Düsseldorf. Erstmals verwandelt sich der Bilker Bunker in Düsseldorf in einen Pop-up-Store. Wer seine Produkte ausstellen will, kann sich bewerben. Der Plan.

Musikbar, Showrooms, Ausstellungen und Luxuswohnungen: In den vergangenen Monaten hat sich der Bilker Bunker gewandelt – und aus dem dicken Beton-Bau an der Aachener Straße ist ein echter Hotspot geworden. Nun steht eine weitere Neuheit auf dem Plan: Im August 2024 wird sich der bunte Bunker in einen Pop-up-Space verwandeln.

An vier Wochenenden stellt der Bilker Bunker den Ausstellungsbereich im Erdgeschoss kostenfrei zur Verfügung. „Ob Design, Illustration, Papeterie, Mode, Schmuck, Upcycling, Interieur und vieles mehr – jede*r kann sich allein, als Kollektiv oder im Team mit einer aussagekräftigen Mail bis zum 10. Juli 2024 bewerben“, erklären die Organisatoren.

Bilker Bunker Düsseldorf: Location wird zum Pop-up-Space

Die Aktion findet zum ersten Mal im Bilker Bunker statt. Der Grund: Im August befindet sich der Ausstellungsbereich im Umbau, ehe die Folgeausstellung im September starten kann. „Den freien Raum möchten wir daher gerne entsprechend zur Verfügung stellen“, erklärt eine Sprecherin des Bilker Bunkers im Gespräch mit unserer Redaktion.

In den vergangenen Monaten hat sich der Bilker Bunker in Düsseldorf gewandelt. Nun plant der Bunker das nächste Highlight: Im August verwandelt sich der
In den vergangenen Monaten hat sich der Bilker Bunker in Düsseldorf gewandelt. Nun plant der Bunker das nächste Highlight: Im August verwandelt sich der © Maurice Kaufmann | Bilker Bunker

„Für uns ist der Bilker Bunker am schönsten, wenn er so belebt wie möglich ist und er allen Menschen offenstehen kann“, so die Sprecherin weiter. Dass der Betonklotz im August belebt sein wird, zeichnet sich schon jetzt ab: „Wir haben bereits in den ersten Tagen richtig viele Einreichungen erhalten, die super unterschiedlich sind, und wir freuen uns über jede einzelne, die noch kommt.“

Pop-up-Space im Bilker Bunker: So kann man sich bewerben

Die Auswahl werde „in jedem Fall eine Herausforderung“. Ursprünglich sei der Plan gewesen, je Wochenende nur ein Pop-up-Konzept im Erdgeschoss zu zeigen. „Je nachdem, wie viele spannende Ideen noch eingereicht werden, können wir uns aber auch Kollaborationen vorstellen.“ So würde der Raum dann für mehrere Stände aufgeteilt, „das muss dann natürlich auch thematisch passen.“

An den jeweiligen Wochenenden kann der Stand am Freitagnachmittag aufgebaut und am Sonntag ab 18 Uhr wieder abgebaut werden. Die Öffnungszeiten des Pop-up-Spaces richten sich nach der Bunker Terrasse. Diese hat samstags von 12 bis 22 Uhr und sonntags von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Bewerbung bis zum 10. Juli sollte eine Kurzbeschreibung der Personen und Projekte sowie der ausgestellten Produkte inklusive Fotos oder Videos beinhalten. Plätze werden jeweils an den Wochenenden am 3. und 4. August, 10. und 11. August, 17. und 18. August sowie 24. und 25. August 2024 vergeben. Wer Rückfragen hat, kann sich per Mail an info@bilkerbunker.de oder per Telefon unter 0211/8436410 melden.