Dinslaken/Voerde. Der Ansturm ist bei einigen Corona-Schnellteststellen in Dinslaken und Voerde groß. Eine längere Schlange bildet sich vor dem Testzentrum Möllen.

Die Ostertage im Kreise der Familie zu verbringen ist auch in diesem Jahr aufgrund der Corona Pandemie nur bedingt möglich. Eine Möglichkeit, um mehr Sicherheit bei Treffen mit Eltern und Enkeln zu bekommen, bieten neben dem Abstand halten und Co. die kostenlosen Schnelltests. So ist der Ansturm bei einigen Schnellteststellen in Dinslaken und Voerde am Samstag groß.

Für Samstag wurden 263 Termine vergeben

„Ich lass mich zur Sicherheit testen, um über Ostern mit der Familie zusammen sein zu können“, sagt Ulrike Dawirs, die mit ihrem Sohn Tristan im Hof der Glückauf Apotheke in Dinslaken-Hiesfeld in der Schlange steht. In dem dort dafür aufgebauten Zelt werden schon seit 8.30 Uhr Nasen-Abstriche gemacht. Für diesen Samstag seien hier vorab 263 Termine vergeben worden, berichtet Marc Kriesten, Inhaber der Apotheke. „Heute ist der Ansturm besonders groß“, so der Apotheker. Zur Unterstützung helfen hier an den Wochenenden ehrenamtliche Helfer des Leo-Clubs Rhein-Lippe. So wie Matthias Vahnenbruck, der Dawirs nun den genauen Ablauf erklärt, um das Testergebnis später online abrufen zu können.

Weil die Eltern noch nicht geimpft sind

Auch Silke Kretschmer will sich für ihre Eltern zur Sicherheit testen lassen. „Meine Eltern sind noch nicht geimpft und ich kümmere mich um sie“, so Kretschmer. Anders als Dawirs, ist sie nicht das erste Mal am Testzentrum der Glückauf-Apotheke, um einen Schnelltest machen zu lassen. Vorher mache sie immer online einen Termin, erklärt Kretschmer. Matthias Eisenacher, der seinen ersten Schnelltest machen möchte, um seine Familie über Ostern besuchen zu können, hat bereits vor einer Woche den Termin online gebucht. „Zu dem Zeitpunkt waren noch viele Termine frei“, erzählt er.

Gasthaus Möllen: Schlange bis zur Straße

Am Gasthaus Möllen in Voerde reicht die Schlange an diesem Samstagvormittag bis vorne zur Straße. Seit Donnerstag können hier Schnelltests gemacht werden, mit oder ohne Termin. „Heute ist bis jetzt am meisten los. Das geht hier im Minutentakt, ohne Pause“, berichtet Justyna Meyer, die im Eingangsbereich die Leute eincheckt, bevor sie weiter zu den Kabinen dürfen. Allein am Vormittag seien laut Meyer bereits ca. 200 Leute getestet worden.

Wolfgang und Ulrike Herting sind zum Gasthaus Möllen gekommen, um sich dort einem Corona-Schnetttest zu unterziehen.
Wolfgang und Ulrike Herting sind zum Gasthaus Möllen gekommen, um sich dort einem Corona-Schnetttest zu unterziehen. © FUNKE Foto Services | Foto: Lars Fröhlich

Ulrike und Wolfgang Herting hat es in der Schlange vor dem Gasthaus Möllen schon weit nach vorne geschafft. „Wir haben vorher einen Termin gemacht, der war allerdings schon vor einer dreiviertel Stunde“, sagt Ulrike Herting. Auch Werner Claaßen wartet schon seit einer Stunde, allerdings ohne vorheriger Terminbuchung. Für ihn sind nicht die Ostertage der Grund für seinen ersten Schnelltest heute: „Ich muss heute noch ganz dringend in den Baumarkt, um etwas für die Arbeit zu reparieren“, so der 69-Jährige. Ein Baumarktbesuch steht auch für Kira Wiedemann noch auf der Tagesordnung. „Wir renovieren und haben beim letzten Mal leider ein paar Dinge vergessen“, so die 23-Jährige.

Ärgerlich für Leute mit einem Termin

Mit oder ohne Termine – ums Schlange stehen kommt man am Gasthaus Möllen heute nicht drum herum. „Es müsste eine Unterscheidung gemacht werden zwischen den Leuten, die einen Termin haben, und denen, die keinen haben“, meint Frank Steenmanns, der vorab einen Termin gebucht hat. „Der Standort ist eine gute Idee, allerdings müsste die Organisation noch besser werden“, so Steenmanns weiter. Das sieht auch Kira Wiedemann so, obwohl sie ohne Termin in der Schlange steht: „Das ist ärgerlich für die Leute mit Termin, die dann in derselben Schlange stehen. Das müsste man anders lösen“. Am Nachmittag entschuldigt sich Hans Gutjahr, der das Gasthaus zur Verfügung stellt via Facebook. Er könne die Abläufe nicht beeinflussen und am frühen Morgen hätte es ein Technik-Problem gegeben.

Nicht lange warten müssen

Zu den Teststellen gehören auch Arztpraxen wie die Zahnarztpraxis Bareksei an der Bahnhofstraße in Voerde. Hier steht an diesem Samstagvormittag aber niemand in der Schlange. Doch auch hier wird mehr als sonst getestet: „Heute ist besonders viel los“, so Inhaber Arasch Bareksei. Knapp 300 Termine seien für heute vergeben worden. Auch hier könne man laut Bareksei ohne Termin zum Testen erscheinen, allerdings würden die Leute mit vorheriger Terminbuchung bevorzugt dran genommen. Kerstin und Dirk, die gerade zu ihrem Termin erscheinen und ohne langes Warten direkt das Testzentrum betreten können, sind schon zum zweiten Mal hier. „Das ist hier wirklich eine super Organisation, man braucht kaum zu warten“, so Kerstin, die sich testen lässt, um ihre Eltern an Ostern besuchen zu können.