Düsseldorf. Der Smartphone-Tarif in NRW wird im Schatten des Deutschlandtickets immer mehr genutzt. In Düsseldorf gibts eine kuriose Situation. Nur dort?

Taxi-Drohnen haben die Nahverkehrsunternehmen in NRW bis dato nicht im Angebot, aber es gibt einen Tarif der nach „Luftlinie“ berechnet wird: Die „Eezy“-App soll Bus und Bahn bei Gelegenheits-Nutzern attraktiver machen, abgerechnet wird per Smartphone. Die Eezy-App kommt gut an, wie jüngste Daten zeigen.

Durchschnittlich 20,7 Prozent Wachstumsrate pro Monat zählen die Nahverkehrsunternehmen in NRW, wenn auch die Zahl der Nutzer nicht gesondert erfasst wird, wie die für Eezy in NRW zuständige Sprecherin beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) auf Anfrage sagt. Seit Dezember 2021 ist der Eezy-Tarif landesweit verfügbar und in mittlerweile 35 Nahverkehrs-Apps von Verkehrsverbünden und -unternehmen vernetzt.

Eezy-App in NRW: Bisher wurden 4,5 Millionen Fahrten per Smartphone-Tarif abgerechnet

Das Besondere: Wer mit Eezy in Bus und Bahn steigt, muss sich nicht mit Tarifgebieten und - Zonen beschäftigen oder an Ticketautomaten umständlich die Touchscreens durchforsten. Wer sich registriert hat, loggt sich beim Zustieg ein und beim Ausstieg per Smartphone wieder aus. Die App berechnet nicht die tatsächlich gefahren Kilometer, sondern die Luftlinie zwischen Abfahrts- und Ankunftsort. Neben 1,50 Euro Grundpreis werden 0,25 Cent je Luftlinien-Kilometer berechnet, nie aber mehr als ein entsprechendes Einzelticket.

Laut VRS war der Dezember 2023 der bis dato erfolgreichste Monat seit Eezy-Start. 318.325 Fahrten wurden NRW-weit erfasst, seit Start waren es Stand Mai 2024 gut 4,5 Millionen Fahrten insgesamt. Pro Kunde würden im Monat etwa 3,5 Fahrten im Durchschnitt unternommen. Bei etwas mehr als fünf Prozent der Eezy-Nutzer greift die Tarif-Sperre im Monat ein, weil Fahrten mit der Eezy-App nicht teurer sein dürfen, als das Deutschlandticket im Monat kostet. Bis dato also ist bei 49 Euro Schluss, alle weiteren gefahrenen Kilometer kosten nichts. Die App allerdings gilt im Unterschied zum „D-Ticket“ nur NRW-weit.

Eine Strecke - zwei Preise? Doch kein Software-Problem!

Was abgerechnet wird, lässt sich in der App kontrollieren. Und da stieß ein Nutzer jüngst in Düsseldorf auf ein Kuriosum. Ihm wurden für Hin- und Rückfahrt auf der gleichen Verbindung zwei unterschiedliche Preise berechnet. Auf Nachfrage wunderte man sich bei der zuständigen Rheinbahn in Düsseldorf erst und befürchtete ein Software-Problem. Dann aber stellte sich heraus, dass Fahrt und Strecke mit einem Kuriosum aufwarten - je Richtung gibt es eine Haltestelle mehr oder eben weniger.

Konkret ging es um die Verbindung zwischen den Haltestellen Theodor-Heuss-Brücke im rechtsrheinischen Stadtteil Golzheim und Prinzenallee im linksrheinischen Oberkassel. Der Eezy-Nutzer fuhr jeweils mit der Rheinbahn-Linie M2, einer von drei Metrobus-Linien, die als Schnellbusse die Stadt durchkreuzen und auf ihrem Weg nicht an allen Haltestellen stoppen, „um schneller zu sein“, wie eine Rheinbahn-Sprecherin erklärt. Die Recherche bei der Rheinbahn zeigte: Das führt auf der genannten Verbindung je Richtung zu zwei verschiedenen Fahrpreisen in der Eezy-App.

Bei Eezy zählen auch Haltestellen, an denen der Metrobus nicht stoppt

Auf dem Weg von der Prinzenallee zur Haltestelle Theodor-Heuss-Brücke liegen drei Haltestellen am Weg, auf der Fahrt in Gegenrichtung jedoch nur zwei. Grund: Eine der drei Haltestellen liegt auf der Fahrt zurück in Richtung Prinzenallee nicht mehr direkt am Linienweg des M2-Busses, sondern hinter einer Kreuzung, an der der Metrobus abbiegt - und wird deshalb nicht berechnet, teilt die Rheinbahn mit. Das hat zur Folge, dass Eezy auf dieser Strecke eine Kurzstrecke für 2,10 Euro berechnet, in Gegenrichtung dagegen eine Normalfahrt (2,45 Euro). Die Rheinbahn-Sprecherin kommentiert: „Auch Eezy-Nutzer profitieren also von der Kurzstrecke.“

Beim VRS, wo man für die Eezy-App NRW-weit zuständig ist, kann man nicht konkret sagen, ob es auch andernorts ähnlich kuriose Situationen gibt und verweist darauf, „dass Fahrgäste jederzeit direkt über die App die Möglichkeit haben, Feedback zu geben.“ Nach dem Eezy-Start gab es örtlich Probleme mit Bus-Tarifen, die aber längst behoben sind, heißt es. Bei der Rheinbahn ist zu hören, dass es in Verbindung mit den nur im Raum Düsseldorf eingesetzten Metrobussen möglicherweise noch weitere Fälle geben könnte, da die Busse an vielen Haltestellen auf dem Weg vorbeifahren, die beim Ermitteln des „Luftlinien“-Preises mitgezählt würden. In dreieinhalb Jahren Eezy-App sei ein Preisunterschied auf identischen Verbindungen jedoch „noch niemand anderem aufgefallen“, sagt die Rheinbahn-Sprecherin.

(dae)