Voerde. Nach dem Aus in Dinslaken hat der Verein Gänseblümchen die Aktion „Steiger dich rein“ erstmals in Voerde veranstaltet. Was versteigert wurde.
Die Aula des Gymnasiums Voerde war am Sonntagmittag gut gefüllt, geschäftiges Treiben herrschte am Tombola-Stand, gespannte Vorfreude an den mit Weihnachtssternen geschmückten Tischen kurz vor Beginn von „Steiger dich rein“, der Auktion, die traditionell vom Verein Gänseblümchen einmal im Jahr organisiert wird. Auch in diesem Jahr konnte die Auktion für den guten Zweck – der Erlös kommt krebskranken Kindern und ihren Familien zugute – doch noch stattfinden, innerhalb von drei Monaten hat der Verein „Steiger dich rein“ organisiert.
„Wir hoffen, dass es gut angenommen wird“, sagen Tobias Modrzejewski, Vorsitzender des Vereins, und Vorstandskollege Christian Dorstewitz mit Blick auf den neuen Standort. „Wir wollten die Leute, die jedes Jahr kommen, nicht enttäuschen“, erklärt Dorstewitz, „Steiger dich rein“ sei eine Tradition, die aufrechterhalten werden sollte.
78 Preise kamen bei „Steiger dich rein“ unter den Hammer
Tatsächlich hat Tobias Modrzejewski 2002 die erste Versteigerung organisiert, seit 2007 für den Verein Gänseblümchen. Ende August habe man nach großem Zuspruch beschlossen, es zu versuchen, sagte der Vorsitzende bei seiner Begrüßung, und wenn man sich umsehe, sei das auch gut gelungen. Ein großer Dank galt allen Helfern und Spendern, die die Auktion ermöglicht haben.
78 Preise kamen bei der Versteigerung unter den Hammer von Auktionator Marcel Oppenberg, der wie jedes Jahr die Versteigerung durchführte. Mit etwas Glück an der Lostrommel konnten die Besucher einen der 1300 Preise bei der Tombola gewinnen – neben Gutscheinen, Spielen und Dekoartikeln waren ein Fahrrad und ein E-Roller die Hauptpreise. Dementsprechend lang waren die Schlangen vor der Lostrommel und den Tischen mit den Gewinnen.
Karten fürs Varietétheater gingen für 70 Euro weg
Doch auch die Versteigerung hielt viele schöne Preise für die Bieter bereit. „Gutes tun und sinnvoll helfen. Es sind ein paar Bombensachen dabei“, versprach Auktionator Marcel Oppenberg. Damit auch jeder versteht, wie „Steiger dich rein“ funktioniert, übt Oppenberg mit den Anwesenden das Prozedere mit dem ersten Gewinn, es geht um zwei Karten für das Varietétheater et cetera in Bochum. Das Startgebot liegt bei fünf Euro, wer mitbieten möchte, hebt einfach seine Bieterkarte, während Oppenberg den Preis schrittweise erhöht.
Schon nach kurzer Zeit heißt es „Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten.“ Der Hammer fällt bei 70 Euro, den Zuschlag hat Gabi Kroll erhalten – und freut sich, dass es geklappt hat. Die Karten verschenkt sie nun zu Weihnachten. Auf der Liste mit den zu versteigernden Objekten hat sie sich noch ein, zwei andere Sachen ausgesucht, bei denen sie mitbieten möchte.
Besucherin war erstmals bei „Steiger dich rein“ dabei und war begeistert
Gabi Kroll kommt schon seit ein paar Jahren zu „Steiger dich rein“, es ist ihr wichtig, die Krebsforschung zu unterstützen und dass die Kinder mit ihren Familien einmal wegfahren können. Denn der Erlös ist für zwei Erholungsfahrten nach Mallorca und Sylt im kommenden Jahr geplant.
Während Marcel Oppenberg erfolgreich Überraschungspakete, einen signierten Ball vom Deutschen Handballbund, einen Staubsauger, eine Armbanduhr und einen Tandem-Fallschirmsprung unter den Hammer bringt, schaut Alexandra Kliem lächelnd ihre Lose durch. „Zehn Euro tun mir nicht weh und den Kindern tut das gut“, findet sie. Mit ein paar Losen hat sie Glück und auch beim Wellness-Programm möchte sie noch mitbieten. Die junge Frau aus Friedrichsfeld ist das erste Mal bei „Steiger dich rein“ – und nicht das letzte Mal, da ist sie sich sicher, denn die Veranstaltung findet sie „mega gut. Die Kinder haben das mehr als verdient.“