Hünxe. Parteien und die Wählergemeinschaft haben mit Michael Häsel ihren Bürgermeisterkandidaten präsentiert. Und wie sehen die Pläne der SPD aus?

Mehrere Parteien haben sich schon festgelegt. Sie unterstützen Kämmerer Michael Häsel bei der Kandidatur bei der Bürgermeisterwahl im September 2025. Und was macht die SPD? Dazu hat sich Jan Scholte-Reh, Vorsitzender SPD und Ratsmitglied, am Rande des Möllebeckfestes im Gespräch mit der NRZ geäußert.

Die SPD werde die Frage nach einem eigenen Bürgermeisterkandidaten mit den Mitgliedern in einem offenen Verfahren klären, so Scholte-Reh. Und betont: Es ist zurzeit nicht das dringlichste Thema, mit dem sich die Sozialdemokraten beschäftigen. „Ich sehe nicht die Dringlichkeit, schon jetzt einen Bewerber zu benennen“, so Scholte-Reh. Priorität hätten andere Aufgaben, die der Rat zu bearbeiten habe. Hier nennt der SPD-Parteichef die „Rekordverschuldung“ der Gemeinde, die Frage, wie Hünxe mit der Grundsteuerreform umgeht, die Ortskernumgestaltung und den Schulausbau.