Hünxe. Die neue Grundsteuer wird ab Januar 2025 gelten. Parteien laden zu einer Info-Veranstaltung ein. Um diese Fragen wird es dabei gehen.

Ab Januar 2025 soll die neue Grundsteuer gelten. Doch weiterhin sind einige Fragen nicht geklärt. Die Parteien CDU, Grüne, FDP und die Wählergemeinschaft EBH laden zu einer Informationsveranstaltung zur Grundsteuerreform ein. Sie beginnt am Montag, 2. Dezember, um 19 Uhr und findet im Vereinsheim des STV-Hünxe statt.

Als Referent haben die Veranstalter den Kämmerer der Gemeinde und Bürgermeisterkandidat Michael Häsel gewinnen können. Wie es in der Ankündigung heißt, wird er erläutern, was die Grundsteuerreform für die Bürger konkret bedeutet und welche Auswirkungen sie auf die Gemeinde haben wird.

Um diese Fragen wird es gehen

Die Grundsteuerreform betrifft viele: Eigentümer, Mieter und auch die Kommune selbst. Der Kämmerer werde die Neuerungen anschaulich darstellen und dabei auf zentrale Fragen eingehen, wie etwa: Wie verändert sich die Berechnung der Grundsteuer? Wie verändern sich die Hebesätze in der Gemeinde? Welche Pflichten haben Grundstückseigentümer? Was bedeuten die neuen Regelungen für den Gemeindehaushalt?

Im Anschluss an den Vortrag werden die Teilnehmer die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen und sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen. „Die Grundsteuerreform ist ein Thema, das viele Menschen in unserer Gemeinde bewegt. Mit dieser Veranstaltung möchten wir als Politik dazu beitragen, Transparenz zu schaffen und praktische Orientierung zu geben“, betont Bernd Chronz, Vorsitzender der CDU. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.