Berlin. Beeren gelten mit ihren Vitaminen als Superfood. Doch nicht nur bei der Ernährung können Erdbeeren, Heidelbeeren und Co. Wunder wirken.

Beeren verführen uns im Sommer gleich doppelt: mit ihren lebenslustigen Farben und ihrer Süße. Wobei, genau genommen verführen und verwöhnen sie uns sogar dreifach. Denn aus Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeeren lassen sich auch wunderbare, natürliche Hautpflege-Produkte zaubern. Weil viele Beeren zu den Superfoods gehören, vollgestopft mit Nährstoffen und Vitaminen. Das macht sie zu wunderbar kraftvollen Vitamin-Ampullen für Haut und Haar. Und besonders gut: Fast immer genügen ein paar Beeren – den Rest dürfen wir vernaschen.

Beeren machen es uns wirklich einfach: Sie schmecken paradiesisch gut, duften zauberhaft und stecken gleichzeitig voller heilsamer Stoffe, die unsere Haut von innen und von außen wunderschön pflegen. Eine riesige Fülle an Antioxidantien, Vitaminen und entzündungshemmenden Stoffen geben unserem Teint seine natürliche Strahlkraft zurück.

„Natürlich wissen wir alle, dass Obst und Gemüse gesund sind. Allerdings lernen wir gerade erst, wie gesund sie wirklich sind“, meint etwa der Heilpflanzenexperte Dr. James Duke. Denn: „Meist finden sich Hunderte, wenn nicht gar Tausende medizinisch wirksame Verbindungen, die allesamt eine bestimmte Wirkung auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden haben“, so Duke. Wir müssen diese Wirkung nur kennenlernen und für unser Leben entdecken. Das gilt auch für die Beeren und ihre Pflege-Power für unsere Haut, die wir viel zu lange übersehen haben.

Das macht Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren so besonders

Dabei stecken Erdbeeren, Himbeeren und Heidelbeeren voller Schönheitskraft: „Lebensmittel erhalten ihre Heilkraft durch das Zusammenspiel der Nährstoffe mit anderen Verbindungen, vor allem den sekundären Pflanzenstoffen“, sagt James Duke. Für unsere Haut bedeutet das: Eine Erdbeere kann mehr als ein einzelnes Vitamin, weil sie eben nicht nur Vitamine enthält, sondern zusätzlich auch Mineralstoffe und verschiedene sekundäre Pflanzenstoffe. Erst das Zusammenspiel der vielen Vitalstoffe macht so eine Beere zur Superfrucht.

Besonders wichtig sind die Antioxidantien: „Grob vereinfacht dargestellt helfen Antioxidantien dem Körper, indem sie freie Radikale neutralisieren“, so James Duke. Die sogenannten freien Radikale sind besonders aggressive Moleküle, die immer wieder in unserem Körper entstehen und unsere Zellen schädigen. Für unsere Haut bedeuten freie Radikale puren Stress und führen dazu, dass wir schneller altern und früher Fältchen bekommen. Doch nicht nur das: „Sie verursachen Unregelmäßigkeiten in den Zellen, aber auch Verfärbungen“, sagt James Duke.

Die mit Antioxidantien vollgepackten Beeren schützen uns davor. Und das ist erst der Anfang, denn die Liste der beerigen Schönheitskräfte ist ziemlich lang: Heidelbeeren fördern etwa die Durchblutung unserer Haut und sorgen für einen rosigen, frischen Teint. Sie regen außer - dem die Kollagen-Produktion an und tonisieren unsere Haut mit den Vitaminen A und C.

Nicht nur bei der Ernährung: Beeren heilen und pflegen

Himbeeren sind ebenfalls kraftvolle Heil-Beerchen, denn sie beruhigen Entzündungen. Diese Eigenschaft wird traditionell bereits seit Jahrhunderten genutzt: „Einige Kulturen, zum Beispiel die Mi’kmaq in Kanada, behandeln offene Wunden mit Himbeeren“, so James Duke. Der Heilpflanzenexperte rät: „Die entzündungshemmenden Eigenschaften machen die Himbeere zu einer hervorragenden Kandidatin für die Behandlung von offenen Stellen im Mund.“

Auch Erdbeeren schützen und nähren unsere Haut intensiv: Sie entfernen abgestorbene Hautschüppchen und verfeinern unsere Poren. Erdbeersaft hat zudem hautaufhellende Eigenschaften und ist ein traditionelles Mittel, um Pigment- und Altersflecken zu entfernen.

Himbeere, Erdbeere und Heidelbeere sind keine exotischen Superfoods, sondern einheimische Kraftpakete. Im Sommer lachen sie uns mit ihren fröhlichen Farben aus allen Supermarktregalen an und warten nur darauf, dass wir sie mit nach Hause nehmen. Es sind vielleicht kleine Beerchen. Aber in ihnen steckt eine riesige Heil- und Pflegepower für unsere Haut.

Erdbeeren gelten als sogenanntes Superfood.
Erdbeeren gelten als sogenanntes Superfood. © FUNKE Foto Services | Barbara Zabka

Beeren: So wenden Sie die beliebten Früchte an

Erfrischende Erdbeer-Maske: Belebt müde Haut

Die Erdbeer-Maske pflegt deine Haut mit intensiv nährenden Vitaminen und Antioxidantien. Erdbeeren bringen auf ganz natürliche Weise „den Glow” zurück in unser Gesicht und sorgen für eine tolle Anti-Aging-Wirkung. Außerdem haben sie einen mild-peelenden Effekt und verfeinern unsere Poren.

Du brauchst:
3 frische, reife Erdbeeren, 1 TL Olivenöl, ½ TL Honig, 1 TL Hafermehl

So wird's gemacht:

  1. Erdbeeren in kleine Stücke schneiden, in eine kleine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken, bis eine Mousse entsteht.
  2. Honig, Olivenöl und Hafermehl zugeben und alles vermischen.
  3. Maske mit einem Pinsel auf das gereinigte Gesicht auftragen und 10 bis 15 Minuten einwirken lassen.
  4. Maske am Ende der Einwirkzeit mit den Fingern sanft in die Haut einmassieren, dann mit fließendem Wasser abwaschen.

Erdbeerblätter-Tee: Schnelle Hilfe bei Sonnenbrand

Erdbeerblätter heilen und pflegen entzündete, verletzte Haut und sind eine wahre Wohltat bei Sonnenbrand.

Du brauchst:
2 EL getrocknete Erdbeerblätter 100 ml kochendes Wasser

So wird's gemacht:

  1. Erdbeerblätter in eine Tasse geben.
  2. Mit kochendem Wasser übergießen und ziehen lassen.
  3. Einen Wattebausch in den abgekühlten Tee tunken und sanft auf den Sonnenbrand auftupfen. Bei starkem Sonnenbrand mehrmals wiederholen.

So funktioniert's: Erdbeeren sind zwar niedlich, aber wir sollten sie nicht unterschätzen: Es sind richtige Vitamin-Bömbchen. In einer einzigen mittelgroßen Erdbeere stecken allein 7 Milligramm Vitamin C, bei einer Tasse dieser Früchte macht das 84 Milligramm. Das ist etwa so viel wie bei einer Orange. Vitamin C fördert die Kollagenbildung unserer Haut und verringert Pigmentflecken. Es kann außerdem unsere Zähne aufhellen.

Zahnpasta mit Erdbeeren

Du brauchst: 1 große Erdbeere

So wird’s gemacht: Die Erdbeere halbieren und mit der Schnittfläche über die Zähne reiben. Der Erdbeersaft wirkt bleichend und hellt die Farbe der Zähne sanft auf.

Erdbeer-Elixier gegen Pigmentflecken

Um die Vitamin-Power der Erdbeeren zum Aufhellen von Pigmentflecken zu nutzen, tupfe einmal pro Woche frischen Erdbeersaft auf die betroffene Hautstelle und lasse ihn über Nacht einwirken. Am besten eignen sich reife, weiche Erdbeeren, die du gut mit einer Gabel zerdrücken kannst, sodass sich der Saft absetzt.

Himbeer-Kokos-Peeling: Für Gesicht und Lippen

Himbeeren enthalten viel Vitamin C und verleihen unserer Haut einen wunderschönen, gleichmäßigen Teint. Unser Peeling hilft dabei, die Haut von abgestorbenen Hautschüppchen zu befreien und einen streichelweichen Teint zu zaubern. Und das mit nur drei Zutaten.

Du brauchst: 6 Himbeeren, 2 TL Zucker, ½ TL Kokosöl

So wirds gemacht:

  1. Himbeeren in eine kleine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken.
  2. Zucker zugeben und vermischen, bis eine körnige Konsistenz entsteht.
  3. Kokosöl zugeben und vermischen.
  4. Himbeer-Peeling auf das gereinigte Gesicht auftragen und mit den Fingern in sanft-kreisenden Bewegungen einmassieren. Die Lippen nicht vergessen.
  5. Mit einem warmen, feuchten Waschlappen abnehmen und das Gesicht anschließend wie gewohnt pflegen und eincremen.

Himbeerblätter-Toner: Heilsame Balance für empfindliche Mischhaut

Der sanfte Himbeerblätter-Toner hilft empfindlicher Mischhaut dabei, wieder ins Gleichgewicht zu finden.

Du brauchst: 1 Teelöffel getrocknete Himbeerblätter, 100 ml kochendes Wasser

So wird's gemacht:

  1. Himbeerblätter in eine kleine Kanne oder Tasse geben.
  2. Mit kochendem Wasser übergießen und ziehen lassen.
  3. Nach dem Abkühlen in eine kleine Flasche füllen. Die Blätter dabei mit einem Sieb herausfiltern.
  4. Toner morgens und abends nach der Reinigung auf das Gesicht auftragen.

Verjüngungs-Kur: Himbeer-Kraft für Gesicht und Körper

So funktioniert's: Die Himbeere ist seit dem Altertum als Heilpflanze bekannt und enthält neben den Vitaminen A und C auch viele Mineralstoffe, wie Eisen und Zink, die unsere Haut eben - falls wunderschön pflegen. Himbeeren wirken antioxidativ, wehren freie Radikale ab und schützen so vor frühen Falten.

Himbeer-Maske für das Gesicht

Du brauchst: 10 Himbeeren, 1 TL Mandelkleie, 1 TL Ringelblumentee So wird’s gemacht: Die Himbeeren pürieren und mit den anderen Zutaten zu einem Brei verrühren. Die Maske mit einem Pinsel oder den Fingern sanft auf das Gesicht auftragen. 10 bis 15 Minuten einwirken lassen, mit lauwarmem Wasser abnehmen.

Himbeer-Packung für den ganzen Körper

Du brauchst: 50 g Himbeeren, 1 TL Honig So wird’s gemacht: Die Himbeeren mit einer Gabel zerdrücken, den Honig dazugeben und gut verrühren. Die Mixtur auf die Haut auftragen und 20 Minuten einwirken lassen. Anschließend mit lauwarmem Wasser abwaschen.

Heidelbeer-Maske: Klärt unreine Haut

Heidelbeeren enthalten Salicylat, welches die Haut sanft von abgestorbenen Hautschüppchen befreit und entzündungshemmend wirkt. Zusammen mit der Heilkraft der Zitrone machen sie die Haut strahlend schön.

Du brauchst: 10 Heidelbeeren, 1 Tropfen Zitronensaft, 1 TL Honig

So wird's gemacht:

  1. Heidelbeeren in eine kleine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken.
  2. Zitronensaft und Honig zugeben und gut vermischen.
  3. Maske mit einem Pinsel oder den Fingern auf der Gesichtshaut verteilen und 15 Minuten einwirken lassen. Mit klarem Wasser abspülen.

Augenmaske mit Heidelbeeren und Aloe Vera: Kühlt und erfrischt

Die erfrischende Heidelbeer-Maske kühlt deine Augenpartie und hilft bei dunklen Augenringen und Fältchen.

Du brauchst: 5 gekühlte Heidelbeeren,1 TL Aloe-Vera-Gel

So wird's gemacht:

  1. Heidelbeeren in eine kleine Schüssel geben und mit der Gabel zerdrücken.
  2. Aloe-Vera-Gel zugeben und vermischen.
  3. Maske mit einem Pinsel oder dem Finger sanft unter den Augen auftupfen und 10 Minuten einwirken lassen. Mit klarem Wasser abspülen.

Heidelbeere: das blaues Beauty-Wunder

Das steckt drin: Heidelbeeren enthalten den Pflanzenfarbstoff Rutin, der auf unseren Körper antioxidativ und antientzündlich wirkt. Er stärkt unsere Blutgefäße und fördert die Durchblutung. Rutin kann unserer Haut außerdem dabei helfen, Kollagen zu bilden und das Hautbild verbessern.

Eis-Beeren als Sommer-Snacks

Heidelbeeren eignen sich ganz wunderbar, um erfrischende und gesunde Sommer-Snacks herzustellen: Die frischen Beeren dazu für zwei Stunden in das Eisfach legen und fertig sind die beerigen Mini-Eiskugeln. Sie eignen sich zum Knabbern oder als kühlender Beeren-Würfel im Sommer-Getränk.

Haarkur mit Beeren

Du brauchst: 6 EL Johannisbeeren, 6 Erdbeeren, 3 EL Heidelbeeren, 1 EL Joghurt

So wird’s gemacht: Die Beeren zusammen mit dem Joghurt pürieren. Die Paste auf das Haar auftragen und sanft einmassieren. Den Kopf mit einem Handtuch umwickeln und 30 Minuten einwirken lassen. Mit klarem Wasser ausspülen.

  • Zum Weiterlesen: „Heilende Nahrungsmittel” von James A. Duke (Goldmann Verlag, 14,99 €)

Dieser Artikel erschien zuerst im Magazin "Herzstück", das wie diese Redaktion zur Funke Mediengruppe gehört.