Voerde. Das Corona-Schnelltestzentrum im Gasthaus Möllen ist am Donnerstag an den Start gegangen. Unter den Testwilligen waren auch viele ohne Termin.

Draußen sitzen Menschen in der Sonne und warten auf ihr Ergebnis – sie haben sich soeben im Gasthaus Möllen auf das Coronavirus schnelltesten lassen. Die Stühle in den Kabinen im Saal, wo sich die Ankommenden einen Rachen-Nasen-Abstrich nehmen lassen, sind gerade leer. Doch vor dem Eingang gegenüber dem ersten Parkplatz stehen schon die nächsten, um sich zunächst registrieren zu lassen. Donnerstagmittag, Tag eins des Schnelltestzentrums im Saal des Gasthauses Möllen, das in Folge der Corona-Pandemie seit einem Jahr nicht in Betrieb ist und daher sofort für diesen Zweck verfügbar war.

Im Einbahnstraßensystem geht es zur Testung

150 Termine waren beim Betreiber, der Firma Minessa Medical Deutschland GmbH, für diesen Tag vorab eingegangen, 70 Personen bis mittags ohne Anmeldung an die Rahmstraße gekommen, um im Testzentrum einen Rachen-/Nasen-Abstrich abzugeben. Nach dem Einchecken im Eingangsbereich geht es im Einbahnstraßensystem zu den Kabinen und am Ende durch einen separaten Ausgang wieder hinaus. Wer möchte, kann draußen auf sein Ergebnis warten, das innerhalb von 15 bis 20 Minuten vorliege, erklärt Noah Schäftlmeier, einer der Geschäftsführer der Minessa Medical Deutschland GmbH. Zudem kann man es sich auf das Handy schicken lassen.

Civan Kleinmann wertet im Testzentrum im Gasthaus Möllen die Tests aus.
Civan Kleinmann wertet im Testzentrum im Gasthaus Möllen die Tests aus. © FUNKE Foto Services | Erwin Pottgiesser

Mit dem Saal im Gasthaus Möllen stehe eine große Fläche zur Verfügung, die witterungsunabhängig genutzt werden könne, nennt Voerdes Bürgermeister Dirk Haarmann einen weiteren Vorteil des Gebäudes. Direkt anliegend befindet sich ein großer Schotterparkplatz. Sollte es wider Erwarten an einem Tag zu einer sehr hohen Frequenz von Testwilligen kommen, bestehe die Option, die Stellflächen der Tennisanlage an der Dinslakener Straße mit einzubeziehen. Von dort führe ein Fußweg zum Gasthaus Möllen, erklärt Haarmann. Das Testzentrum, in dem in der ersten Ausbaustufe rund 1000 Testungen am Tag möglich sind, können ihm zufolge nicht nur Voerderinnen und Voerder, sondern auch Menschen aus anderen Kommunen wie etwa Dinslaken oder Hünxe aufsuchen.

>>Info: Öffnungszeiten und Terminvereinbarung

Das Testzentrum im Gasthaus Möllen, Rahmstraße 123, ist zu folgenden Zeiten geöffnet: montags bis samstags von 7 bis 18 Uhr sowie sonntags von 9 bis 15 Uhr. Es wird darum gebeten, sich unter www.schnell-coronatest.de anzumelden, um einen Termin zu vereinbaren. Es ist aber auch möglich, ohne Termin zur Testung zu erscheinen. Der Zugang zum Testzentrum erfolgt über den Seiteneingang des Gasthauses Möllen.

Die Tests sind für alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos. Der Anbieter rechnet direkt mit der kassenärztlichen Vereinigung ab. Daher ist ein Ausweisdokument vorzulegen.

Es werden an weiteren Stellen im Kreis Wesel Schnelltests angeboten. Eine Übersicht findet sich auf der Webseite des Kreises Wesel: www.kreis-wesel.de/de/themen/corona-schnelltest/.