Dinslaken/Voerde/Hünxe. In Voerde und Hünxe sind am Wahlabend keine Veranstaltungen geplant. In Dinslaken werden die Ergebnisse in der Kathrin-Türks-Halle präsentiert.

Es wird sicherlich ein spannender Abend am kommenden Sonntag. Denn dann entscheidet sich die Nachfolge von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Mit Interesse werden sicherlich auch viele Bürger auf die lokalen Ergebnisse schauen: Welche Partei liegt in meiner Kommune vorne, welcher Kandidat schafft den direkten Einzug ins Parlament? In der Vergangenheit gab es öffentliche Ergebnispräsentationen in den Rathäusern.

Bürgermeisterin lädt in die Kathrin-Türks-Halle ein

Die Stadt Dinslaken lädt am 26. September in die Kathrin-Türks-Halle in. Ab 17.30 Uhr rundet die Ergebnispräsentation den Tag der offenen Tür in der sanierten Stadthalle ab. Auf Bildschirmen können die bundesweiten Hochrechnungen und politischen Diskussionen sowie die lokalen Ergebnisse verfolgt werden. „Wir laden interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, die Hochrechnungen und erste Wahlergebnisse in Gemeinschaft zu gucken und auch miteinander ins Gespräch zu kommen“, erläutert Bürgermeisterin Michaela Eislöffel. „Ich freue mich auf einen spannenden Wahlabend und würde mich riesig freuen, wenn diese Einladung auch jüngere Menschen erreicht.“ Für den Einlass gelten die 3G-Regeln.

Voerde und Hünxe verzichten auf Wahlpräsentation

Die Stadt Voerde und die Gemeinde Hünxe verzichten diesmal auf eine Ergebnispräsentation. Das Interesse habe sich schon bei der vergangenen Wahl – ohne Corona – in Grenzen gehalten, erklärt Klaus Stratenwerth, Hauptamtsleiter in Hünxe. „In diesem Jahr kommt dazu, dass wir fünf Briefwahlvorstände im Rathaus bilden, anstatt drei wie bei der letzten Wahl. Die zusätzlichen Briefwahlvorstände müssen wir im Sitzungssaal platzieren“, erläutert Stratenwerth. Daher sei eine Präsentation auch räumlich nicht möglich. Die lokalen Ergebnisse können über die Wahlergebnispräsentation des Kommunalen Rechenzentrums im Internet live verfolgt werden. Der Link dorthin steht am Wahltag auf der Homepage der Kommunen. Von dieser Möglichkeit haben schon bei den vergangenen Wahlen viele Interessierte Gebrauch gemacht, zumal dort die Ergebnisse verglichen und auch andere Kommunen abgefragt werden können. (mt)

Auch die NRZ berichtet am Tag des Bundestagswahl – das Neueste aus den Wahllokalen finden Sie schon tagsüber am Sonntag, 26. September, in unserem Liveticker auf nrz.de/dinslaken.