NRW. Das Wochenende hält für die Menschen in NRW von Regen und Gewitter bis hin zu hohen Temperaturen und Sonnenschein einiges bereit.

  • Der Freitag bringt Regen im Großteil von NRW – mancherorts droht Gewittergefahr.
  • Samstag und Sonntag klart es dann wieder auf. Es werden Temperaturen von über 30 Grad möglich.
  • So sind die Wetteraussichten für das Wochenende in NRW.

Das Wochenende wird für die Menschen in NRW zunächst nass und gewittrig, wechselt dann aber schnell wieder zurück ins Sommerliche. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) kann man sich am Freitag auf einige Wolken sowie Regen einstellen. Je nach Ort könne es den ganzen Tag über auch zu Gewittern mit Starkregen kommen. Ab Samstag werde es überwiegend heiter bis wolkig und meistens trocken, bevor die Temperaturen am Sonntag dann teilweise bis über die 30-Grad-Marke klettern können.

Wetter in NRW: Gewitter und Regen am Freitag

Am Freitag bestimmt das Wettergeschehen eine Kaltfront, die vor allem über dem Süden von NRW zum Liegen kommt. Im Großteil des Bundeslandes wirkt sich diese hauptsächlich durch vereinzelten Regen und kurze Schauer aus. Die Temperaturen sinken laut DWD auf Höchstwerte von 22 bis 26 Grad. Dazu wehe ein schwacher bis mäßiger Wind. Im südlichen Teil des Bundeslandes soll es hingegen noch bis in die Abendstunden regnen und gewittern. Dabei seien örtlich Starkregen, Böen von bis zu 55 Kilometer pro Stunde und Hagel wahrscheinlich.

Wie verhalte ich mich im Freien, wenn ein Gewitter aufzieht?

weitere Videos

    Sommer kommt zurück: Samstag und Sonntag werden heiterer bis sonnig

    Der Samstag beginnt zuerst gebietsweise wolkig bis stark bewölkt und mit geringer Wahrscheinlichkeit letzter schauerartiger Regen. Später klart es dann auf, sodass der Tag meist heiter und niederschlagsfrei bleibt. Laut DWD steigen die Temperaturen im Norden auf 23 bis 26 Grad, sonst auf 26 bis 29 Grad und im Hochsauerland auf 23 Grad. Der Wind bleibt schwach bis mäßig. In der Nacht zum Sonntag bleibt es trocken und maximal leicht bewölkt. Die Temperaturen fallen auf 18 bis 14 grad.

    Der Sonntag zeigt sich dann wieder spätsommerlich: Es bleibt heiter oder sonnig, mit Temperaturen zwischen 28 und 32 Grad und den höchsten Werten entlang des Rheins. Im Hochsauerland bleibt es mit ungefähr 25 Grad kühler. Vorwiegend im Bergland kann es auch zu dichterer Quellbewölkung und einzelnen Schauern kommen. Der DWD schließt im Verlauf auch Gewitter nicht aus. In der Nacht zum Montag wird es wechselnd bewölkt und von Westen aufkommend sind Schauer und einzelne Gewitter möglich.

    Tipps für einen Familienausflug in NRW: