Hünxe. Übernachten im historischen Gemäuer: Das ermöglicht Marion Bender ihren Gästen im Appartement im Alten Wehrturm. Der Hof bietet auch noch mehr.

Sich im Urlaub einmal wie ein Burgfräulein fühlen oder wie ein Wächter, der mit wachsamem Auge vom Turm aus die Gegend im Blick hat – das geht im Appartement im Alten Wehrturm in Krudenburg. Marion Bender bietet die 50 Quadratmeter große Wohnung immer mal wieder im Onlineportal Airbnb für Feriengäste an. Momentan ist das Appartement noch bis September verfügbar. Der 1664 erbaute Turm war einst Teil der Wasserburg Crudenburg, die früher auf der heutigen Pferdewiese auf dem Hof von Marion Bender stand. Der höher gelegene Wachturm ist zur Lippe hin ausgerichtet und bietet einen guten Ausblick über die Landschaft.

Blick bis Gartrop

Über eine schmale und steile Steintreppe geht es hinauf zum Turmzimmer. Eine alte Holztür mit einem schmiedeeisernen Türklopfer mit Pferden darauf gibt den Blick frei auf einen Raum mit hoher Decke. Dunkle Holzbalken, ein dunkler Kronleuchter und alte Möbel – etwa ein grün gepolstertes Sofa, Stühle mit Korbgeflecht, eine Standuhr und ein alter Servierwagen, der als Fernsehtisch dient – verleihen dem Appartement seinen Charme und einen ganz eigenen Stil und treffen auf eine moderne, kleine Küchenzeile. Über eine Wendeltreppe gelangt man ins Obergeschoss mit Schlafzimmer und angrenzendem Badezimmer. Von der oberen Etage aus hat man eine schöne Aussicht auf die Umgebung – bei gutem Wetter kann man sogar das Schloss Gartrop sehen.

Als Marion Bender vor gut zehn Jahren das erste Mal eine Werbung des Onlineportals Airbnb gesehen hat, hat sie sich gleich davon angesprochen gefühlt. Das Appartement im Alten Wehrturm stellt sie immer mal wieder Gästen zur Verfügung, eine Übernachtung kostet 90 Euro. Die besondere Atmosphäre des alten Gemäuers gibt es umsonst dazu. Leute, die etwas flippiger seien, fühlten sich bei ihr in Krudenburg wohl, hat Marion Bender festgestellt.

Vor Kurzem hat eine Band, die sich momentan auf einer Tour durch Europa befindet, bei ihr Halt gemacht und spontan ein kleines Konzert auf dem Hof veranstaltet. Neben Stammgästen kommen Radtouristen, die auf dem Römerradweg unterwegs sind, oder Menschen, die Verwandte oder Veranstaltungen in der Umgebung besuchen.

Übernachten im alten Pferdestall

Das Appartement im Alten Wehrturm ist nicht die einzige Übernachtungsmöglichkeit auf dem Hof von Marion Bender in Krudenburg. In einem alten Stallgebäude – dessen Charakter noch zu erkennen ist – sind in den ehemaligen Pferdeboxen ebenfalls Schlafräume eingerichtet worden, die frühere angrenzende Werkstatt wurde zum Wohnraum umgestaltet. Die Unterbringung im ehemaligen Pferdestall sei gerade bei Familien beliebt, erzählt Marion Bender. Da dieses Gebäude aber nur über kleine Elektroheizungen verfügt, steht es Übernachtungsgästen für 90 Euro pro Nacht aber nur bis Oktober zur Verfügung.

Im Schatten des Alten Wehrturms befindet sich ein weiteres, moderneres Appartement (60 Euro/Nacht für 2 Personen, 90 Euro/Nacht für drei Personen) und im Erdgeschoss des Turmes selbst wird gerade ein ehemaliges Atelier in ein Zimmer umgebaut. Die hohe Gewölbedecke und die einzeln an den Wänden eingelassenen Ringe lassen über die frühere Verwendung dieses Turmzimmers spekulieren. Es soll einst sowohl als Gefängnis als auch als Kapelle genutzt worden sein, verrät Marion Bender. Wer auf dem Hof Crudenburg Urlaub macht, macht gleichzeitig auch eine Reise in die Vergangenheit.