Duisburg. Auf dem Gelände einer alten Gärtnerei in Duisburg sollen 80 Eigentumswohnungen und 20 Doppelhaushälften entstehen. Die Vermarktung startet bald.

Die Abrissbagger sind an der Fiskusstraße in Neumühl schon mächtig zugange. Sie tragen Gewächshäuser, Werkstatt und Wohnhaus der ehemaligen Gärtnerei Kleinemühl Stück für Stück ab. Hier sollen die „Blumenhöfe Neumühl“ entstehen – ein neues Wohnquartier mit 80 Eigentumswohnungen und 20 Doppelhaushälften.

Neues Zuhause für 250 Menschen: In Duisburg entsteht das Wohnquartier „Blumenhöfe Neumühl“

Um 250 Menschen ein neues Zuhause anbieten zu können, hat der Bauträger, die Vastbau GmbH, noch ein angrenzendes Grundstück von der Stadt gekauft. Nach langen Planungen wird jetzt der erste Teil des insgesamt 10.000 Quadratmeter große Areals zwischen Almastraße, Fiskusstraße, Max-Planck-Straße und Salzmannstraße bebaut. „Eigentlich wollten wir schon vor anderthalb Jahren starten, aber Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil die Abstimmungen länger gedauert haben“, sagt Eric Lokotte von der Vastbau.

Blick auf das neue Gebäude mit Eigentumswohnungen vom Garten aus.
Blick auf das neue Gebäude mit Eigentumswohnungen vom Garten aus. © Cloudberry Real Estate

Denn bevor es richtig losgehen kann, muss erst der Bebauungsplan geändert werden. Der aktuelle stammt aus dem Jahr 1970 und sieht in dem Bereich den Teilabschnitt einer mehrspurigen Verbindungsstraße von Obermeiderich nach Neumühl vor. Doch dieser Plan ist schon lange Geschichte – nicht zuletzt, weil die Bürger gegen diese Straße und für den Erhalt vieler Häuser gekämpft haben. Die hätten für die neue Straße weichen müssen, darunter Zechenhäuser, die heute unter Denkmalschutz stehen. „Wir rechnen damit, dass der Bebauungsplan in der Ratssitzung im November verabschiedet wird“, so Lokotte.

Geplant sind 80 Eigentumswohnungen und 20 Doppelhaushälften

Mit dem Bau des ersten Hauses kann Vastbau nach Absprache mit der Stadt jetzt schon nach § 34 Baugesetzbuch beginnen. Daran ist die Bedingung geknüpft, dass sich das Gebäude in die Umgebung einfügt. Also wird als Erstes das Mehrfamilienhaus an der Fiskusstraße 118 mit 15 barrierefreien Eigentumswohnungen errichtet.

Bodentiefe Fenster sorgen für helle Räume
Bodentiefe Fenster sorgen für helle Räume © Cloudberry Real Estate

Die Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen sind zwischen 42 und 93 Quadratmeter groß. Das Gebäude wird als Effizienzhaus 40 EE gebaut und mit einer Luft-Wasser-Wärme-Pumpe ausgestattet. Alle Wohnungen verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse und werden schlüsselfertig inklusive Malerarbeiten und Bodenbelägen an die neuen Besitzer übergeben.

Ein Quadratmeter kostet an der Fiskusstraße im Schnitt 4200 Euro

Kostenpunkt: zwischen 194.900 und 389.900 Euro. „Mit einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 4200 Euro entsteht hier in Neumühl bezahlbarer Wohnraum“, erklärt Henning Dieke, Geschäftsführer der Cloudberry Real Estate, die den Vertrieb abwickelt. In Zeiten von massiven Preissteigerungen beim Bau, erhöhten Anforderungen an die Gebäude und Fachkräftemangel könne man preiswerter schon nicht mehr bauen, betont Dieke. „Unser Ziel ist es, dass man eine Dachgeschosswohnung unter 200.000 Euro kaufen kann.“

RUND UMS THEMA: IMMOBILIEN IN DUISBURG

Dieke weist darauf hin, dass durch den hohen energetischen Standard des Gebäudes die Anforderungen der KfW an klimafreundliche Neubauten erfüllt werden. „Käufer können somit – unabhängig vom Einkommen – über die KfW ein zinsvergünstigtes Darlehen bekommen. Personen und Familien mit kleinen oder mittleren Einkommen können darüber hinaus von der NRW-Wohnraumförderung profitieren“, erklärt er.

So soll die Straßenansicht aussehen.
So soll die Straßenansicht aussehen. © Cloudberry Real Estate

Der Name „Blumenhöfe“ soll nicht nur an die alte Gärtnerei erinnern, sondern Programm sein. Das neue Viertel soll grün werden: Es werden Gärten und ein attraktiv gestalteter Quartiersplatz entstehen, die Dächer begrünt. Aber auch für Autos wird Platz geschaffen: Es sind eine Tiefgarage mit 60 Stellplätzen, 50 oberirdische Stellplätze sowie 20 Garagen geplant. Für Quartiersplatz, Tiefgarage, Garagen, restliche Eigentumswohnungen und Doppelhaushälften gilt: Die Umsetzung muss warten, bis der neue Bebauungsplan abgenickt ist.

>> Der Vertrieb der Wohnungen in Neumühl beginnt Mitte Juli

  • Der Vertrieb der Eigentumswohnungen startet am 15 Juli. Zwei der 15 Wohnungen sind schon reserviert. Bereits jetzt gibt es regelmäßige Projektvorstellungen am Grundstück.
  • Die Termine werden auf www.blumenhoefe-neumuehl.de veröffentlicht. Auf der Website finden Interessierte weitere Informationen über die neuen Eigentumswohnungen und Doppelhaushälften.