Dinslaken. Beim Tag der offenen Tür am 26. September gestalten Akteure und Vereine aus Dinslaken das Programm in der dann sanierten Kathrin-Türks-Halle.

Nicht mehr lang, dann steht die Eröffnung der Kathrin-Türks-Halle (KTH) in Dinslaken an. Gefeiert wird die dann weitestgehend abgeschlossene Sanierung bekanntlich mit einem Eröffnungswochenende: Am Samstag, 25. September, gibt es ab 19 Uhr eine offizielle Eröffnungsveranstaltung für geladene Gäste; am Sonntag, 26. September, folgt von 11 bis 16 Uhr der Tag der offenen Tür.

Wie letzterer gestaltet wird, das stellte DIN-Event-Geschäftsführer Alexander Krößner nun bei einem Pressegespräch gemeinsam mit Bürgermeisterin Michaela Eislöffel und Prozent-Chefin Walburga Wüster vor. Er gab außerdem einen Ausblick auf das Programm, das bis Ende Juni 2022 im Saal der Halle stattfinden wird (siehe unten). „Wir werden den Tag der offenen Tür mit sehr vielen Akteuren und Vereinen aus der Stadt gestalten. Das freut uns unglaublich“, sagt Krößner, der hofft dazu beitragen zu können, dass die KTH „ein Haus wird, in dem alle ihr Wohnzimmer finden“.

Diverse Ebenen werden bespielt

Am Tag der offenen Tür werden diverse Ebenen, von denen der DIN-Event-Chef „desto begeisterter ist, je öfter ich durch dieses Haus gehe“, bespielt: Bereits am Haupteingang außen erwarten die Besucher Musikbeiträge der Schiefen Spieler (11.15 Uhr) und vom Shanty Chor (12 Uhr) sowie Vorführungen der Tanzschulen Rautenberg (14 Uhr) und Keup (15 Uhr). Am Haupteingang begrüßt zudem ein Walk-Act die Gäste.

Im unteren Foyer der Stadthalle stellen sich mehrere Vereine und die DIN-Event vor, der Foto Club Dinslaken zeigt eine Ausstellung und bietet Fotoshootings an, Cesare Siglarski spielt Musik, es gibt Catering. Auch im Seminarraum gibt es Info-Stände – von unter anderem „ach so e.V. – der Initiative für bewusstes Leben in Dinslaken“, dem städtischen Fachdienst Kultur, der Burghofbühne und dem Förderverein des Landestheaters. Hier wird mit „Olli und Felinchen“ auch weiteres Kinderprogramm angeboten. Das obere Foyer bietet ebenfalls Platz für Infostände, hier wird es auch Catering geben.

Im Mehrzweckraum zeigt der Filmclub Dinslaken einen Film und eine Ausstellung, auf der Treppe im oberen Saal gibt es eine Ausstellung von Remo Schyrocki zu sehen. Die Haupttreppe wird von Anjas Kids on Ice (11 und 15 Uhr), dem Frauenchor Barmingholten (12.30 Uhr) sowie Haste Töne Dinslaken 1994 (14 Uhr) genutzt.

Im Saal gibt es zwei Vorführungen der Tanzschulen Keup (11 Uhr) und Rautenberg (11.35 Uhr) sowie im Anschluss diverse Musikdarbietungen von Akkordeon-Orchester 1980 (12 Uhr), Madrigalchor & Duo Hoffkes (12.35 Uhr), Mandolinenverein Harmonie (13.35 Uhr), MGV Liederkranz Barmingholten (14 Uhr), MGV Dinslaken-Feldmark (14.30 Uhr) und MGV Concordia (14.50 Uhr).

>> Programmauszüge

DIN-Event-Geschäftsführer Alexander Krößner betitelt das Programm in der Kathrin-Türks-Halle als „sehr umfangreich und sehr vielfältig“. Man habe bereits mehrfach Künstler, Vereine, Agenturen und mehr durch die KTH geführt und dabei festgestellt, dass es ein „großes Interesse an der Halle“ gibt.

Die erste öffentliche Veranstaltung, die nach der Eröffnung stattfindet, ist die Aufführung des Theaterstückes „Roter März“ am 7. und 8. Oktober. In diesem Jahr werden noch weitere Stücke (unter anderem die Burghofbühnenpremiere von Bang Boom Bang am 5. November, 20 Uhr) gezeigt. Darüber hinaus gibt es Konzerte, Ballett, Kindermusical, Varieté und Comedy.