verboten.

Die Experten unterstreichen: Aufgrund des warmen Wetters könne sich die Situation in den Seen in den kommenden Tagen wieder schnell ändern. „Wir werden dann umgehend darüber informieren“, versprechen die WBD.