Duisburg. Jubel bei Eisliebhabern: Für „Rheineis“-Kugeln fahren Fans lange Strecken nach Duisburg-Wedau Schlange. Nun soll es eine zweite Filiale geben.

Duisburger Eis-Liebhaber können sich freuen: „Endlich geht es los. Nachdem ihr und wir schon so lange warten, öffnen wir nun endlich die Pforten“, kündigen Linda Karsten und Jonas Simon in den sozialen Netzwerken an. In den vergangenen Wochen haben die beiden an der Lotharstraße in Duisburg-Neudorf das ehemalige „Oerth“ umgebaut. Aufmerksame Passanten haben es schon länger geahnt, schließlich stand an den noch abgeklebten Fenstern „Stay cool, hier passiert etwas Neues“.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

„Wir freuen uns auf viele bekannte und neue Gesichter sowie tolle Momente mit euch“, hoffen die beiden, die 2020 die kleine, feine Eismanufaktur in Wedau übernommen haben. Die beiden waren seinerzeit Quereinsteiger in der Branche. Linda Karsten hatte zuvor BWL studiert und im Vertrieb eines Modelabels gearbeitet. Ihr Freund, gelernter Banker, kam 2016 für sein Master-Studium nach Duisburg. „Rheineis“ ist für sie eine Herzensangelegenheit. Auf Reisen lassen sie sich immer wieder zu neuen Sorten inspirieren. Wer die Eisdiele An den Platanen besucht, kann durch das Fenster in die Küche lugen und zusehen, wie neue Schleckereien entstehen.

„Grand Opening“ am 9. April in Duisburg-Neudorf

Am Duisburger Innenhafen können sich Fans auch Eis aus dem Automaten ziehen.
Am Duisburger Innenhafen können sich Fans auch Eis aus dem Automaten ziehen. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Es ist nicht die erste Expansion Richtung Innenstadt. Am Innenhafen kann man sich bereits kleine Eispötte aus dem Automaten ziehen. Auch bei „Roskothen“ am Sonnenwall steht eine Eistonne. Große und kleine Spielkinder können sich dort ebenfalls mit Portionen eindecken.

Mehr zum Thema

Das „Grand Opening“ der neuen Filiale soll nun am Dienstag, 9. April, ab 12 Uhr an der Lotharstraße 80 stattfinden. Der eine oder andere Duisburger hat sich den Termin schon rot im Kalender angestrichen - schließlich war der Eisdielen-Besuch in Wedau immer mit einem Ausflug verbunden. „Endlich, jetzt können wir zu euch laufen“, freuen sich Nachbarn in den sozialen Netzwerken und schreiben: „Das ist ja richtig cool.“